News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine robuste Rhododendron (Gelesen 1599 mal)
Moderator: AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kleine robuste Rhododendron
Zweiter Versuch:
Suche nach einem kleinen Rhodo für tieferen Schatten, der nicht wesentlich über 1m wird, möglichst keine Bonbonfarben - habt ihr Empfehlungen? Sollte was robustes sein.
Suche nach einem kleinen Rhodo für tieferen Schatten, der nicht wesentlich über 1m wird, möglichst keine Bonbonfarben - habt ihr Empfehlungen? Sollte was robustes sein.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Re: Kleine robuste Rhododendron
Bisher hab ich yakushimanum und makinoi genommen, aber die werden bei zu viel Schatten etwas gakelig, mögen mehr Sonne als andere Rhodo. Im Grunde such ich so eine Art Cunnigham‘s White in klein, also was, das immer geht….
Berlin, 7b, Sand
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Außer yakushimanum vielleicht R. roxieanum 'Blewbury‘? Hier gibts keine immergrünen unter 1m außer jungen R. falconeri (für 8a). Falls was außergewöhnliches bzw. Wildart gesucht ist, wäre vielleicht der grönländische Porst interessant (früher Ledum, jetzt Rhododendron). In tiefem Schatten kompakt und blühfreudig, dabei auf Dauer nicht gakelig dürfte schwierig werden ;)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- hobab
Ledum ist wirklich eine Idee, was ist mit repens (wahrscheinlich auch nicht tiefer Schatten), minor und dergleichen?
Berlin, 7b, Sand
- hobab
roxieanum 'Blewbury sieht gut aus, fast etwas wie yakushimanum - hast du gute Erfahrungen mit dem?
Berlin, 7b, Sand
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Wie gesagt, hier im Arboretum gibts keine immergrünen Zwergformen, dafür viele schwer bestimmbare, meist alte und große Sorten. Wildarten sind für uns nunmehr interessanter, da geht die Reise hin, auch wenns klimatisch grenzwertig wird. Würde aber jetzt und hier zu weit führen, wird irgendwann im Thread Waldlichtung gezeigt. Für dich fiele mir noch ’Egret’ ein, kleinbleibend mit einfachen Blüten, aber reich blühend. Damit hättest du schon mal 3 Möglichkeiten für weiße Zwerge...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön ist Rhododendron russatum, zB ‚Gletschernacht‘
My favorite season is the fall of the patriarchy
- hobab
Egret ist hübsch, hatte ich ganz vergessen - aber auch arg klein. Impeditum hatte ich überlegt, aber der mags schon etwas heller und ist fast so grell wie praecox. Von der Wirkung auch schon eher Azalea. Russatum krieg ich nicht zum wachsen, bestenfalls gakelig krumm, da entschädigt die Blüte auch nicht.
Und der Porst ist etwas sehr speziell- mir gefällt er, aber ich glaub sonst nicht vielen. Außerdem kenn ich den als Sumpfpflanze, wohl nichts ohne Regenanlage - schade. Blewbury ist also bisher der aussichtsreichste Kandidat- falls nicht noch jemand Erfahrung mit anderen Arten hat. Repens hab ich noch nie gepflanzt und denke der mag es auch lieber hell, so richtig wüchsig oder kompakt wirkt der auch nicht.
Und der Porst ist etwas sehr speziell- mir gefällt er, aber ich glaub sonst nicht vielen. Außerdem kenn ich den als Sumpfpflanze, wohl nichts ohne Regenanlage - schade. Blewbury ist also bisher der aussichtsreichste Kandidat- falls nicht noch jemand Erfahrung mit anderen Arten hat. Repens hab ich noch nie gepflanzt und denke der mag es auch lieber hell, so richtig wüchsig oder kompakt wirkt der auch nicht.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie wäre es mit 'Everred'? - der muss sogar schattig stehen, und man hat das ganze Jahr was davon, nicht nur zur Blütezeit.
- hobab
Verlockend, leider nicht frostsicher. Das Laub ist aber cool! Den hatte ich auch schon mal angeschaut, aber bis -15C ist etwas knapp.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Er steht bei mir unter einem großen Rhodo, also etwas geschützt, und die jetzigen "Winter" hat er bisher schadlos überstanden.