News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldlichtung (Gelesen 536833 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #1290 am:

… ähnlich empfindlich Calliandra surinamensis, allerdings mit winzigen Blättchen, die ich noch attraktiver finde als die Albizia-ähnlichen „Puderquasten“. Leider Z9, aber das "neue" Gewächshaus muss ja im Winter bestückt werden.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1291 am:

A propos Albizia: hier gibts recht viele Samen dieses Jahr, an Naturverjüngung glaube ich aber nicht.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
zorro

zorro » Antwort #1292 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 11. Okt 2023, 22:54
Dioon edule hatte alle Blätter verloren und trieb erst im Juli sanft-samtig neu aus, schön zu sehen, wenn auch leicht chlorotisch.

Ausgepflanzt?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1293 am:

Ja, aber vor der Bunya bunya (Unter dem Winterschutz-Zelt, ich denke, da am Boden wirds nicht unter -4°). Ab und zu gibts zum Abschied des Tages spezielles Licht und die Kamera schafft es manchmal, das realistisch einzufangen. Na dann gute Nacht! 8)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
zorro

zorro » Antwort #1294 am:

Sehr schön eingefangen! :D
.
An solchen Plätzen dürften dann auch einige kleinere Macrozamia durchhalten.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1295 am:

Immer wieder faszinierend zu hören, was bei dir alles sitzt.
Und natürlich wieder sehr schöne Fotos, danke!
Hochzeitsbild aus Kalifornien oder Neuseeland. Zum Glück mussten die beiden nicht so weit reisen.
Und man kennt teilweise solche Handwerkertrupps. Da braucht es schon Glück, damit nichts zertrampelt wird. Gut, dass alles glimpflich abging. Manche Pflanzen wehren sich zum Glück auch , so wie Araucaria, aber leider nicht alle.
VG Wolfgang
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1296 am:

Danke euch!

Die Handwerker waren sehr vorsichtig, man muss eben sagen, was von dem Grünzeug am wichtigsten ist. Schwer genug, für diesen speziellen Job heutzutage überhaupt noch jemanden zu bekommen. Der Termin hat gepasst, heute regnet es und ab Montag kanns schon auf 2 Grad runtergehen...
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1297 am:

Hach, mal wieder Sightseeing in Kaldenkirchen... eindrücklich wie immer.

Das Luxuspflänzchen Cyathea schaut recht neugierig. Ein ausgesprochen attraktives Baumfarnwesen!
Gut, dass es hier zu trocken und sonnig ist, sonst ginge ich noch auf den Baumfarntrip... ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1298 am:

Danke auch dir, hoffentlich gibts ab Montag noch keinen Frost...
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1299 am:

Eine schöne Serie zeigst du wieder. Danke!
Und Gratulation zum neuen Dach! Musst du nun im Spätwinter schattieren?
.
Zu den Handwerkern: in den letzten Jahren hatten wir hier teils recht massive (Um)Baumaßnahmen. Nach vorherigen Besprechungen gab es absolut keine Schäden. Selbst beim Gerüstbau wurden Podeste über Beete gebaut. Und klar, in den "Einflugschneisen" der Maschinen wurde einiges ausgepflanzt und (Apfel)Bäume zurück genommen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1300 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Eine schöne Serie zeigst du wieder. Danke!
Und Gratulation zum neuen Dach! Musst du nun im Spätwinter schattieren?

Danke! Glaube nicht, dass ich abschatten muss, mal schauen, wie sich übers Jahr die Temperaturen drinnen ändern.
Ich hoffe, wir sparen dadurch Heizkosten...
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1301 am:

Mal so zwischendurch: hier herrscht Aprilwetter, etwas ungünstig zum arbeiten, aber interessantes Licht. Es geht nur kurz um ein Motiv...

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1302 am:

Fokus auf eine besondere Kamelie, die C. changii-Hybride 'Yulan01’.

Ganz einfache, unifarbene, aber wunderschöne Blüten ohne „Brimborium“ wie die Art selbst. Bin kein Fachmann, aber wer es genau wissen will: Camellia 'Yulan01’ = Camellia '1001 Summer Nights’ = Camellia '1001 Summer Nights Jasmine’ = C. changii (azalea) X C. reticulata x C. japonica 'Dr. Clifford Parks’, wobei zweitere gefüllt ist und die beschriebene Kreuzung eher Camellia '1001 Summer Nights Sinbad’ (gefüllt) ergeben sollte ;-)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #1303 am:

Och Mann ich wünschte, ich könnte so tolle Foto nur so "mal zwischendurch" machen.

Ein sehr schönes Foto. Wie eigentlich immer von Dir gewohnt.. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1304 am:

Leider ist die sommer- oder in China angeblich ganzjährig blühende „Azaleenkamelie“ hier nicht winterhart. Die 'Yulan01‘ soll zwischen -10 und -15° aushalten. Ich hatte das Glück, 2 große Exemplare zu ergattern, beide über 1,5m und seit Anfang August in Blüte. Noch sind beide im Container, ich werde wohl eine auspflanzen und die andere vorerst im Kübel/Gewächshaus lassen, beeinflusst sicher den Blühverlauf…

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten