ich möchte mich mal vorstellen.
Habe jetzt einen Großteil dieses Threads durchgefräst.
Zuerst mal, Wahnsinn was ihr hier alles zusammen getragen habt. Vielen Dank für all die Infos und Erfahrungen. Da sollte man ein Buch draus machen.
Es sind gefühlt auch nicht mal soo viele die hier die Hauptbeitragenden sind aber die Begeisterung für die Feigen ist ansteckend.
Die Übersicht leidet aber wirklich durch die länge des Threads und es bleiben öfters mal fragen unbeantwortet. Die Suche hilft.
Jetzt zu mir, wohne in Weissach bei Stuttgart mit Garten am Südhang, früherer Wengert. Mein Vater hatte hier vor uns schon Tafeltrauben etabliert, das habe ich übernommen.
Wegen dem sehr warmen Mikroklima und da ich Feigen auch schon immer mochte und faszinierend fand hatte ich 2021 nach einer guten Sorte recherchiert und mir dann eine "Negronne" bestellt und im Mai auch direkt ausgepflanzt.
Die Negronne habe ich in 21 und 22 auf einen Trieb zurückgeschnitten um sie zum Bäumchen zu erziehen. Dieses Jahr habe ich das erste mal die Verzweigung vom letzten Jahr dran gelassen. Sie hat diese Jahr Mitte/Ende Oktober zum ersten mal einige Früchte a ca. 30g ausgereift. Sie steht erhöht hinter einem Apfelbaum, d.h. bei den flachen Sonnenständen im Oktober bekommt sie leider gar nicht mehr soo viel ab. Die muss sich erst "frei wachsen". Also vom Aroma waren die Feigen nicht schlecht, aber denke da geht noch mehr wenn sie im Herbst mehr Sonne abbekommt.
Ich habe glaube ich vor lauter ungeduld auch alle weich aber zu früh geerntet.
Hier meine Negronne #1 dieses Jahr
In 08/21 kamen dann noch eine "Amatrice Casale" und eine "Early Black" dazu. Auch diese Jahr zum ersten mal Früchte. Bei der AC sehr viele Mitte September
Die Amatrice Casale hatte ich als Busch wachsen lassen. Sie ist von allen bisher am besten gewachsen.
Und die Early Black, auch mit den ersten Früchten dieses Jahr. Viel größer als bei der Negronne und sehr süß, sie bekommt auch mehr Sonne.
Sie wäre nach dem Auspflanzen im Juli21 fast eingegangen, vermutlich wegen Wassermangel. Hatte sie dann auch nochmal umgesetzt.
Dieses Jahr treibt sie am neuen Ort aber ganz gut. Vermutlich auch dank besserer Wässerung, sie steht auch erhöht und damit relativ trocken.
In 07/22 hatte ich dann noch eine "Peretta" bestellt, da diese ziemlich erledigt bei mir ankam, wurde mir noch eine 2.Peretta geschickt, die erste hatte aber überlebt, beide sind auch ausgepflanzt im Garten.
Peretta #2 Bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Peretta ist, Sieht ganz anders aus wie #1
Auch in 22 hatte ich mir 3 Stecklinge der Negronne und außerdem 2 Stecklinge der "Bornholmer" Feige meines Vaters gezogen, die dieser vor Jahren aus Bornholm mitgebracht hat.
Auch die 5 Pflanzen wachsen seit diesem Jahr gut im Garten.
Die drei Kinder der Negronne:
und noch die beiden Bornholmer Jungpflanzen:
Soviel zu meiner kleinen Sammlung bisher. Eine Wunschliste gibt´s natürlich auch noch da kämen in der Reihenfolge:
Ronde de Bordeax; Panachee; Pastilliere, M10...
Dazu eine Frage: Hat jemand von euch schon eine RdB bei Palmi bestellt und die richtige Pflanze bekommen? Die sieht dort von den Bildern her anders aus...
Und vielleicht noch ein paar Worte zu Lubera, ich hatte alle Feigen dort bestellt. Der Laden kommt ja bei einigen hier im Thread nicht besonders gut weg.
Ich kam ursprünglich auf die weil ich eben die Negronne gesucht habe, lokal nirgends aber dort eben gefunden hatte.
Mittlerweile habe ich dort einige Pflanzen, nicht nur Feigen bestellt und war eigentlich meistens zufrieden.
Bis auf die Peretta#2 würde ich meine Feigen als die richtigen Sorten einschätzen oder seht ihr das anders?
Das einzige was mich dort ärgert ist das sie Pflanzen vom Standort ganz im NW Deutschlands oft Dienstags losschicken und sie dann erst nach dem Wochenende hier ankommen, also >7 Tage unterwegs sind.
Manches sieht dann unter Umständen schon etwas mitgenommen aus.
Grüße aus Weissach