News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann schneide ich meinen Säulenapfel? (Gelesen 2867 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Wann schneide ich meinen Säulenapfel?

emma2412 »

Ich habe mir vor zwei Jahren bei Baldur einen zweitriebigen Säulenapfel "Golden Gate" gekauft, Knospen oder Früchte gab es noch nicht, vielleicht in diesem Jahr *hoff.Jetzt wo alle Blätter weg sind, fällt mir so richtig ins Auge, dass er schön ausufert mit seinen Ästen. Wo und wann schneide ich ihn am besten? Habe mal eine möglichst originalgetreue Zeichnung gemacht.
Dateianhänge
emmapfel.jpg
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wann schneide ich meinen Säulenapfel?

emma2412 » Antwort #1 am:

Hat wirklich niemand einen Tipp für mich? :'(Dann lass ich ihn am besten so, bevor ich was falsch mache.
Susanne

Re:Wann schneide ich meinen Säulenapfel?

Susanne » Antwort #2 am:

Emma, sieh mal hier ganz unten auf der Seite nach.Die Meinungen beim Obstbaumschnitt gehen weit auseinander. Ich habe drei Säulenäpfel, die ich nur schneide, wenn die Seitentriebe zu dicht stehen. Mir ist die schöne Form wichtiger als die nicht so tollen Äpfel, welche die alten Sorten tragen.Bei anderen Obstbäumen würde ich Äste nicht einkürzen, sondern nur absetzen, bei Säulenäpfeln geht das wegen ihrer Wuchsform nicht. Deshalb halte ich es für okay, wenn die Seitentriebe auf zwei oder drei Augen zurückgeschnitten werden, damit sich daran Fruchtholz bilden kann. Nicht bei Frost schneiden und bei Säulenäpfeln niemals den Leittrieb kürzen!Allerdings weiß ich nicht, wo bei deinem U-Baum die Leittriebe geblieben sind... kam der schon mit diesem Schnittbild vom Händler?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten