ringelnatz hat geschrieben: ↑6. Nov 2023, 19:31Ich finde, dass Steinobst auf dem sandigen Boden sowieso besser zurecht kommt - ist eher ein Unterlagenthema als ein Thema der Sorte selbst
Nach meiner Erfahrung spielt die Sorte auch eine wichtige Rolle.
Hatte ja bereits geschrieben, dass ich in mehreren Baumschulen in der Umgebung bei der Bühler und bei der Wangenheim Zwetschge nur Bäume mit Gummifluss vorgefunden habe. Bei der Hauszwetschge war das nicht der Fall. Waren alles junge Hochstämme, also starke Unterlagen...
Und bei uns im Garten ebenso...Junge Bühler hat Gummifluss. Junge Hauszwetschge nicht...und anspruchsloser als Myrobalane geht es ja nun wirklich nicht mehr...
Mich irritiert die Scharka Geschichte etwas. Mir wurde erklärt, dass der Virus nur in Gebieten vorkommt, in denen auch Plantagen und Ähnliches in der Nähe sind, wo der Virus meist eingeschleppt wurde...Das heißt es ist nur lokal begrenzt. Und in den Baumschulen in meiner Umgebung konnte ich bisher keine Anzeichen an den Blättern erkennen.
Und klingt so, als ob bei Ayamo die Bäume ja trotzdem noch Ertrag bringen? (...>1Kilo). Habe ich da etwas falsch verstanden? Wie ist das möglich, wenn die Hauszwetschge so hochanfällig ist und Scharka zum kompletten Ernteausfall führen soll?
Ansonsten kann ich selbst alles von euch bestätigen. Pflaumensägewespe, Pflaumenwickler, etc. vernichten einen großen Teil der Ernte.
Und bei St. Julien bleiben bei uns da gefühlt nur noch 3 Früchte übrig. 😂
Deshalb wieder zurück zu den alten großen Halb- und Höchstämmen.
Also Nancy Mirabelle wird versucht.
Große grüne Reneklode klappt also unter Umständen auch wie Quillins...
Kennt ihr noch einen guten Online Shop, wo ich alles auf Brompton oder Myro. bekomme als 1Jährige Veredelung? Natürlich auch definitv Virusfrei, wenn wir hier noch kein Scharka haben...
Ich hab sonst immer bei Kiefer Obstwelt bestellt. Sehr sehr gute Qualität. Leider haben sie kaum noch Auswahl. 😣