News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reise Anfang Juni Dresden - Berlin - Ostsee (Gelesen 1545 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Penny Lane

Reise Anfang Juni Dresden - Berlin - Ostsee

Penny Lane »

Gärten auf dem Reiseweg.Auf unsere Urlaubsreisen haben wir immer Gärten und Gärtnereien mit einbezogen um dann mit herrlichen Pflanzen und Reiseerinnerungen zurück zukommen.Wer hat für uns gut Tipps? Wo müssen wir unbedingt hin?Gruß Penny
Rainbird

Re:Reise Anfang Juni Dresden - Berlin - Ostsee

Rainbird » Antwort #1 am:

Aaaaalso, da wären - in Dresden beginnend - natürlich der Botanische Garten Dresden mit den angeschlossenen botanischen Sammlungen auf der Bosel und in Zuschendorf und dem Forstbotanischen Garten in Tharandt. Sehr schön ist auch, nicht nur in gärtnerischer Hinsicht, Schloss und Schlosspark Pillnitz mit seiner berühmten Kamelie.Auf dem Weg nach Norden lohnen der Rosengarten Forst und der Findlingspark Nochten. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau und - mein Lieblings-Geheimtipp - den Pfarrgarten Saxdorf.Soweit fürs erste, ich habe es leider gerade furchtbar eilig. Aber Fortsetzung folgt!LGSilke
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #2 am:

dann mach ich mal in der Zwischenzeit etwas weiter :D... in Cottbus kann man sich dann den Branitzer Park ,den zweiten Pückler Park ,ansehen.In Übigau gibt es eine wunderbare Gärtnerei ,die leider nur für leere Autokofferräume geeignet ist. ;)Vorher kann man den Wunschzettel bei einem Stop im Spreewald in Burg im Arznei-und Kräuterpflanzengarteneventuell noch vervollständigen.Südöstlich von Berlin ist noch der Botanische Garten und Biologische Lehrgarten Prieros .. und damit endet mein "Insidereinzugsgebiet" und ich gebe den Staffelstab wieder ab... :D
Grüne Grüße
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Wunderbar, das ist ja schon eine ganze Menge.Und was gibt es in Sachen Rosen auf diesem Reiseweg?Gruß penny :)
pumpot

pumpot » Antwort #4 am:

In Dresden gibt es am Königsufer noch den Rosengarten Dresden. Er wurde nach der Flut weitgehend saniert. Der Schwerpunkt sind Züchtungen der DDR und Sorten von 1900 bis 1945 neben Wildformen. Neben den Botanischen Gärten sollte man den Schloßpark Pillnitz besuchen. In Moritzburg ist die Schloßallee wirklich sehenswert. Erst vor zwei Jahren wurde entlang des Fußwegs eine farblich gelungene Staudenpflanzung angelegt. Macht richtig Spaß da entlangzulaufen. Wen montane und alpine Flora begeistern, für den ist der Botanische Garten von Schellerhau nahe der tschechischen Grenze von Interesse. Dieser wurde durch Poscharsky gegründet. An Gärtnereien hätten wir hier die Staudenspezialgärtnerei Jentsch nahe dem Großen Garten, die Staudengärtnerei Lux (Thate) in Graupa (bei Pirna) und die Staudengärtnerei Stübler in Steinbach (bei Moritzburg) zu bieten.
plantaholic
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #5 am:

Habe alles notiert. Und was ist Richtung Ostsee für uns Pflanzenfreunde wichtig?Gruß Penny
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Wo genau seid Ihr denn an der Ostsee unterwegs?Es soll hier z. B. Forumler geben, die sehr schöne Gärten haben :).
VLG - Beate
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #7 am:

Wir besuchen die Ostseeinseln. Sind aber auch schnell mal bei einem Abstecher, wenn es sich lohnt.Gruß Penny
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #8 am:

Hallo Penny!Dieser Garten in Luckow soll sehr schön sein:http://www.mdr.de/mdr-garten/3811325.html
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #9 am:

Es soll hier z. B. Forumler geben, die sehr schöne Gärten haben :).
Wo sind sie???????? ???Bitte melden - Gärten ansehen im Juni, dass wäre mein Traum-Gruß Penny
Harald_007

Harald_007 » Antwort #10 am:

Wunderbar, das ist ja schon eine ganze Menge.Und was gibt es in Sachen Rosen auf diesem Reiseweg?Gruß penny :)
Hallo Penny,laß uns dann noch mal in Richtung Westen einen kleinen Umweg fahren und in Sangerhausen im Rosarium aufkreuzen. Dort war ich vor ein paar Jahren und es hat mir sehr gut gefallen. Und dann auf direktem Weg nach Norden kurz vor Dessau ist der Wörlitzer Park, immer einen Besuch wert. Viele GrüßeHarald
Beate

Beate » Antwort #11 am:

Es soll hier z. B. Forumler geben, die sehr schöne Gärten haben :).
Wo sind sie???????? ???Bitte melden - Gärten ansehen im Juni, dass wäre mein Traum-Gruß Penny
Wir (da schliesse ich jetzt z. B. Raphaela, Nova, Tilia mit ein) wohnen mehr Richtung Lübeck - das passt wohl nicht mehr so ganz, wenn's auch nicht weit weg von der Ostsee wäre ::).
VLG - Beate
Harald_007

Harald_007 » Antwort #12 am:

Hi Penny, noch einen kleinen Insidertip:Schon fast am Ziel angekommen, liegt der Kräutergarten von Wangelin.Das liegt im Kreis Parchim zwischen Lübz und Plau am See. Indirekt dazu gehört dann noch das technische Denkmal der Ziegelei Benzin, dort kann man die alte Ziegelei mit und ohne Führung besichtigen, nach alter Art Brot backen und noch vieles mehr, weiterhin ist dort die alte Filzerei zu sehen, das alles liegt an der "Lehm- und Backstein-Straße" nur wenige Kilometer auseinander. Viele GrüßeHarald
Harald_007

Harald_007 » Antwort #13 am:

Wer sucht, der findet:hier der richtige Link zur FAL:http://www.fal-ev.de/neu05/1frameset.htmlIch wohne von dort nur 15 km entfernt, war schon dort und möchte es auch weiterempfehlen.
Antworten