Dann wurde es noch kleiner, denn da stand bei dem tschechischen Gärtner auch noch eine Miniulme rum!
Ulmus parviflora 'Hokkaido' - stand auch schon länger auf meiner Liste. 40-50cm im Alter - jetzt ist sie gerade mal 13cm hoch... also ein Minzwerg gegenüber 8m Heptacodium!!
Ein Platz ist schon reserviert, aber um mich nochmals zu versichern... wie viel Sonne verträgt diese Miniatur? Ich meine, zorro, du hattest mal von (d)einer berichtet?? Oder hab ich das falsch in meiner Erinnerung?
kaunis hat geschrieben: ↑8. Okt 2023, 11:57 Immer noch in Vollblüte: Lespedeza
Wie schön! :D Da freue ich mich schon, wenn meine einmal groß wird. Ich habe schon überlegt, wie ich sie aufstützen soll, sie wächst ja gerne von höheren Plätzen und hängt runter. Bei dir sieht man keine Stütze, oder täuscht das? ???
kaunis hat geschrieben: ↑8. Okt 2023, 11:57 Immer noch in Vollblüte: Lespedeza
Wie schön! :D Da freue ich mich schon, wenn meine einmal groß wird. Ich habe schon überlegt, wie ich sie aufstützen soll, sie wächst ja gerne von höheren Plätzen und hängt runter. Bei dir sieht man keine Stütze, oder täuscht das? ???
Es gibt keine direkte Stütze. Die Pflanze steht oben auf einer kleinen Terrassenaufschüttung vor zwei Pfosten eines seitlichen Sichtschutzes. Mit schwarzem Draht (kaum sichtbar) werden kurz vor der Blüte einige Triebe vorsichtig hochgezogen und an den Pfosten nahezu unsichtbar befestigt. Auf der rechten Seite liegen die Triebe über einer Scheinhasel und fallen dann nach unten.
Ich hab sie mir vor Kurzem auch gekauft, und da ich keinen Hang o.ä. habe, werde ich eine gusseiserne Staudenstütze um sie herum drapieren. Die Teile gibt es in verschiedenen Höhen, momentan habe ich eine in ca. 70cm Höhe. Ich erhoffe mir damit einen halbaufrechten Wuchs mit wasserfallartigen Blütenständen. Mal sehen, ob es klappt.
Dann bau dir einen! ;D Danke Kaunis und Alstertalflora, dann werde ich weiterhin ein wenig improvisieren. Hab sie erst vor einem Jahr gekauft und im Frühling eingepflanzt und den einzigen längeren Ast mit Draht an dem gefundenen "Stein" dahinter fixiert.
tarokaja hat geschrieben: ↑7. Okt 2023, 19:40 Wer von euch kultiviert eine erfolgreich im Garten?
Bei Waldschrat wächst sie zu gut, d. h., sie wuchert. Hier mag sie nicht, falscher Boden.
Ich habe sie schon zweimal gepflanzt. Die erste war zu Beginn unproblematisch, wurde dann aber vermutlich von einem Pilz dahingerafft. Die zweite hat nach der Pflanzung nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen, als andere Gehölze auch und wuchs problemlos an. Auch die ging dann irgendwann ein, hatte bis dahin aber einen Ausläufer ins Beet geschickt, der immer noch da ist. Die dritte wird nun eins von Waldschrats Wuchsmonstern, die steht noch im Topf.