News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1118699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Interessant.
Kalkmangel ist es hier schon einmal nicht.
Es betrifft hier aber eher Sorten als Sämlinge.
Auch das kann Zufall sein. Da Bedingungen gleich sind, ist es vielleicht mal an einer Stelle zu nass, schattiger, wenn Nachbar in einem Jahr höher, Schädling in der Erde,... ???
Kalkmangel ist es hier schon einmal nicht.
Es betrifft hier aber eher Sorten als Sämlinge.
Auch das kann Zufall sein. Da Bedingungen gleich sind, ist es vielleicht mal an einer Stelle zu nass, schattiger, wenn Nachbar in einem Jahr höher, Schädling in der Erde,... ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Böden sind in unseren Gärten sicher nicht besonders kalkreich und ich habe sehr lange nicht mehr aufgekalkt. Trotzdem wachsen Chrysanthemen gut bis wuchernd.
Die Verluste liegen vor allem am Schneckenfrass, wenn andere Pflanzen den jüngsten, weichen Austrieb überdecken und bei empfindlicheren Sorten an zu starken und zu langen Kahlfrösten.
Die Verluste liegen vor allem am Schneckenfrass, wenn andere Pflanzen den jüngsten, weichen Austrieb überdecken und bei empfindlicheren Sorten an zu starken und zu langen Kahlfrösten.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
.
Schneckenfraß reduziert auch hier den Chrysanthemenbestand erheblich, aber diese Stauden sind auch mimosenhaft und unberechenbar. Es gibt eher
robuste Sorten ( Poesie / Oktoberpracht / Nebelrose / Bienchen ) und eher schwache und wenig wüchsige Sorten ( Apollo zB), aber alle wollen sie
( nach Marie-Luise Kreuter ) alle paar Jahre umgesetzt werden, dann gedeihen sie wieder besser. Die Stecklinge der Chrysanthemen, geschnitten und
gesteckt ab Mai, sind dagegen Wuchswunderkinder, und übertreffen im ersten Jahr manchmal die Mutterpflanze - blühen tun sie auf jeden Fall.
Chrysanthemen sind auch starkzehrende Stauden, bei denen ich zuweilen den Eindruck habe , daß sie sich das erste und manchmal auch das zweite
Jahr " verausgaben ", um im darauffolgenden Jahr zu kümmern bzw gar nicht zu erscheinen.
Unterm Strich zählen sie aber zu den prächtigsten Blühpflanzen, die unsere Gärten hervorbringen können.
`Poesie ´
Schneckenfraß reduziert auch hier den Chrysanthemenbestand erheblich, aber diese Stauden sind auch mimosenhaft und unberechenbar. Es gibt eher
robuste Sorten ( Poesie / Oktoberpracht / Nebelrose / Bienchen ) und eher schwache und wenig wüchsige Sorten ( Apollo zB), aber alle wollen sie
( nach Marie-Luise Kreuter ) alle paar Jahre umgesetzt werden, dann gedeihen sie wieder besser. Die Stecklinge der Chrysanthemen, geschnitten und
gesteckt ab Mai, sind dagegen Wuchswunderkinder, und übertreffen im ersten Jahr manchmal die Mutterpflanze - blühen tun sie auf jeden Fall.
Chrysanthemen sind auch starkzehrende Stauden, bei denen ich zuweilen den Eindruck habe , daß sie sich das erste und manchmal auch das zweite
Jahr " verausgaben ", um im darauffolgenden Jahr zu kümmern bzw gar nicht zu erscheinen.
Unterm Strich zählen sie aber zu den prächtigsten Blühpflanzen, die unsere Gärten hervorbringen können.
`Poesie ´
Rus amato silvasque
Mittlerweile liegen fast alle flach nach Sturm und tagelangem Dauerregen. Jetzt kommt das runter, was ich mir im Sommer erhofft hatte, aber besser als nix...
'Paul Boissier'
'Paul Boissier'
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe bei meinen Chrysanthemen in diesem Jahr auch herbe Verluste einfahren müssen, teilweise durch die Schnecken, teilweise durch Hitze und Trockenheit. Drei Sorten wachsen kümmerlich und blühen auch nicht. Schade drum :-[
Im Frühjahr werde ich die Pflanzen aus den Beeten nehmen und an andere Plätze umsetzen müssen, das sorgt natürlich für unschöne Lücken :(
Im Frühjahr werde ich die Pflanzen aus den Beeten nehmen und an andere Plätze umsetzen müssen, das sorgt natürlich für unschöne Lücken :(
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
wunderschönes Bild von Paul Boissier. Auch die Blütenfarbe gefällt mir ausnehmend gut.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
[quote=polluxverde] Die Stecklinge der Chrysanthemen, geschnitten und
gesteckt ab Mai, sind dagegen Wuchswunderkinder, und übertreffen im ersten Jahr manchmal die Mutterpflanze - blühen tun sie auf jeden Fall.[/quote]
Danke für diesen Hinweis, polluxverde. Das werde ich probieren. Hier steht auch seit vielen Jahren eine 'Poesie', die aber immer weniger wird. Da würde sich das sicher lohnen. Und 'Anastasia', die hier noch nicht blüht, wird stark bedrängt von 'Asran'. Keine Frage, wer da den Kürzeren zieht. ::)
gesteckt ab Mai, sind dagegen Wuchswunderkinder, und übertreffen im ersten Jahr manchmal die Mutterpflanze - blühen tun sie auf jeden Fall.[/quote]
Danke für diesen Hinweis, polluxverde. Das werde ich probieren. Hier steht auch seit vielen Jahren eine 'Poesie', die aber immer weniger wird. Da würde sich das sicher lohnen. Und 'Anastasia', die hier noch nicht blüht, wird stark bedrängt von 'Asran'. Keine Frage, wer da den Kürzeren zieht. ::)
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
Carl Friedrich von Weizsäcker
Nach dem Urlaub haben mich doch noch 3 Erstblüher begrüßt.
1. noch eintriebig. Zartfarbig.
1. noch eintriebig. Zartfarbig.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
2. mit verschiedenen Farbtönen. Hoch und lümmelt. Nächstes Jahr muss ich sie eigentlich umsetzen und werde sie im Mai/Juni schneiden.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
3. hell und mit weniger "dichten" Blüten. Eher lockere Sternchen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Anke02 hat geschrieben: ↑21. Okt 2023, 15:14
2. mit verschiedenen Farbtönen. Hoch und lümmelt. Nächstes Jahr muss ich sie eigentlich umsetzen und werde sie im Mai/Juni schneiden.
Die ist echt schön! :D
Sorte oder Sämling?
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Anastasia. Die einzige bis jetzt. Steht halbschattig und ziemlich trocken.
Das macht mir Mut mit weitere zu probieren:)
Das macht mir Mut mit weitere zu probieren:)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
.
@Anke2, Sämling 1+2 würde ich als sehr gelungen und sortenreif bezeichnen, Sämling 3 bekommt rite.
@Konstatina, Anastasia ( oder Mei-kyo oder Anja´s Bouquet oder oder ) ist nach wie vor eine der schönsten.
`Juligold ´ , ist für den diesjährigen Blühmarathon nominiert.
@Anke2, Sämling 1+2 würde ich als sehr gelungen und sortenreif bezeichnen, Sämling 3 bekommt rite.
@Konstatina, Anastasia ( oder Mei-kyo oder Anja´s Bouquet oder oder ) ist nach wie vor eine der schönsten.
`Juligold ´ , ist für den diesjährigen Blühmarathon nominiert.
Rus amato silvasque
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Anke02:
Sämling 1 und 2....wunderschön! Glückwunsch.
polluxverde:
Hoffentlich denke ich an Deinen Tipp bzüglich Steckies im Mai...(Anzuchterde und Haube?)
Sag, Juligold ist sehr schön. Ich hab gelesen, sie soll mit 70 cm sehr standfest sein, kannst Du das bestätigen?
Sämling 1 und 2....wunderschön! Glückwunsch.
polluxverde:
Hoffentlich denke ich an Deinen Tipp bzüglich Steckies im Mai...(Anzuchterde und Haube?)
Sag, Juligold ist sehr schön. Ich hab gelesen, sie soll mit 70 cm sehr standfest sein, kannst Du das bestätigen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.