News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Koniferen am kommenden Wochenende umpflanzen (Gelesen 1627 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jens123
Koniferen am kommenden Wochenende umpflanzen

Jens123 »

Hallo !Ein Bekannter muss aus seinen Garten zwei drei Koniferen ( ca. 1 bis 2 m hoch, ca 10 Jahre)entfernen. Diese möchte ich in meinen Garten pflanzen. Es muss aber am kommenden Wochenende geschehen. Ich weiß es ist nicht der richtige Zeitpunkt zum umpflanzen,es geht aber leider nicht später. Kann mir jemand einen Tip geben auf was ich achten sollte?Ist es überhaupt möglich jetzt umzupflanzen ohne das die Koniferen Schaden nehmen ?Danke im voraus Jens
###___ Grüße aus Leipzig ___###
bristlecone

Re:Koniferen am kommenden Wochenende umpflanzen

bristlecone » Antwort #1 am:

Kannst Du uns sagen, um was für Koniferen es sich handelt: Thuja, Scheinzypressen, Kiefern, Fichten, Tannen, Wacholder...? Oder vielleicht ein Foto von den Pflanzen einstellen, anhand dessen man sie in etwa bestimmen kann?Das wäre wichtig, um abzuschätzen, wie der Wurzelballen beschaffen ist.
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Ich würde jedenfalls die Pflanzlöcher versuchen zu graben, bevor der Frost kommt (ist für Mitte der Woche angesagt). Vielleicht kannst Du sie dann gleich einsetzen und musst sie nicht zwischenlagern...
Jens123

Jens123 » Antwort #3 am:

Hallo !Wir haben das umsetzen nun doch auf das Frühjahr (März / April) verschoben.Leider hatte ich mit Konifern umsetzen bis jetzt kein Glück gehabt.Habe im Früjahr 2006 (im April) 4 Koniferen umsetzen müssen, die sehen jetzt so aus:BildBildKeine Ahnung was schiefgelaufen ist, bis zum Herbst waren sie noch schön grün.Ich werde es einfach weiter versuchen irgendwann wird es schon mal was werden.Mfg Jens
###___ Grüße aus Leipzig ___###
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Oft liegts am zu wenig langen regelmässigen Wässern nach dem Umpflanzen. Da ist auch im Winter mit einigen Wochen zu rechnen (ausser, es ist gefroren)
Antworten