News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hornissen (Gelesen 52093 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hornissen
ich muß z.Z. jeden abend eine/mehrere Hornissen in meinem Wohnzimmer fangen die wohl zu lange rumgebummelt haben und es dann in der Dämmerung statt ins Nest untern Dach dann durchs gekippte Dachflächenfenster in die beleuchtete Wohnung lockt. Die meißten lassen sich problemlos mit 2 leeren Heimchenboxen wieder vor die Tür setzen, aber manchmal sind auch welche mit ner äußerst mießen Laune darunter sodas man höllisch aufpassen muß sie beim Fang net zwischen die Finger oder unters Hemd zu bekommen
MfG Frank
MfG Frank
Hornissen sind nachtaktiv, sie fliegen nachts nur nach dem Licht. Entweder Fenstergitter angebracht oder wenn eine reinkommt, Licht aus und Fenster auf und schnell ist sie wieder draußen.
Sie haben dieses Jahr spät damit angefangen, sich dann aber doch wieder auf die Birken gestürzt. Einige Äste sind bereits geringelt, die Ablenkfütterung wird aber angenommen. Einmal am Tag ist Auffüllen nötig.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier bekommen sie Trauben und Feigen ::) Naja, wird schon was übrig bleiben.
Und sie sind ja wirklich sehr nützlich.
Und sie sind ja wirklich sehr nützlich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Die restlichen Trauben dürften sie gerne haben, aber dafür müssten sie fast 150 m weiter fliegen. :P
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hier entdecken sie alles. Und wenn ich nur kurz auf der Terrasse ein paar Trauben stehenlasse, sind sie da.
Gestern hat mich das erste mal eine Hornisse attackiert. Hab Fotos mit dem Smartphone gemacht, mich langsam wie immer bewegt. Das war nie ein Problem.
Dann hörte ich dumpfes Brummen auf meinem Rücken, zum Glück hatte ich eine Fleecejacke an. Bin dann ein paar Meter weiter gelaufen, wieder Flügelschläge auf meinem Rücken. Dann bin ich schneller gelaufen
Gestern hat mich das erste mal eine Hornisse attackiert. Hab Fotos mit dem Smartphone gemacht, mich langsam wie immer bewegt. Das war nie ein Problem.
Dann hörte ich dumpfes Brummen auf meinem Rücken, zum Glück hatte ich eine Fleecejacke an. Bin dann ein paar Meter weiter gelaufen, wieder Flügelschläge auf meinem Rücken. Dann bin ich schneller gelaufen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
???

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Oha, bei dir auch schon.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
Welche ist das denn?
V. velutina?
V. velutina?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wikipedia sagt folgendes dazu:
also ein älterer hut. ;)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00… Luxemburg
Im September 2020 wurde die Art erstmals in Luxemburg nachgewiesen. …
also ein älterer hut. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
So wie die gute Zugverbindung zwischen Berlin und Waldgarten? 8)
Das Foto bei wiki ist nicht so gut zum Bestimmen, wie ich jetzt nach ner Google-Bildersuche feststelle…
Das Foto bei wiki ist nicht so gut zum Bestimmen, wie ich jetzt nach ner Google-Bildersuche feststelle…
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hier gibt es ein paar sehr gute Bilder von V.v., das kleine Dreieck und der schräg um den Hinterleib laufende gelbe Ring sind eindeutig.
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In diesem Fall eindeutig. Aber auf den Fotos hier kann man schon Farbvarianten erkennen.
Ein zweiter gelber Fleck auf dem Hinterleib.
Wenn man die Varianten im natürlichen Verbreitungsgebiet anschaut ist da noch viel Luft nach oben.
https://www.researchgate.net/figure/Colour-space-of-Vespa-velutina-specimens-Two-first-dimensions-of-the-colour-space_fig7_261749984
Da die Ausbreitung in neue Lebensräume das Auftauchen neuer Varianten begünstigt (keine Rückkreuzung mit der Restpopulation) wird sich da sicher noch mehr tun.
Ein zweiter gelber Fleck auf dem Hinterleib.
Wenn man die Varianten im natürlichen Verbreitungsgebiet anschaut ist da noch viel Luft nach oben.
https://www.researchgate.net/figure/Colour-space-of-Vespa-velutina-specimens-Two-first-dimensions-of-the-colour-space_fig7_261749984
Da die Ausbreitung in neue Lebensräume das Auftauchen neuer Varianten begünstigt (keine Rückkreuzung mit der Restpopulation) wird sich da sicher noch mehr tun.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel