Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Okt 2023, 09:26 Ob das hier evtl eine Spur ist?
Auch möglich, denn die bläulichen Formen scheinen nach kurzer Recherche gerade etwas modern zu werden.
Aber nochmal was anderes, von einer, die den Schnäppchen, auch vermeintlichen, immer wieder aufsitzt. Im Abverkauf gab es Calamagrostis und Panicum so günstig, dass ich sie mitnehmen musste. 8) Auspflanzen jetzt noch, oder besser im Topf eingesenkt und etwas geschützt (GWH ungeheizt) über den Winter bringen? ::)
Vorhandene Panicum, Shenandoah, Nordwind, färben hier gar nicht. Kein bisschen, leider.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Schwer nicht, aber in Trittspuren bleibt momentan das Wasser länger stehen. Hier im Forum heißt es immer wieder, Gräser im Frühjahr zu setzen, sei besser. Daher die Frage.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Blush hat geschrieben: ↑5. Nov 2023, 18:10 Calamagrostis und Panicum
Wenns C. brachytricha oder eine Sorte von Calamagrostis x acutiflora ist, hätte ich keine Bedenken. Bei Panicum würde ich es ein wenig vom Zustand abhängig machen. Starke schaffen es besser als Schwachmaten. . Auf Arbeit werden von beiden die getopften Pflanzen nicht besonders geschützt. Bei C ist noch nie was passiert, nichtmal während des berüchtigten Spätwinters 2012. P dagegen waren seinerzeit größtenteils tot, vieles andere aber auch. Nach einem "normalen Winter" ist mal ein vorwitziges Auge Matsch, Totalausfall sieht man selten. Einräumen oder Extravlies gibts nur bei nicht so richtig entwickelten Sätzen.
Noch mal zur Frage von Blush: man sollte Gräser im Frühjahr pflanzen, ganz einfach weil die nur für recht kurze Zeit richtig wachsen - nämlich im Frühjahr, oder bei den meisten Ami/Präriegräsern, im Frühsommer. Aber pflanzen kann man ja trotzdem im Herbst, das sie gut anwachsen muss man jetzt aber nicht erwarten, schad ja aber nichts, besser als im Container ist das immer noch (eben außer im Lehm wo sich dann gerne das ganze Wasser im Torftopf sammelt…). Und ich stelle immer wieder fest das sie doch noch bewurzeln, ich weiß nicht genau auf was sich die Behauptung das Gräser nur im Frühjahr wachsen bezieht…
hobab hat geschrieben: ↑10. Nov 2023, 11:54 eben außer im Lehm wo sich dann gerne das ganze Wasser im Torftopf sammelt…
Zumindest im hießigem Löß fällt das wahrscheinlich nicht so schlimm aus. Lehm ist nicht gleich Lehm. . Möglicherweiße stammt die Empfehlung zur Frühjahrspflanzung auch noch ein Stück weit aus der Zeit, als vieles ohne Topfballen kultiviert und verkauft wurde. Und ganz über Bord werfen würde ich es sowieso nicht, dafür ist "Gräser" zu sehr ein Oberbegriff. Auch wenn man bspw. immer wieder von im Herbst ge- oder verpflanzten Miscanthus und Cortaderia hört, kann das eben genauso daneben gehen. (Wobei Letzteres u. a. im anfangenden Spätsommer bei Teilung rasend schnell wurzelt.)