News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erde über Primula (Gelesen 566 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Erde über Primula

helga7 »

Ich hab eine Frage, bei der ich nicht weiss, wie ich die Suchfunktion verwenden soll.

Ich hab ein Beet, in dem ich den Boden aufbessern möchte. Zur Verfügung habe ich alten Kompost, der eigentlich schon wie gute Gartenerde aussieht. In dem Beet wachsen viele Zwiebelpflanzen und Stauden wie Astern, Helenium, Crocosmia, Nepeta, Alchemilla, Euphorbien und Bergenien.
Dazwischen aber auch einige Primula Hybriden, die ich nicht verlieren möchte. Kann bei denen Erde auf den Kopf? Wenn ja, wieviel? Oder soll ich sie ausgraben und oben drauf wieder einsetzen?
Ich denke, 3-5cm sind für die anderen ok?
Ciao
Helga
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Erde über Primula

Nox » Antwort #1 am:

Wenn die Primeln aus der Erde wachsen, kann man die Erde rundherum um die Blätter anhäufen, aber die Blätter zudecken würde ich nicht, denn bei meinen Barnhaven-Hybriden bleibt das Laub über den ganzen Winter grün. Teilen und tiefer setzen kann man sie auch gut, sobald es im Herbst wieder feucht ist. Jedenfalls bei mir, wo es sehr ozeanisch und wintermild ist. Wenn bei Dir der Frost früh kommt und die Winter dann kalt bleiben, würde ich sie so spät nicht mehr teilen (ausser Du willst sie im Gewächshaus päppeln).
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Erde über Primula

helga7 » Antwort #2 am:

Danke, Nox :-*
Dann werde ich um die Primelblätter frei halten und sie dann im nächsten Jahr ausgraben und neu pflanzen.
Ciao
Helga
Antworten