News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 924650 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was ist das?
Sieht für mich aus als Cryptomeria japonica die durch zu viel Schatten ziemlich sparrig gewachsen ist. Das abwerfen von Asten ist auch typisch für Cryptomeria. Im Winter werden die Nadeln braun, in Frühling werden diese wieder grün.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Cryptomeria stimmt, cv. 'Rasen'. Verdreht, aber sehr wüchsig!
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Der erste Gedanke war richtig. Cryptomeria japonica und zwar die Sorte ' Rasen ', jap. " gedreht ,spiralig ". Man sieht's an den Nadeln. Von Cryptomeria gibt es sehr viele Sorten und ' Rasen ' ist häufiger zu finden.
VG Wolfgang
P.S.: Ich hatte mir nur die Fotos angeschaut. Insofern hat sich das überschnitten und Sequoiafarm und Garten Prinz haben schon alles gesagt. ;)
VG Wolfgang
P.S.: Ich hatte mir nur die Fotos angeschaut. Insofern hat sich das überschnitten und Sequoiafarm und Garten Prinz haben schon alles gesagt. ;)
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen lieben Dank Euch Allen!
Nun hat das Kind endlich einen Namen. :D
Nun hat das Kind endlich einen Namen. :D
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hmm, 'Rasen' wächst hier extrem schlank. (Links im Bild. Rechts: 'Araucarioides')

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Habe schon breitere und diese Quasi-Pendula-Form von 'Rasen' gesehen, auch sehr drehwüchsige Stämme, in der Sorte steckt wohl eine gewisse Varianz. "Verdreht" sind außerdem 'Spiralis' und 'Spiraliter Falcata', die wachsen aber in der Regel kompakter, dichter. Habe ich aber nur einmal bzw. noch nie selber gesehen. Im Zweifel Zweige von beiden Bäumen an Wolfgang schicken ;)
In den letzten Jahrzehnten sind fast unzählige Sorten/Varianten, auch Twister, dazugekommen, wohl kaum einer kann die alle bestimmen. Die meisten gibts bei atypique-flore.com (einige Sorten sind bei Wolfgang entstanden).
In den letzten Jahrzehnten sind fast unzählige Sorten/Varianten, auch Twister, dazugekommen, wohl kaum einer kann die alle bestimmen. Die meisten gibts bei atypique-flore.com (einige Sorten sind bei Wolfgang entstanden).
- Cryptomeria
'Rasen ' wächst schnell und schlank. So schlank wie bei dir ist das schon seltener , noch seltener ist dann breiter als 3/4 Meter.
Der Konkurrenzdruck von den Seiten spielt auch oft eine Rolle, sieht man am Wald. Das kann ich aber hier nicht beurteilen. Genetisch gibt es auf jeden Fall auch diese schmalwüchsigen.
VG Wolfgang
P.S. Spiraliter-falcata wächst i.d.R.buschig, ' Spiralis ' wächst langsam und breit aufrecht, außerdem hellgrüne Nadeln im Gegensatz zu ' Rasen '. Ein sehr schönes , altes, sehr sehenswertes Exemplar steht in Kronberg im Schlosspark, genau neben dem Schloss. Es gibt noch mehr mit gedrehten Nadeln, aber nur in Sammlungen. Zweige an mich zwecks Bestimmung ist kein Problem.
Der Konkurrenzdruck von den Seiten spielt auch oft eine Rolle, sieht man am Wald. Das kann ich aber hier nicht beurteilen. Genetisch gibt es auf jeden Fall auch diese schmalwüchsigen.
VG Wolfgang
P.S. Spiraliter-falcata wächst i.d.R.buschig, ' Spiralis ' wächst langsam und breit aufrecht, außerdem hellgrüne Nadeln im Gegensatz zu ' Rasen '. Ein sehr schönes , altes, sehr sehenswertes Exemplar steht in Kronberg im Schlosspark, genau neben dem Schloss. Es gibt noch mehr mit gedrehten Nadeln, aber nur in Sammlungen. Zweige an mich zwecks Bestimmung ist kein Problem.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ist mir immer ein bisschen peinlich, in deinem Fachgebiet "vorzupreschen" ;) ;D
- Cryptomeria
Quark ;) Aber ergänzen kann ich bei Bedarf das ein oder andere.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Google lens wirft Podophyllum versipelle aus, aber unter diesem Namen auch ganz anders geformte Podophyllum. Ich hätte aber gerne genau dieses, kann mir jemand bitte weiterhelfen? Hat angeblich rote, nickende Blüten, das Foto ist von Anfang Oktober

Ciao
Helga
Helga
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Das zwote wüsste ich auch gern. Eine Schattenpflanze?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Google lens wird besser, hat für das zweite Hemiboea subcapitata ausgeworfen. :D
Ciao
Helga
Helga
Ich hätte beim zweiten auf Chelonopsis getippt, aber nicht drauf gewettet.