News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 134969 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Grosse Rheinischer Bohnapfel.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Erster Eindruck vom Apfel oben links war bei mir Pinova. Sollte man mal versuchen auszuschließen, da es auch beim 2ten Eindruck nicht besser wird. Die Varianz ist Ertraggeschuldet. Nur optimal versorgte Früchte werden typisch.cydorian hat geschrieben: ↑5. Okt 2023, 11:09Hier zur Abwechslung mal was von mir, Apfel von einem Bekannten. Baum etwa 30 Jahre alt, wirkt dieses Jahr gesund, ist aber auch ein guter Standort. Äpfel begannen vor einer Woche mit der Reife. Keine Wintersorte, keine Lagersorte, irgendwas zwischen Herbstsorte und Spätherbstsorte. Äpfel haben deutliche Grössenvarianz. Hoher Ertrag. Schmeckt "modern", also Richtung Golden-Einkreuzung im Stammbaum. Stiel oft lang und dünn, aber auch da Varianz. Fruchtfleisch geht ins gelbliche, ist aber nicht modern, nämlich nicht hart und zäh. Knackig, leicht schaumig, Auf der Skala von weich 1 bis hart 10 liegt er auf 4. Geht ein bisschen Richtung nicht erfolgreicher Züchtung der 1970er bis 80er, vielleicht eine Re-Sorte, frei geraten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
Pinova kenn ich gut, hatte lange einen, der hat eine andere Fruchtfleischstruktur, ist fester, auch andere Form und Farbe. Aber mit diesem Stiel, dem Aroma, das könnte was aus der Richtung sein, Re- oder Pi-Sorte.
- thuja thujon
Auch die Fruchtfleischstruktur hängt vom Ertrag bzw Versorgung der Frucht ab. Plus Wasserangebot.
Anbei mal mein Bäumchen Mitte September. Auffällig wie immer sind die Mehltautriebe. Große Lentizellen auf dem Holz würde ich behaupten, schön gefärbt mit Rotstich.
Hier mal die Liste der Pi und Re: https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer/PillnitzerObstsortenbroschuere.pdf
Anbei mal mein Bäumchen Mitte September. Auffällig wie immer sind die Mehltautriebe. Große Lentizellen auf dem Holz würde ich behaupten, schön gefärbt mit Rotstich.
Hier mal die Liste der Pi und Re: https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer/PillnitzerObstsortenbroschuere.pdf
- thuja thujon
Auch die Neigung zu später Blüte ist typisch Pinova.
Pikohlnova. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
@cydorian
wenn das Alter des Baumes nicht wäre, würde ich sagen es könnte sich um Santana handeln.
Die Sorte ist relativ starkwüchsig.
wenn das Alter des Baumes nicht wäre, würde ich sagen es könnte sich um Santana handeln.
Die Sorte ist relativ starkwüchsig.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- cydorian
- Garten-pur Team
Santana ist stark mehltauanfällig. Muss meinen Freund mal fragen, wie das die letzten Jahre mit Mehltaubefall aussah. Vielleicht hat er das Alter auch etwas hoch geschätzt.
Hätte auch mal wieder zwei Kandidaten. Beide Wachsen auf dem selben Baum. Der Baum selbst ist sicher über 100 Jahre alt und kurz vor seinem Ende.
Der erste wächst auf einem jüngeren Ast der aber auch oberhalb der ehemaligen Starkäste ansitzt. Ich gehe nicht davon aus, dass es die Unterlage ist. Möglicherweise der Stammbildner aber auch unwahrscheinlich.
Das Fruchtfleisch ist mittelmäßig fest, etwas locker, sehr saftig, angenehm süß. Gut zu essen, wenig/kein Aroma. Reifezeit Ende Sep. - Anfang Okt., vom Baum weg gut zu essen.
Erst dachte ich an den Luiken. "Der" Luiken hat aber einen geschlossenen Kelch. Es soll ja aber viele Abkömmlinge geben.
Der zweite Apfel wächst an mehreren Stellen der alten, abgängigen Äste.
Baumreife Anfang Okt., noch nicht genussreif derzeit. Fleisch leicht säuerlich, etwas zäh, nicht zu saftig.
Jemand Ideen dazu?

Der erste wächst auf einem jüngeren Ast der aber auch oberhalb der ehemaligen Starkäste ansitzt. Ich gehe nicht davon aus, dass es die Unterlage ist. Möglicherweise der Stammbildner aber auch unwahrscheinlich.

Das Fruchtfleisch ist mittelmäßig fest, etwas locker, sehr saftig, angenehm süß. Gut zu essen, wenig/kein Aroma. Reifezeit Ende Sep. - Anfang Okt., vom Baum weg gut zu essen.
Erst dachte ich an den Luiken. "Der" Luiken hat aber einen geschlossenen Kelch. Es soll ja aber viele Abkömmlinge geben.
Der zweite Apfel wächst an mehreren Stellen der alten, abgängigen Äste.

Baumreife Anfang Okt., noch nicht genussreif derzeit. Fleisch leicht säuerlich, etwas zäh, nicht zu saftig.
Jemand Ideen dazu?
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Der obere könnte ein Böblinger Straßenapfel sein.
Der hält nicht so lange und die Schale wird fettig.
Den Luken könntest du anhand des Blütezeitpunktes schon einordnen.
Er blüht sehr spät.
Der hält nicht so lange und die Schale wird fettig.
Den Luken könntest du anhand des Blütezeitpunktes schon einordnen.
Er blüht sehr spät.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
-
Ich denke auch, dass das obere ein Böblinger Straßenapfel ist. Mein Baum ist auch ca. 100 Jahre alt, bis 2011 war der Baum völlig intakt, danach hat es angefangen, dass die Krone zusammengebrochen ist. Damals habe ich den Baum kräftig zurückgeschnitten und er hat sich sehr gut regeneriert.
Danke, hört sich doch vielversprechend an. :)
Wäre auch vom Stadort her gut möglich, bis zur Böblinger Kreisgrenze sind es etwa 4 km.
Wäre auch vom Stadort her gut möglich, bis zur Böblinger Kreisgrenze sind es etwa 4 km.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich freue mich und bin sehr gespannt, ob ihr mir mit diesem Apfel helfen könnt. Andere Äpfel im Garten sind nach dem 1. WK gepflanzt worden, dieser Baum wirkt jünger auf mich. Steht aber in einer Reihe mit anderen, damals zum Spalier gezogenen Sorten. Treibt noch sehr gut, steht aber so nah an der Grenze, dass wir ihn irgendwann fällen müssen, wollen wir nicht ständig Stress mit dem Nachbarn haben. :-\
Fruchtfleisch sehr locker, Schale fest. Ich mag ihn direkt vom Baum, schmeckt süß und färbt sonnenseits sehr rot. Die zu sehenden Zellen sind typisch, auch die "Beulen", immer eher hochgebaut.
Fruchtfleisch sehr locker, Schale fest. Ich mag ihn direkt vom Baum, schmeckt süß und färbt sonnenseits sehr rot. Die zu sehenden Zellen sind typisch, auch die "Beulen", immer eher hochgebaut.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster