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Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten (Gelesen 5183 mal)
- Stefanseiner
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
hier noch so ein schönes Bild im Einsatz
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Der Ölstand selber ist ok oder ist er zu hoch? (was anzunehmen wäre wenn massiv Benzin drin ist und die Motorentlüftung "kotzt")
Sofern der Ölstand Ok ist würde ich probieren ob das Ding noch läuft und nicht doch was grösseres dahinter steckt. Dazu wie oben beschrieben Startpilot oder Bremsenreinger in die Ansaugung spritzen und dann starten. Evtl ne 2. Person die weiter Startpilot reinsprüht.
Falls er läuft, Bezinhahn einbauen und den Rest richten.
Sofern der Ölstand Ok ist würde ich probieren ob das Ding noch läuft und nicht doch was grösseres dahinter steckt. Dazu wie oben beschrieben Startpilot oder Bremsenreinger in die Ansaugung spritzen und dann starten. Evtl ne 2. Person die weiter Startpilot reinsprüht.
Falls er läuft, Bezinhahn einbauen und den Rest richten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Amur hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 17:42
Der Ölstand selber ist ok oder ist er zu hoch? (was anzunehmen wäre wenn massiv Benzin drin ist und die Motorentlüftung "kotzt")
Sofern der Ölstand Ok ist würde ich probieren ob das Ding noch läuft und nicht doch was grösseres dahinter steckt. Dazu wie oben beschrieben Startpilot oder Bremsenreinger in die Ansaugung spritzen und dann starten. Evtl ne 2. Person die weiter Startpilot reinsprüht.
Falls er läuft, Bezinhahn einbauen und den Rest richten.
Der Motor ist schon mit Benzin voll gelaufen, was willst du da noch mehr explosive Flüssigkeiten reinsprühen ??? Vermutungswunschdenken führt nicht zum Ergebnis. Und wenn frisches Öl und ein neuer Vergaser dran ist, brauch man auch keine Spritze.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Zum ersten Mal starten ist Startpilot oder Bremsenreiniger sehr wohl oft hilfreich.
Hier z.B. Motorrad nach 15 Monaten Stillstand so mit EINEM Knopfdruck gestartet.
Hier z.B. Motorrad nach 15 Monaten Stillstand so mit EINEM Knopfdruck gestartet.
Gruß Arthur
- Stefanseiner
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mal Zeit und habe, wie schon geschrieben
- Sprit-Öl-Gemisch raus, neues Öl rein
- Luftfilter gewechselt
- neue Batterie rein
- Vergaser neu und eingestellt
- Zündkerze, Spritfilter und Schläuche waren ja bereits neu
Und siehe da: Zündschlüssel drehen und er springt direkt an. Nach ein bisschen Qualmen (Sprit im Auspuff) läuft der Motor nun auch super ruhig.
Aber:
nun macht er (wieder) Zicken wegen eines Sicherheitsschalters. Irgendeiner der drei scheint kaputt zu sein, aber ich bekomme nicht raus welcher es ist denn manchmal funktioniert alles und dementsprechend sind die Schalter beim Durchmessen mit dem Multimeter unauffällig.
Bevor ich nun versuche, drei unterschiedliche, 30 Jahre alte Ersatzteile zu besorgen, was seine Zeit dauern wird, hier die Frage:
wie kann ich die Sicherheitsschalter temporör überbrücken, damit ich endlich mal Rasen mähen kann, bevor ich nicht mehr durch komme?
Sprich: welches Kabel wo am Motor muss Masse oder +12V bekommen, damit er sich starten lässt? Weiß das jemand?
Das wäre super hilfreich gerade...
gestern hatte ich mal Zeit und habe, wie schon geschrieben
- Sprit-Öl-Gemisch raus, neues Öl rein
- Luftfilter gewechselt
- neue Batterie rein
- Vergaser neu und eingestellt
- Zündkerze, Spritfilter und Schläuche waren ja bereits neu
Und siehe da: Zündschlüssel drehen und er springt direkt an. Nach ein bisschen Qualmen (Sprit im Auspuff) läuft der Motor nun auch super ruhig.
Aber:
nun macht er (wieder) Zicken wegen eines Sicherheitsschalters. Irgendeiner der drei scheint kaputt zu sein, aber ich bekomme nicht raus welcher es ist denn manchmal funktioniert alles und dementsprechend sind die Schalter beim Durchmessen mit dem Multimeter unauffällig.
Bevor ich nun versuche, drei unterschiedliche, 30 Jahre alte Ersatzteile zu besorgen, was seine Zeit dauern wird, hier die Frage:
wie kann ich die Sicherheitsschalter temporör überbrücken, damit ich endlich mal Rasen mähen kann, bevor ich nicht mehr durch komme?
Sprich: welches Kabel wo am Motor muss Masse oder +12V bekommen, damit er sich starten lässt? Weiß das jemand?
Das wäre super hilfreich gerade...
Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Zu welcher Sicherheit sind diese Schalter ? Wenn du sie überbrücken willst, wäre ja keine Sicherheit mehr vorhanden, ich würde sie entfernen, aber das muß jeder selbst wissen und verstehen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Stefanseiner
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
unter dem Sitz, Kupplung/Bremspedal und Mähwerk. Die sind wohl alle in Reihe geschaltet zusammen mit dem Zündschloss und nur wenn alles in Ordnung ist geht der Kontakt durch zu, naja, wohin genau weiß ich eben nicht. Ist ein ganz schönes Kabelgewirr, an jedem Sicherheitsschalter sind 4 Kabel, zwei sind gebrückt im Normalzustand, das andere Paar wird gebrückt wenn der Schalter gedrückt wird
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Die Sitzsicherung kann man Überbrücken indem man den Schalter fest klemmt. Alle anderen braucht man nicht zu überbrücken. Allerdings läuft dann das Mähwerk auch wenn du den Sitz verläßt und der Mäher selber bleibt nicht stehen falls du aus welchen Gründen auch immer vom Sitz fällst. Also gut überlegen ob du das Risiko eingehen willst.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- Stefanseiner
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
wie gesagt, erstens möchte ich die Sicherheitsschalter nicht dauerhaft überbrücken sondern bis ich die Lösung gefunden habe nochmal mähen können. Und zweitens weiß ich ja nicht genau welcher der Schalter kaputt ist, also muss ich alle überbrücken bzw. müsste ich wissen, wo am Motor das Signal der Schalter genau hingeht und ob es Masse oder +12V ist
Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Dazu nimmt man ein Multimeter und ein Schaltplan wäre auch ganz nützlich. >>> https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Briggs+%26+Stratton+12%2C5+PS+I%2FC+Quiet+Modell+schaltplan
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
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Re: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten
Also wenn da keine tollen Schaltungen drin sind reicht da doch ein ganz normaler Durchgangsprüfer. So was liegt doch sicher in jedem Schrauberhaushalt mehrfach rum.
Das Schwarz normalerweise Masse und Rot Phase ist, dürfte ja bekannt sein.
Das Schwarz normalerweise Masse und Rot Phase ist, dürfte ja bekannt sein.
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