News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenstauden (Gelesen 25713 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Simon
Re:Riesenstauden

Simon » Antwort #15 am:

Hi!Ich hab auch noch was.Sibirische Silber(?) Distel.Höhe momentan: über 3m (!)Bye, Simon
Dateianhänge
silberdistel_170604.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #16 am:

Ohhh, die habe ich auch, allerdings ist meine nur halb so hoch - steht sehr mager und trocken. ist nur 2-jährig. Onopordum heißt sie glaub ich...kenne sie allerdings unter "Eselsdiestel"
Simon

Simon » Antwort #17 am:

Hi!Danke für den Tipp mit dem Namen. Ich bin mir da auch nicht ganz sicher.Ich hab jetzt mal gegoogelt, die Eselsdiesteln sehen anders aus ...Meine hat weiße, fast silbrige Blätter. Unten sind die Blätter gut 30cm breit und 1,2m lang.Sie war übrigens letzten Herbst aufeinmal zwischen den Steinen einer Hangaufschüttung gewachsen...Vermutlich stammt der Samen aus dem >20 Jahre alten Kompost den wir teilweise dort untergebracht haben ;DMein Vater meinte unser Opa hätte hier vor >20 Jahren mal sibirische Silberdiesteln gehabt und das wäre so eine ...Der Wuchs ist übrigends sehr interessant:Von November bis März war sie nur ganz flach gewachsen.Dann aufeinmal wurde sie immer höher und bekam tausende Seitentriebe die Ähnlichkeiten mit den kleinen Aliens aus den Alien-Filmen haben ;D 8)Bye, Simon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

Ja, aber das ist doch normal, dass sie in einer rosette überwintern und dann im darauffolgenden jahr den blütenstiel schieben. Meine hat auch solche Blätter wie du sie beschreibst. Ich glaub trotzdem Onopordum ;) sieht doch genauso aus : Klick
Simon

Simon » Antwort #19 am:

Danke für den Link!Genauso sieht sie aus ;)Google hatte mir nur Fotos von dunkelgrünen Eselsdiesteln geliefert...(Und einen Hinweis das man die Blüten wie Artischocken essen kann :-X )Bye, Simon
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

Sibirische Silberdistel? Hört sich sehr nach Tibetanischer Tempelweide an.Morgen meß' ich mal meine aus, sie müßte inzwischen auch um die 2,80 m haben...
Dateianhänge
Onopordum_ancanthium_Gewohnliche_Eselsdistel.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

sarastro » Antwort #21 am:

Richtig: Onopordon acanthium. Tolle Solitärpflanze
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Wenn wir schon dabei sind: hier noch mein Exemplar ;)
Dateianhänge
Onopordum_und_Clematis.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

Übrigens: So hat er im Frühjahr noch ausgesehen :D
Dateianhänge
Onopordum.jpg
Iris

Iris » Antwort #24 am:

Hihi, die Clematis zählt aber nicht, oder ;D?Wie wär´s mit Rudbekia maxima? Rheum palmatum (riesig und riesiges Laub)? Yucca filamentosa?@Matthias: Was für eine Kitaibelia hast du denn? Ich hatte mal eine K. balansae, die ich als relativ hoch und strauchartig wie z.B. Lavatera olbia empfunden hatte als ich mich zum Kauf entschloss. Da die Ware aber etwas kümmerlich war, war sie bei mir im ersten Standjahr nicht mehr als 25 cm hoch und hat nicht geblüht. Dann Umzug. Weiss aber nicht, wie sie momentan so drauf ist. Wie groß genau ist deine?GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Eva

Eva » Antwort #25 am:

Bei mir wird der Baldrian höher als ich (und ich bin immerhin 1,90) und blüht schön lang.Während die Clematis immerhin schon von 30 auf 40 cm hoch gewachsen ist. 8)
Iris

Iris » Antwort #26 am:

Oh, da staune ich jetzt aber mehr über deine Größe als über die des Baldrians :D.Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
callis

callis » Antwort #27 am:

Bei mir ist gestern die erste Blüte von Cepahalaria gigantea aufgegangen, eine der Skabiose ähnliche Blüte in zartestem Gelb. Diese Pflanze habe ich zum ersten Mal vor drei Jahren im Rosengarten von Mottisfont Abbey gesehen und seither habe ich mich bemüht, sie in meinem Garten anzusiedeln. Letztes Jahr hatte sie nur einen Blattschopf. Aber dieses Jahr geht sie voll in Blüte, ohne dabei zuviel Schatten auf andere Pflanzen zu werfen. Höhe mindestens 2 m. Graziös verzeigt.Foto folgt, sobald mehr Blüten offen sind.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #28 am:

dieses wilde einjährige berufkraut (erigeron anuus) wird bei mir so hoch das ich grad drüberschauen kann (bin 1,80), und wenn viele stehen ist das ausgesprochen hübsch. daneben hat sich eine grosse klette angesiedelt, gibt einen tollen kontrast. auf dem standort hat das e.a. helles laub zu den zartestlila blüten.lg, brigittedahier sind bilder: http://waddell.ci.manchester.ct.us/id_daisy-fleabane.html
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Tolle Riesenstauden sind auch die Vertreter der Gattung Sylphium, zu Deutsch Kompasspflanze, da sie ihre Blüten immer nach dem Sonnenstand richten. Und dann natürlich die Thalictrum Elin, die bis zu 250 cm Höhe erreicht! Wem das noch nicht genug ist, der verwende Musa basjoo, die bis 3,50 hoch wird. Mein Phyllostachys aureosulcata f.spectabilis erreicht dieses Jahr vermutlich 5 m.
Antworten