News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 242495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Arum + Verwandte
Finde die etwas frustrierend, letztes Jahr hab ich über 50 schon etwas kräftigere getopft und in Kisten geschützt überwintert. Davon hat nur eine überlebt, dürfen wohl nach dem Einziehen nie austrocknen, vermute ich.
Berlin, 7b, Sand
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Was könnte das sein?:
Vor Jahren bekam ich von Hausgeist ein getopftes Typhonium venosum 'Indian Giant'. Dieses Jahr hatte es sehr viele Ableger, so dass ich es Ende September aus- und umstopfte. Die Mutterknolle ist jetzt größer als eine Pampelmuse.
.
Unter die Sprösslinge hat sich die gefragte Pflanze geschummelt. Habe sie gleich getopft und das Blatt ist bisher noch nicht eingezogen. Auffällig ist die kräftige Farbe der Knolle.
Vor Jahren bekam ich von Hausgeist ein getopftes Typhonium venosum 'Indian Giant'. Dieses Jahr hatte es sehr viele Ableger, so dass ich es Ende September aus- und umstopfte. Die Mutterknolle ist jetzt größer als eine Pampelmuse.
.
Unter die Sprösslinge hat sich die gefragte Pflanze geschummelt. Habe sie gleich getopft und das Blatt ist bisher noch nicht eingezogen. Auffällig ist die kräftige Farbe der Knolle.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
.
WühlmausGrüße
- hobab
- Bodenart: Sand
Der untere Teil sieht nach Vogelspinne, der obere nach Arisamae fargesii aus
(Gibt natürlich auch andere Arisamae mit ähnlichem Blatt)
(Gibt natürlich auch andere Arisamae mit ähnlichem Blatt)
Berlin, 7b, Sand
;D
Vogelspinnen habe ich nicht, aber A. fargesii könnte passen. :) Ansonsten käme noch A. candidissimum in Frage.
Vogelspinnen habe ich nicht, aber A. fargesii könnte passen. :) Ansonsten käme noch A. candidissimum in Frage.
-
Danke Hausgeist, dass du mit "Verunreinigung" getopft hast :D Dann lasse ich mich überraschen. Beide Optionen wären schön!
.
Dass sich Vogelspinnen nicht auf diese Weise vermehren empfinde ich als recht angenehm 🕷️ Obwohl, gewisse animalische Züge trägt diese Knolle wirklich 8)
.
Dass sich Vogelspinnen nicht auf diese Weise vermehren empfinde ich als recht angenehm 🕷️ Obwohl, gewisse animalische Züge trägt diese Knolle wirklich 8)
WühlmausGrüße
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
@ Oile: Hat Arum pictum dein Auspflanzversuch überlebt? Falls ja, wie sieht es jetzt aus.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Eine kleine Hosta des Winters für den Vordergrund: ‚Milk and Honey‘. Aufgrund ihrer weißen Farbe sehr auffallend.

- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Trotz des Beseitigen der grünen Austriebe werden immer wieder grüne Triebe nachgeschoben: ‚Miss Janay Hall‘

Schön sehen sie aus, die beiden.
Aber auch die grünen Blätter von 'Miss Janay Hall' sehen nicht vollständig durchgefärbt grün aus. Trotzdem scheint die Sorte nicht so ganz stabil zu sein.
Aber auch die grünen Blätter von 'Miss Janay Hall' sehen nicht vollständig durchgefärbt grün aus. Trotzdem scheint die Sorte nicht so ganz stabil zu sein.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hat sich schön entwickelt und geht robust in den Winter : die Hosta des Winters.
Arum pictum, hat ordentlich zugelegt. Hoffentlich sehe ich auch mal eine Blüte.
Dieser hier hat keinen Namen, gefällt mir aber ausnehmend gut. Ich nahm ihn vor einigen Jahren bei Hügin mit.