News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2023 (Gelesen 70274 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re: Garteneinblicke 2023

Frank » Antwort #615 am:

Meines ist eine Lindera obtusiloba. 👍🍂❤️
Deine gefällt mir aber auch sehr!❤️❤️❤️
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #616 am:

Frank hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:56
Hier ist heute herbstgraues Nass noch unterwegs…

Wunderschön :D!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #617 am:

Frank hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:58
… Lindera…

Toll! Ich wusste gar nicht, dass die obtusiloba auch rot kann!
zorro

zorro » Antwort #618 am:

…Cornus „?“…

Ja, könnte 'Venus' sein.
Frank

Frank » Antwort #619 am:

zorro hat geschrieben: 13. Okt 2023, 12:02
…Cornus „?“…

Ja, könnte 'Venus' sein.

Den habe ich an anderer Stelle, der färbt bei mir nicht spektakulär.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #620 am:

Hier kam jetzt gerade kurz die Sonne raus...
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Frank

Frank » Antwort #621 am:

Jule69 hat geschrieben: 15. Okt 2023, 15:31
Hier kam jetzt gerade kurz die Sonne raus...
Bild

Bild

Bild

Ich liebe Herbstastern - schöne Selektion!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #622 am:

@Veilchen-im-Moose: Ich kann mich nie entscheiden, welches das "schönste" Bild ist, denn schön sind sie irgendwie alle. Aber dieser Blick oben vom Hang in den Garten hinunter begleitet mich das ganze Jahr über, er ist gleichsam die Bühne in einem Amphitheater, wo man gerne für einen Augenblick verweilt. :)

@Frank: Wunderbar malerisch ist's bei Dir, und die großen Bäume mit der nun langsam beginnenden Herbstfärbung und die üppigen Gräser sorgen für eine Weite, die so ganz anders ist als mein eng begrenzter Garten. Die Herbstfärbung Deiner Lindera ist einfach bombastisch!

@pearl: Was für ein tolles Licht nach Feierabend, dieses Gräserflirren von Stipa gigantea und die zarten Halme von Miscanthus 'Morning Light' sind einfach bezaubernd. :)

@Buddelkönigin: Ich bin mal gespannt, wie Deine Lindera angustifolia noch färbt, die Ansätze sind jedenfalls vielversprechend. Tolles "Gewusel" mit Sedum, Astern, Hemerocallis und Co.!

@Jule: Schade, dass Deine Fotos so klein sind, da würde man gerne hineinzoomen und sich die wunderbaren Details anschauen. Die Randbepflanzung Deiner Terrasse ist jedenfalls herrlich üppig, und die Winterastern sind ein Hingucker. ;)

Bild

Bild

Von mir diesmal nur eine Handvoll Bilder, aber da die Herbstfärbung weiter voranschreitet, kann man sie gut mit dem Schwung von letzter Woche vergleichen. Die Felsenbirne verliert ihr Laub immer recht schnell, aber noch leuchtet sie in schönem Orange vor der blauen Tür meines Gartenhauses. Auch die Zaubernuss gibt noch einmal alles, dieses Jahr in glühenden Orangetönen vor den lila-blauen Astern. Mittlerweile hat der Wind die meisten Blätter heruntergepustet, aber auch wenn die Freude nur kurz ist, bezaubert die Szenerie doch sehr. :)

Bild

Bild

Überhaupt mag ich diese Ecke aktuell am besten, 'Goldsturm' ist nun komplett verblüht, auch der Oktobersonnenhut schwächelt so langsam, gibt aber noch nicht auf. Die Astern blühen schon seit Wochen, und die braunen Samenstände der Nachtviole ersetzen dieses Jahr die Struktur, die Miscanthus 'Silberspinne' (direkt rechts daneben) einmal darstellen soll. Während Calamagrostis 'Overdam' gleich im ersten Standjahr schon üppig brilliert, muss das Chinaschilf aber wohl noch etwas einwachsen.

Bild

So langsam färbt auch Cornus 'Midwinter Fire', der Kontrast zwischen dem teils noch lindgrünen, teils schon gelben Laub und den zunehmend rötlich werdenden Zweigen ist entzückend. Eingerahmt wird der noch kleine Strauch, der dieses Jahr aber schon etwas zugelegt hat, von dreierlei Herbstastern, sowie dem üppig wuchernden Efeu, welcher einen mittlerweile abgestorbenen Holunder erobert hat. Die Ranken am Boden muss ich jedes Jahr begrenzen, aber in die Höhe darf er gerne wachsen und so einst einen "Efeubaum" bilden. :)

Bild

Und noch ein bisschen "außer der Reihe", aber weil's gerade so hübsch ist: Meine kleine Prunus incisa 'Kojou-no-mai' im Topf, neben einer ebenso kleinen panaschierten Weigelie und dem mittlerweile richtig üppig gewordenen Busch von Carex testacea, welches nun ebenfalls durch feurig orangefarbene Halme besticht. Alle drei zieren gerade den Eingangsbereich, so dass man sie jeden Tag im Blickfeld hat. Ich überlege gerade, welche Töpfe ich in den neu zu gestaltenden Beeten rund um meine neue Mauer herum auspflanzen kann, vielleicht muss ich erstmal ein wenig "Töpfchen wechsel Dich" spielen. ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #623 am:

Enkianthus chinensis
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Frank

Frank » Antwort #624 am:

Klasse Einsichten! So fein!
Maia

Maia » Antwort #625 am:

Kurzer Schnappschuss von heute...
Dateianhänge
IMG20231024123948.jpg
Jule69

Jule69 » Antwort #626 am:

Klasse!
Wo hast Du nur die Sonne her? Neid...
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #627 am:

Oh! Soo schön bunt... herrlich intensive Herbstfarben. :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #628 am:

Herbst ist nicht meine Lieblingsjahreszeit, aber wenn er sich so präsentiert wie bei Dir, Maia, dann gefällt er mir auch.
LG Rosenfee
Frank

Frank » Antwort #629 am:

Maia hat geschrieben: 24. Okt 2023, 13:13
Kurzer Schnappschuss von heute...

Ein Farbspektakel!🥰🥰🥰
Antworten