News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten V (Gelesen 145695 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #1380 am:

Ach so. Der im Zeitungsartikel zitierte Luchsexperte hat am Telefon mal gesagt, wir sollen halt nicht so dicht an den Wald ran zäunen ;D Bei einem Abgleich der Fläche im Internet sah er dann das Problem. Niemand ist noch tiefer im Wald unterwegs als wir. Nur der Wanderschäfer ist genauso tief im off unterwegs wie wir. 8) Und bei allem Verständnis für "Galeriewald am Bach": Die Kirche muss auch im Dorf bleiben. So geschätzte 5 Baumleichen wie beim Rindernachbarn wird es meinerseits nicht getragen geben. Da gehe ich auf die Barrikaden. Grünland ist eine Kulturlandschaft, die bedingt, dass man sie bewirtschaftet. Und nicht den benachbarten Wald da ungehemmt eindringen lässt. Ob durch krach bumm oder Sukzession ist ja völlig unerheblich. Diese streng geschützten FFH Wiesen müssen bewirtschaftet werden können.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1381 am:

Dann gibt es eine weitere Peinlichkeit. Nicht gleich Panik bekommen. Das ist ein sehr fester Baumschutz. Allerdings findet dort gerade ein äh... Erziehungsschnitt statt?
Dateianhänge
IMG-20231024-WA0000.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1382 am:

Wenn sie weg sind werde ich den Baumschutz mal öffnen und gescheit beschneiden. Denn man sieht ja, dass diese Heister einen Schnitt dringend benötigen. Wenn ich den Baum auf der nicht beweideten Seite zeigen würde, dann würde man sehen dass die Medaille 2 Seiten hat. Dadurch dass der Bildbaum innerhalb der Fläche steht, hat er wenigstens Luft. Der andere erstickt in Brombeeren. Da mag ich ehrlich gesagt nicht mal schneiden :-X

Die Moral von der Geschicht: Bessere Landschaftspfleger gibt es nicht. Wer braucht Ziegen, wenn horntragende Böcke Klettermaxe spielen? Niemand!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1383 am:

Daran, dass in dem Bereich 2 alte Fichten gekippt sind, haben sie übrigens keine Schuld ;D das waren Sturm Ereignisse. Dass sie deren Reste zum Schubbern geradezu lieben, wird man verstehen können.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1384 am:

Mitten im FFH Gebiet. ::) dafür habe ich echt null Verständnis

Zur Info: Bremsenfallen töten massenweise Insekten. Die wenigsten davon Bremsen.

Wozu mache ich eigentlich meine Arbeit, wenn sie nebenan zunichte gemacht wird?!
Dateianhänge
20231024_153229.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1385 am:

Meinst Du das weiße Ding? Kannst Du das bitte näher erklären? Du gehst an Vieles mit Insiderwissen heran, was uns fehlt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1386 am:

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1387 am:

Chakka! Der Tag hat gewummst! :D

Nach der Tierkontrolle eine kleine Herausforderung: Siara musste entwurmt werden. Mit maroden Knochen, hmpf. Aber Mutti hat mitgedacht und sich eine 2. Schiene für das andere Knie besorgt. Nach dem Motto: Dann kann ich folgenlos umgerannt werden ;D Siara hat einen Ast angeboten bekommen. Zack, Zugriff. Ist ja gut, meinte sie. Was soll gemacht werden. Schluck schluck Entwurmung. Bitte hinsetzen, Klauenkontrolle. Supi Zustand, schnell übergepflegt. Zahnstatus? Alle da. Blauer Punkt auf Kopf sprühen, laufen lassen. Hach wenn sie alle so kooperativ wären 8)

Siara rechts

Blauen Punkt weil: Geht erneut in die Zucht.
Dateianhänge
20231025_142236.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1388 am:

Danach stand Rängdängdäng an. Und zwar sowohl mit der Kettensäge und der Astschere als auch mit dem Zweitakter. Wie man am oberen Bild sieht, sind die Skudden auf ihrer Fläche durch. Nebenan geht es weiter. Rand ausmähen u d aussägen. Da war ich erstmal platt. 30 Minuten hinlegen, Essen, Ofen füttern - wieder loszischen. Chakka! 18.15 bin ich fertig geworden. Es ist fertig gezäunt. Morgen können sie rüber :)

Unter den Linden - die sind echt im Solling ungewöhnlich als Begrenzung- ist nunmehr rundrum gepflegt. Hier nur eine kleine Ecke
Dateianhänge
20231025_141755.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1389 am:

So. Solange ich noch auf Antwort einer fachkundigen Schäferin warte, bleibe ich noch wach. Danach stürze ich komatös ins Bett.

Der Tag begann mit einem wichtigen medizinischen Termin für meinen Mann :P Augen rollen. Haken. Das wird uns auch nicht weiter bringen.

Egal. Hinterher geschwind die Skudden umgezogen. Haben sie gut gemacht, obwohl sie hätten falsch abbiegen können, durch die Furt mussten und die ganze Situation nicht kannten.

Danach im Akkord die Böcke gezäunt und abgezäunt. Sorry, habemich völlig im Tempo verschätzt. Man nehme es positiv, weil wir bestimmt wieder 5 Höhenmeter weiter unten sind. Das kann im Fall der Schneefälle schon mal was ausmachen.

Hernach im gestreckten Gallopp 3 Schlachttiere rausbitten. Das sind alles sehr alte Tiere. Akut kann ich das Programm Ovicap mal wieder nicht öffnen. Aber Fakt ist, dass 2 davon noch im Landkreis Göttingen geboren worden sind und die Dritte ist die Mutter von einer dieser beiden. Nachdem diese 3 raus waren, konnte die große Herde auf die neue, heute gezäunte Fläche... dann wieder abzäunen... puh.

So. Nun sitzen die 3 also schon separiert und ich? Steige nicht durch, ob nun 150 km Sperrzone für Ammerland gilt oder ob auch ich eine extra Bescheinigung abgeben muss. Der kleine Haken: Es drohen sonst 30000 € Strafe. Da frage ich lieber noch mal :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1390 am:

Geht wohl. Und ich bin plumps im Bett.

Hat es das auch gebraucht?! Als wenn wir nicht genug Sorgen hätten.

Gut. Ich hab immerhin heute Abend gelernt, dass die nächste Selenration per Spritze eine jeweils neue Kanüle benötigt. Damit man nicht was überträgt. Leuchtet ein.

Werfen wir einen Blick auf die um 3 Tiere reduzierte Herde. Ohne separierte Tiere, ohne depressive Tiere, ohne pipapo. Möge es so bleiben...
Dateianhänge
20231026_174745.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1391 am:

Ah. Frisch geenterte Fläche mit einer Brennnesselstaude. Woran frisst man als Erstes?! ;D
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1392 am:

Was habt Ihr für eine tolle Herbstfärbung :) Hier halten sich die Farben noch dezent zurück.

Ging es in Deiner Anfrage nach einer Bescheinigung um die Blauzungenkrankheit?
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1393 am:

Hihi, ja da merkt man, dass ich müde bin. Und nicht schlafen kann ::) ja, es geht um die Blauzungenkrankheit. Erst hatte es NRW getroffen. Nun auch Niedersachsen.

Mich würde hier besonders interessieren: Es gäbe besonders anfällige Schafrassen. Ja welche dann? ??? Infos sind nicht leicht verständlich. Da müssen wir wohl alle erst mit umgehen lernen :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1394 am:

Die Farben habe ich nicht mal wahrgenommen :'( das war heute ein dermaßener Stress heute...
Antworten