News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmungshilfe - Kleine Blaue (Gelesen 1187 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bea
Bestimmungshilfe - Kleine Blaue

bea »

Was hab ich da nettes?Kann das ein Dracocephalum sein? Die Blattform stimmt dafür aber nicht.Könnt ihr mit weiterhelfen?Ich habe leider kein schärferes Bild davon. :-[LG, Bea
Dateianhänge
WID7.jpg
Elch

Re:Bestimmungshilfe - Kleine Blaue

Elch » Antwort #1 am:

Hallo,ich tippe auf Prunella grandiflora - Große Braunelle Viele GrüßeChristian
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Da würde ich zustimmen - eine Braunelle, die sich darüber freut, daß sie soviel gute Erde ganz für sich alleine hat... Bei mir verbreitet sich das bienenfreundliche Wildkraut im Rasen und auf Wegen, da ist das Leben härter und Pflanze wie Blüte sind sehr viel kleiner.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bea

bea » Antwort #3 am:

Danke für die Antworten!Wenn ich Bilder von Braunellen im web mit meiner Pflanze vergleiche, sehe ich zwar Ähnlichkeiten, glaube aber nicht, dass meine Pflanze eine Braunelle ist.Der Blütenstand,der obere Teil einer Braunelle, sieht ganz anders aus als bei meiner Pflanze. Sie hat über einen sehr langen Zeitraum geblüht.Man sieht ganz unten an der Basis der Pflanze Fruchtstände, wo die ersten Blüten waren. Die ersten Blüten wuchsen direkt aus der Blattrosette und dann erst erhob sich ein Stiel mit weiteren Knospen in die Höhe.Er wuchs die ganze Zeit weiter und war am Schluss über 20cm lang und hatte am Schluss immer in ca 2cm grossen Abständen einen abgeblühte Rosette mit Fruchtständen. Jetzt hat diese Pflanze komplett eingezogen. Bin gespannt, ob sie wieder austreibt.LG, Bea
Antworten