News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nepeta - Sorten - Erfahrungen (Gelesen 20762 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen

AndreasR » Antwort #105 am:

Eine namenlose weiße wächst hier schon seit fünf oder sechs Jahren neben einer namenlosen blauen, Nachbars Katze liebt sie heiß und innig. ;)

Bild

Sie bildet zwar nur ein recht "unordentliches" Polster, aber als bodendeckendes, praktisch dauerblühendes Polster erfüllt sie ihren Zweck. Im Winter wachsen dort Schneeglöckchen. :)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #106 am:

Das könnte 'Snowflake' sein, die wurde bei mir damals fast von einem Kater zu Tode geliebt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #107 am:

`Snowflake´ oder `Alba´ (Slg.), ohne Etikett sind die kaum zu unterscheiden.
.
Geranium wurden mal massiv gehypt. Die Blase ist dann aber genauso schnell in einer Mischung aus Platzen und Luft ausgehen wieder verschwunden. Übrig geblieben sind ein paar Vertreter, die auch in der Breite "funktionieren". Die dabei verschiedene Optiken und Bedürfnisse abdecken. Dazu dann noch ein paar mehr oder weniger große Nischen. Ist bei Nepeta eigentlich nicht viel anders, nur der Umfang kleiner.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #108 am:

AndreasR hat geschrieben: 5. Nov 2023, 10:21
Eine namenlose weiße wächst hier schon seit fünf oder sechs Jahren neben einer namenlosen blauen, Nachbars Katze liebt sie heiß und innig. ;)

Bild

Sie bildet war nur ein recht "unordentliches" Polster, aber als bodendeckendes, praktisch dauerblühendes Polster erfüllt sie ihren Zweck. Im Winter wachsen dort Schneeglöckchen. :)

Hier ähnlich, am meisten geliebt werden die "normalen" struppigen Blauen und die Weiße ohne Namen. Aber.. nicht alle, manche Pflanzen werden mehr bevorzugt und die sind robust, also wirklich robust. Da macht die Katze regelmäßig ihren Mittagschlaf auf einer bestimmten Pflanze und die treibt unverdrossen weiter aus, vermehrt sich, blüht und wächst.

Walkers Low, Dropmore und Nepeta Parnassica sind erst letztes Jahr hier eingezogen und müssen sich erst noch beweisen. Für Randbepflanzunge bevorzuge ich allerdings wirklich Nepeta x faassenii, die hat sich hier am Besten bewährt, auch wenn sie immer etwas unordentlich wirkt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #109 am:

hobab hat geschrieben: 4. Nov 2023, 22:06
Interessant- von der Größe passts, vom Laub na ja…

Und das man die Gattung nicht als Ganzes diskutieren mag versteh ich, bei den vielen verschiedenen Ansprüchen alleine schon - aber die Ähnlichkeiten sind dann doch auch groß. Und bis auf kubanica ist nichts dabei, was eine Bepflanzung dominiert, aber so zusammenhalten wie Geranium tut sie auch nicht richtig. Für Bepflanzungen könnte ich den Verlust der ganzen Gattung verschmerzen, bei Geranium nicht.

Bild
Meine Pflanzungen hält Nepeta sehr wohl zusammen... etwa so. ;D
Dateianhänge
20230613_195113~2.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #110 am:

Das hab ich befürchtet 😁- einmal wachsen die bei uns nicht so üppig, kippen gerne und vor allem: die Hälfte der Zeit sind die im runtergeschnittenen Zustand und nicht sehr attraktiv. In den Lehmecken funktioniert es besser.
Berlin, 7b, Sand
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #111 am:

So bekomme jetzt noch Walkers Low, eig bin ich kein Freund dieser Pflanze, weil sie ähnlich inflationär verwendet wird wie geranium maccorhizum, aber es muss ja was dran sein, wenn sie so beliebt ist.
Wann kann ich mit einer Blüte rechnen Ende Mai und wann sollte der Rückschnitt erfolgen ?
Ich lese sie soll beliebt bei Katzen sein, wir haben hier einige Katzen umherstreunen, es wäre tatäschlich schlecht wenn sie sich davor legen, weil die Pflanzstelle eine Einfahrt ist und ich nicht Nachbarkatzen überfahren will.

und hat hier jemand Erfahrung mit Nepeta Cataria- der echten Katzenminze
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #112 am:

Bei mir geht keine Katze an Walkers Low.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #113 am:

Bei mir legt sich keine Katze in keine Art von Katzenminze - und es gibt viele davon (Katzen und Minze).
Zurückschneiden dann, wenn die erste Blüte vorbei ist.
Anubias

Anubias » Antwort #114 am:

Das ist glaube ich bei Katzen auch individuelle Eigenart.
Einige sind auf Katzenminze völlig versessen, anderen ist es egal.
Ich hatte mal einen Kater, der mümmelte wie ein Kaninchen die frischen Nepeta-Austriebe im Frühjahr weg, den Rest des Jahres interessierten meine Nepeta ihn nicht.

Hatte mich schon gewundert warum die Nepeta nicht austrieben - dann hab ich ihn dabei erwischt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Mottischa

Mottischa » Antwort #115 am:

Walkers Low und Dropmore werden hier ignoriert. Wie ich bereits erwähnte, sind hier die namenlosen Weißen und die normale Nepeta x faassenii der Renner. Da liegt allerdings keine Katze vor, sondern eher mittendrin, überfahren wäre wohl nur ein Problem, wenn du die Pflanze umwalzt. Ich glaube Rückschnitt direkt nach dem Verblühen um eine zweite Blüte anzuregen.

Frische Austriebe werden hier übrigens auch an verschiedenen Pflanzen abgekaut.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Anubias

Anubias » Antwort #116 am:

Nepeta rac. Grog wäre eine Alternative, die riechen so sehr nach Zitrone, dass sie von Katzen in Ruhe gelassen werden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #117 am:

Im Garten geht bei mir keine Katze an Walkers Low ran. Aber als ich die Stecklinge nach Hause brachte, und einer ist runtergefallen, kamen meine zwei Herren und haben sich um den Steckling geprügelt. Der jüngste hat gewonnen. Und so lag er auf dem Boden, wie ein Trunkenbold und hat Steckling umarmt ;D
Die Dame hat sich dafür gar nicht interessiert.

Mottischa

Mottischa » Antwort #118 am:

;D Herrlich.
Orendarcil

Orendarcil » Antwort #119 am:

@Buddelkönigin: was ist das hohe gelbblühende zwischen den Katzenminzen nochmal? Mir fällt der Name nicht mehr ein….sieht gut aus in der Kombi.

Hat jemand Erfahrungen zu Nepeta grandiflora 'Cat's Pajamas?
In Bildern sieht ja immer alles toll aus, aber echte Erfahrungswerte sind ja meist die besten :)
Antworten