News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4100308 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wengertfeige
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Wengertfeige » Antwort #27450 am:

Hallo Feigenfreunde,

ich möchte mich mal vorstellen.

Habe jetzt einen Großteil dieses Threads durchgefräst.
Zuerst mal, Wahnsinn was ihr hier alles zusammen getragen habt. Vielen Dank für all die Infos und Erfahrungen. Da sollte man ein Buch draus machen.
Es sind gefühlt auch nicht mal soo viele die hier die Hauptbeitragenden sind aber die Begeisterung für die Feigen ist ansteckend.
Die Übersicht leidet aber wirklich durch die länge des Threads und es bleiben öfters mal fragen unbeantwortet. Die Suche hilft.

Jetzt zu mir, wohne in Weissach bei Stuttgart mit Garten am Südhang, früherer Wengert. Mein Vater hatte hier vor uns schon Tafeltrauben etabliert, das habe ich übernommen.
Wegen dem sehr warmen Mikroklima und da ich Feigen auch schon immer mochte und faszinierend fand hatte ich 2021 nach einer guten Sorte recherchiert und mir dann eine "Negronne" bestellt und im Mai auch direkt ausgepflanzt.

Die Negronne habe ich in 21 und 22 auf einen Trieb zurückgeschnitten um sie zum Bäumchen zu erziehen. Dieses Jahr habe ich das erste mal die Verzweigung vom letzten Jahr dran gelassen. Sie hat diese Jahr Mitte/Ende Oktober zum ersten mal einige Früchte a ca. 30g ausgereift. Sie steht erhöht hinter einem Apfelbaum, d.h. bei den flachen Sonnenständen im Oktober bekommt sie leider gar nicht mehr soo viel ab. Die muss sich erst "frei wachsen". Also vom Aroma waren die Feigen nicht schlecht, aber denke da geht noch mehr wenn sie im Herbst mehr Sonne abbekommt.
Ich habe glaube ich vor lauter ungeduld auch alle weich aber zu früh geerntet.
Hier meine Negronne #1 dieses Jahr
Negronne #1 27.10. Negronne #1 Negronne #1 FruchtNegronne Feigen

In 08/21 kamen dann noch eine "Amatrice Casale" und eine "Early Black" dazu. Auch diese Jahr zum ersten mal Früchte. Bei der AC sehr viele Mitte September
Die Amatrice Casale hatte ich als Busch wachsen lassen. Sie ist von allen bisher am besten gewachsen.
Amatrice Casale #1 Amatrice Casale #1 FrüchteAmatrice Casale #1 Früchte

Negronne und Amatrice Casale Feigen

Und die Early Black, auch mit den ersten Früchten dieses Jahr. Viel größer als bei der Negronne und sehr süß, sie bekommt auch mehr Sonne.
Sie wäre nach dem Auspflanzen im Juli21 fast eingegangen, vermutlich wegen Wassermangel. Hatte sie dann auch nochmal umgesetzt.
Dieses Jahr treibt sie am neuen Ort aber ganz gut. Vermutlich auch dank besserer Wässerung, sie steht auch erhöht und damit relativ trocken.
Early Black #1 Early Black #1

In 07/22 hatte ich dann noch eine "Peretta" bestellt, da diese ziemlich erledigt bei mir ankam, wurde mir noch eine 2.Peretta geschickt, die erste hatte aber überlebt, beide sind auch ausgepflanzt im Garten.
Peretta #1

Peretta #2 Bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Peretta ist, Sieht ganz anders aus wie #1
Peretta #2 ?Peretta #2 ? Früchte

Auch in 22 hatte ich mir 3 Stecklinge der Negronne und außerdem 2 Stecklinge der "Bornholmer" Feige meines Vaters gezogen, die dieser vor Jahren aus Bornholm mitgebracht hat.
Auch die 5 Pflanzen wachsen seit diesem Jahr gut im Garten.

Die drei Kinder der Negronne: Negronne #2 Negronne #3 Negronne #4

und noch die beiden Bornholmer Jungpflanzen:
Bornholmer #1 1Jährig
Bornholmer #2 Einjährig

Soviel zu meiner kleinen Sammlung bisher. Eine Wunschliste gibt´s natürlich auch noch da kämen in der Reihenfolge:
Ronde de Bordeax; Panachee; Pastilliere, M10...

Dazu eine Frage: Hat jemand von euch schon eine RdB bei Palmi bestellt und die richtige Pflanze bekommen? Die sieht dort von den Bildern her anders aus...

Und vielleicht noch ein paar Worte zu Lubera, ich hatte alle Feigen dort bestellt. Der Laden kommt ja bei einigen hier im Thread nicht besonders gut weg.
Ich kam ursprünglich auf die weil ich eben die Negronne gesucht habe, lokal nirgends aber dort eben gefunden hatte.
Mittlerweile habe ich dort einige Pflanzen, nicht nur Feigen bestellt und war eigentlich meistens zufrieden.
Bis auf die Peretta#2 würde ich meine Feigen als die richtigen Sorten einschätzen oder seht ihr das anders?
Das einzige was mich dort ärgert ist das sie Pflanzen vom Standort ganz im NW Deutschlands oft Dienstags losschicken und sie dann erst nach dem Wochenende hier ankommen, also >7 Tage unterwegs sind.
Manches sieht dann unter Umständen schon etwas mitgenommen aus.

Grüße aus Weissach
Olli85

Olli85 » Antwort #27451 am:

@Weissacher herzlich Willkommen im Feigenforum!!

Ich habe in der Vergangenheit auch bei Lubera bestellt und ich kann nichts schlechtes sagen. Manchmal gibt es halt Falschlieferungen. Ich kann dir Seilers Feigenbaumschule empfehlen. Hier bekommst auf alle Fälle Qualität. Die RdB findest eigentlich ziemlich oft. Manchmal sogar in Baumärkten (von der Marke Häberli). M10 bekommst bei Manfred Hans oder auch auf Ebay. Manfred Hans befindet sich gerade in Nachproduktion. Sind leider meristemvermehrte Pflanzen. Hinter dem eBay Verkäufer gabavo verbirgt sich Feigenabhof.de!

Grüße aus Stuttgart
KarlAC

KarlAC » Antwort #27452 am:

mora hat geschrieben: 8. Nov 2023, 20:15
Stecken, Angiesen, warten....
Das große weiße sind Perlite das kleine gelbe Bti

Mora, wo stehen deine Töpfe nun? Hat jemand Erfahrungen mit Steckhölzern, Wärme und Dunkelheit gemacht? Ich habe vor im Keller mit Heizmatte Steckholz zu bewurzeln und Frage mich, ob ich vor dem Austrieb eine Lichtquelle benötige. Mir geht es darum den Austrieb irgendwie zu verzögern aber gleichzeit gut wurzeln auszubilden. Und natürlich um etwas Strom zu sparen ;) wenn Licht aber zwingend notwendig ist würde ich darüber doch etwas installieren.
Danke Olli, habe Gabavo mal notiert und herzlich willkommen Weissacher.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #27453 am:

@KarlAC
Styroporbox mit Deckel und Wärmematte mit Sensor auf 25 Grad innerhalb der Box. Oberhalb des Deckels bzw. außerhalb der Box kühle Temperatur. Für die Töpfe den Deckel ausschneiden.
Lokalrunde hat meines Wissens mal so bewurzelt.
Vor dem Austrieb benötigt man kein Licht.
Hatte aber mal 20cm Austrieb ohne eine einzige Wurzel. Steckling war dann irgendwann hinüber. Sorte Italian-258.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
mora

mora » Antwort #27454 am:

KarlAC hat geschrieben: 9. Nov 2023, 21:16

Mora, wo stehen deine Töpfe nun? Hat jemand Erfahrungen mit Steckhölzern, Wärme und Dunkelheit gemacht? Ich habe vor im Keller mit Heizmatte Steckholz zu bewurzeln und Frage mich, ob ich vor dem Austrieb eine Lichtquelle benötige. Mir geht es darum den Austrieb irgendwie zu verzögern aber gleichzeit gut wurzeln auszubilden. Und natürlich um etwas Strom zu sparen ;)

Mein Steckling stand 2 Wochen ohne Licht im Badezimmer, dort ist es am wärmsten. Jetzt steht er tagsüber am Fenster und abends bekommen er eine 7W-LED-Schreibtischlampe :D
Ich denke wenn die Pflanze die ersten Wurzeln hat braucht es nicht mehr so viel Wärme von unten.

Willkommen Wengertfeige - tolle Vorstellung :)
Bei Palmi habe ich noch nie bestellt.
Lubera finde ich toll, hatte dort mal eine Falschlieferung (nicht bei Feigen) die wurde problemlos ersetzt. Meine drei Feigen von dort sind alle die richtigen Sorten, aber es gibt sicher auch oft Falschlieferungen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #27455 am:

Eine meiner letzten Feigen für 2023,
Petrovaca c.,
war überrascht wie gut die war, fruchtiger Duft, beerige Aromen.
Dateianhänge
DSC_0513.JPG
Grün ist die Hoffnung
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #27456 am:

Heute um 17 Uhr ist bei Lubera Ende mit Versand ohne Versandkosten. Zusätzlich dazu gewähren die im Moment satte 25 % Rabatt auf alle noch verfügbaren Feigen.
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #27457 am:

Hm.. hatte über eine Panachee nachgedacht und nochmal nachgelesen. Jetzt hatt ich den Eindruck die meisten die hier geschrieben haben das sie so gut sei kommen aus Wien oder so... Vermutlich nicht mit Süddeutschland vergleichbar?!

Ist Panachee hier in (Zone 7a/b) überhaupt Empfehlenswert / richtig Winterhart und kommt gut zur Reife?

Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #27458 am:

Gleiche Frage für die Marsellaise. Die hört sich auch gut an. Hat mit der jemand gute Erfahrung in Zone 7a/b?
mora

mora » Antwort #27459 am:

Die Lubera Beschreibung von der Panachee ist mal komplett daneben.

"Sommerfeige: Ernte von Mitte August bis Ende September"

Hier funktioniert sie, nur Herbstfeigen und die ab Anfang September, ohne Winterschutz. Wie das anderswo ist weiß ich nicht. Aber mit entsprechendem Mikroklima z.b. an einer Südwand kann man sicher auch einiges rausholen.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #27460 am:

Weissacher hat geschrieben: 10. Nov 2023, 17:27
Hm.. Ist Panachee hier in (Zone 7a/b) überhaupt Empfehlenswert / richtig Winterhart und kommt gut zur Reife?

Kommt drauf an, ob du bei der Kübelhaltung oder Freiland anstrebst. Denn laut Literatur wirds ab -15 und erstrecht bei längerfristigem einwirken ziemlich eng bei der Pana...

Marsaillesse ? Da frag ich lieber erstmal nach: du meinst die, die rein so benannt ist, also nix davor oder dahinter = nicht die White (de) Mars., nicht die Mars. Noire ?
Erstere hab ich, allerdings 8a Region und vor allem erst seit wenigen Wochen im Bestand.
Falls du die auch meintest: laut Lubera gut kälteverträglich, mags (aber) sonnig, warm und ein windgeschützter Standort / Hauswand wäre wohl auch nicht verkehrt ..
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #27461 am:

Auf der Feigenseite von Büschken wird eher von Kübelpflanze und Überwinterung im Gewächshaus geschrieben.
Ich habe heuer meine Panaschée ausgepflanzt und erst danach hier gelesen, dass sie eher im Kübel gehalten wird. Ich kann nach dem Winter berichten, ob sie noch lebt. :-X
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #27462 am:

@Tigga: Genau, ich meinte die Marsellaise ohne Zusätze. Ich fand auch die Beschreibung bei Lubera interessant, hatte sonst aber auch gelesen das sie eher was für wärmere Gegen sei.
@Tigga & Lady Gaga: Ich frag euch in nem Jahr nochmal ;-) Viel Erfolg damit!

@Mora, danke für die Info zur Panachee. Hatte auch gelesen, das sie dann evtl. sehr spät erst reif wird.
Verhält sich dann vermutlich ähnlich wie die Negronne bei mir. Da wurden auch erst ab Ende Oktober Früchte reif.

Das eine ist ja ob die Pflanzen den Winter überleben, das andere ob sie (im Garten) auch Früchte ausreifen. Ich will schon beides.
Thomas_E

Thomas_E » Antwort #27463 am:

Ich habe bei OBI eine kräftige Feige "Firoma" zum halben Preis erstanden ... hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
Viele Grüße Thomas
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #27464 am:

Firoma und Brown Turkey sehen für mich komplett identisch aus.
Beide gibt es seit Jahren beim lokalen Gartenbaubetrieb in meiner Umgebung.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Antworten