News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 22458 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Oktober
Könnte sein dass ich das diesmal tatsächlich durchgezogen kriege. Jedenfalls habe ich heute wieder ein ordentliches Stück des Thymus-Streifen durchgewühlt. Es geht aber nicht anders, ich mache das jetzt wie bei der Erneuerung von Eisenbahngleisen. Vorne wird aufgenommen, dann die ganze Erde durchgearbeitet und hinter mir pflanze ich den Thymus wieder ein. ;D ;D ;D
Heute musste noch ein zukünftiger Walnussbaum dran glauben und eine Brombeere.
Heute musste noch ein zukünftiger Walnussbaum dran glauben und eine Brombeere.
Il faut cultiver notre jardin!
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach 3 Wochen heißt es in den neuen Beeten nochmal ordentlich jäten - ein Stück hab ich gestern geschafft, hoffentlich hält das schöne Wetter noch ein paar Tage.
Danach werden Frühjahrsblüher gepflanzt und ein paar Urlaubsmitbringstauden.....
Der ganze Garten zeigt sich hauptsächlich Asternlila, mit ein paar rosa/pink Rosen - ich bin schon wieder am Planen :-\.
Die Tomaten werden heute entsorgt, die Balkonblumen (unter anderem Mehlsalbei) sind noch voll erblüht, die dürfen bleiben.
Danach werden Frühjahrsblüher gepflanzt und ein paar Urlaubsmitbringstauden.....
Der ganze Garten zeigt sich hauptsächlich Asternlila, mit ein paar rosa/pink Rosen - ich bin schon wieder am Planen :-\.
Die Tomaten werden heute entsorgt, die Balkonblumen (unter anderem Mehlsalbei) sind noch voll erblüht, die dürfen bleiben.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
heute im WG die Citrusse an ihre Plätze räumen. Pelargonien schneiden und in den WG räumen. Draußen erstmal nix, es regnet
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Riesige Flieder und massenhaft Efeu an der Gartengrenze (Gehweg) zurückgeschnitten und Zeug abtransportiert. Dann Bohnen und Tomaten abgeräumt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Habe gestern eine Feige und eine Maulbeere gepflanzt :D
Da mein Garten mittlerweile ziemlich voll ist muss jetzt die Wiese von meiner Tante bepflanzt werden ;D
Da mein Garten mittlerweile ziemlich voll ist muss jetzt die Wiese von meiner Tante bepflanzt werden ;D
Aus meinem Vorgartenbeet habe ich gestern die Kugeldisteln entfernt, sie hatten die Oberherrschaft übernommen und anderes überwachsen. Dabei stellte ich fest, dass die sehr lange Pfahlwurzeln haben, welche beim Ausgraben mit dem Rootslayer wohl teilweise abgetrennt wurden. Wächst bei denen auch aus jedem Finzelchen eine neue Kugeldistel?
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ich vermute, daß dies der falsche Faden sein könnte. Versuche es aber trotzdem mal hier. :-[
.

Ein Foto vom Loch in der halbrunden Eibenhecke, das sich einfach nicht schließen will. Ich hatte vor Jahren mal von einem Mäusegang dort berichtet. :P
Mehrfach habe ich nun Eiben an dieser Stelle nachgepflanzt, teilweise auch mit Erfolg. Nur diese eine wird jetzt wieder gelb, kein Mauseloch zu sehen und Regen gab es ja auch genug in diesem Jahr.
Frage:
Soll ich jetzt mal ordentlich düngen, ausbuddeln oder lieber noch bis zum Frühjahr warten? Was könnte sonst die Ursache sein ???
.
Ein Foto vom Loch in der halbrunden Eibenhecke, das sich einfach nicht schließen will. Ich hatte vor Jahren mal von einem Mäusegang dort berichtet. :P
Mehrfach habe ich nun Eiben an dieser Stelle nachgepflanzt, teilweise auch mit Erfolg. Nur diese eine wird jetzt wieder gelb, kein Mauseloch zu sehen und Regen gab es ja auch genug in diesem Jahr.
Frage:
Soll ich jetzt mal ordentlich düngen, ausbuddeln oder lieber noch bis zum Frühjahr warten? Was könnte sonst die Ursache sein ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Näher... >:(
- Buddelkönigin
Sie ist nicht plötzlich so gelb, sondern war schon länger deutlich heller als die anderen. Daneben links die kleine ist dunkelgrün und wirkt frisch und gesund. Aber hier sieht es krank aus, oder ??? Was könnte ich in diesem Herbst noch tun?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich fange an einzuräumen ..
25 Brugmansien in den WG geräumt, bis auf die Herzblätter alle Blätter entfernt, Begonien-Hänger und meine Dombeya unters Dach gebracht, Cassia, blaue und weiße Plumbago eingeräumt, es geht weiter
25 Brugmansien in den WG geräumt, bis auf die Herzblätter alle Blätter entfernt, Begonien-Hänger und meine Dombeya unters Dach gebracht, Cassia, blaue und weiße Plumbago eingeräumt, es geht weiter
LG Heike
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hast du AdBlue zuhause? Dann damit mal abends einsprühen. 50ml pro Liter Spritzbrühe. Das sind dann etwa 15g Harnstoff, rund 7g Stickstoff.Buddelk hat geschrieben: ↑12. Okt 2023, 11:53Was könnte ich in diesem Herbst noch tun?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Tomatenplätze leeren sich, habe weitere Pflanzen raus genommen, jetzt stehen nur noch 4.
Paprikas im Hochbeet werden die kommenden kalten Nächte wohl wenig schätzen und können dann auch bald raus. Da paßt es gut, daß Ferenc Tender im Haus nachreift.
Verblühte, hohe Astern gibt es auch schon, die mitsamt ihren mehltauigen Stielen unters Messer kamen.
Das Efeu an unserer Mauer auf der Außenseite muß reduziert werden, ein Teil liegt schon zum schreddern bereit. Auf der Gartenseite laß ich es blühen, darin summt und brummt es...Buffet auf vielen Metern.
Paprikas im Hochbeet werden die kommenden kalten Nächte wohl wenig schätzen und können dann auch bald raus. Da paßt es gut, daß Ferenc Tender im Haus nachreift.
Verblühte, hohe Astern gibt es auch schon, die mitsamt ihren mehltauigen Stielen unters Messer kamen.
Das Efeu an unserer Mauer auf der Außenseite muß reduziert werden, ein Teil liegt schon zum schreddern bereit. Auf der Gartenseite laß ich es blühen, darin summt und brummt es...Buffet auf vielen Metern.
LG
Gersemi
Gersemi
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Zwei Pfingstrosen gepflanzt und eine Rose gerodet. Zwei Farne und ein Clematis umgepflanzt. Cyclamenbabys auch umgepflanzt.
Wollte noch Akelei zurück schneiden, sie ist voll mit Mehltau aber es war so unangenehm heiß, mache ich andere Mal.
Wollte noch Akelei zurück schneiden, sie ist voll mit Mehltau aber es war so unangenehm heiß, mache ich andere Mal.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir war es heute auch zu warm für richtige Gartenarbeit, denn durch den gestrigen Regen war es dermaßen schwül, dass einen die Mücken, Fliegen und Co. geradezu aufgefressen haben. Also habe ich nur die Töpfe unterm Dach gegossen, ein paar Sachen weggeräumt, und ansonsten mal wieder "Garten geguckt" und ein paar Fotos gemacht.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich wäre froh, wenn bei uns geregnet hätte. Seit fünf Wochen keine Tröpfchen :(