News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jugend-Erziehung von Obstbäumen (Gelesen 26911 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
555Nase

Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen

555Nase » Antwort #135 am:

Den untersten weg, den Mitteltrieb auf deine Scherenlänge kürzen. Darauf achten, daß alle Endknospen nach außen zeigen, keine Stumpen stehen lassen und dann abwarten, was nächstes Jahr wird, dann kann man weiter korrigieren.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #136 am:

Ich finde den Baum derzeit so ok.
Man kann sich und den Baum auch zu Tode verbessern.
Ich würde den erstmal 1-2 Jahre wachsen lassen, dann suchst du dir die guten und passenden Äste aus.
Geduld!
Gruß Arthur
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #137 am:

Ich finde den auch ok, noch mehr schneiden bringt nichts. 3 mal Pflanzschnitt machen und es ist nix mehr da, da fehlt doch eh schon 4/5 der Krone. Deshalb würde ich auch die unteren stehen lassen. Warte erstmal die Reaktion ab.

Im Gegensatz zu Starking würde ich jährlich schneiden, gerade am Anfang.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #138 am:

Okay. Ja nachvollziehbar, dass eh schon zu viel Krone weg ist...Das ist tatsächlich ein gutes Argument.

Ansonsten gefällt mir halt einfach nicht, dass unten der eine Ast auch schon so sehr dick ist. Dachte es wäre ungünstig später erst weg zu schneiden, weil die Wunden dann immer größer werden. Ist zwar Klarapfel auf Sämling. Aber so stark wächst der ja dann auch wieder nicht.

Und mir gefällt die eine Wunde unter dem einen waagerechten Ast auch gar nicht.
Die ist ja auch schon so groß. Aber wenn später ganz weg schneiden besser ist, weil sonst jetzt erstmal zu viel weg ist. Dann halt später.
Dateianhänge
20231113_105914.jpg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #139 am:

Bei dem einen oberen Ast finde ich die Wunde auch ungünstig. Hätte ich so nie gemacht. Nachschneiden oder lieber lassen und er schafft das schon noch zu überwallen? Was meint ihr?
Dateianhänge
20231111_141141.jpg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #140 am:

Also wenn es jetzt besser für den Baum ist nicht noch mehr weg zu nehmen sondern erst im nächsten Jahr weiter zu machen, dann mache ich das. 😊 Danke für euren Rat.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #141 am:

_NatureLove_ hat geschrieben: 13. Nov 2023, 10:47Und mir gefällt die eine Wunde unter dem einen waagerechten Ast auch gar nicht.
Die ist ja auch schon so groß. Aber wenn später ganz weg schneiden besser ist, weil sonst jetzt erstmal zu viel weg ist. Dann halt später.
Da setzt genau wie bei der anderen Schnittstelle ein Zugast an. Wenn der Baum wächst, sind solche Wunden manchmal in einem einzigen Jahr zu.

Später im Leben wird dieser Baum wohl ganz andere Verstümmelungen erfahren. Probleme machen nicht die kleinen Wunden und größeren Wunden mit angeschlossenem Zugast, sondern die größeren Wunden mit/im Versorgungsschatten.

Wenn der Baum eine doofe Wunde hat, dann die knapp über dem Etikett auf dem ersten Bild. Da wurde nicht sauber auf Astring geschnitten, unten fehlt zu viel. Bei der Größe macht das aber noch nicht viel. Und linksrum sind die Leitungsbahnen frei nach oben, rechtsrum sind sie behindert. Hätte man alles vermeiden können mit Konkurrenzknospe ausbrechen nach dem Anschnitt letztes Jahr.
Das machen leider die wenigsten Baumschulen.
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #142 am:

Ja gut. Unten hat er auch eine Wunde, die nicht auf Astring geschnitten ist...Die ist auch nicht optimal und wenn man deine Aussage beachtet ist das natürlich schwieriger am Stamm im Versorgungbereich als mit Zugast. Das stimmt. Gut formuliert und erklärt.
Dass eine Wunde misslingt ist mir jedoch auch schon passiert. Erst letztes Jahr bei einem Zwetschgenbaum, den ich hier auch noch zur Diskussion einstellen möchte. Allerdings nicht wegen der Wunde. Obwohl ich mir da auch Sorgen mache, dass die nicht zuheilt. Ich hoffe es, weil der noch stark wächst.

Linksrum sind die Leitungsbahnen frei nach oben rechtsrum nicht? Was meinst du damit...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #143 am:

Rechts ist der Ast rechts zu nah untendrunter, der zieht die Leitungsbahnen zu sich, damit entsteht an der Wunde ein Versorgungsschatten auf der rechten Seite. Die wird aber von links ausreichend versorgt bzw überwallt.
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #144 am:

Achso. Versorgungsschatten hatte ich nicht gelesen. Danke für die Erklärung.
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #145 am:

Ich würde auch gerne noch den Baum aus Antwort #102 und #103 mit euch durchgehen. Ich hatte im Spätwinter den Konkurrenzast auf euren Rat entfernt. War auch eine gute Idee.

Nun folgt ein Foto von unten fotografiert. Ich hoffe man erkennt es. Der Baum hat daraufhin links zwei neue Triebe gebildet und nun müsste ich mich ja für einen entscheiden. Beide sind allerdings wieder recht steil gewachsen. Könnte da wieder Konkurrenz entstehen? Ich hatte im Sommer leider nicht wirklich Zeit die Äste zu lenken...
Dateianhänge
20231113_122729.jpg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #146 am:

Also ich hätte jetzt 5 Leitäste und müsste zwischen 1 oder 2 wählen, sofern nicht zu steil?
Dateianhänge
20231113_124924.jpg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #147 am:

Noch ein Foto und nicht von unten fotografiert.
Dateianhänge
20231113_125205.jpg
_NatureLove_

_NatureLove_ » Antwort #148 am:

Und noch ein Foto von der anderen Seite. Da sieht man auch gleich die Wunde, die ich viel zu tief abgeschnitten hatte. :'(
Dateianhänge
20231113_122326.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #149 am:

Ich würde #2 wegschneiden, weil der Richtung Nachbar geht.
Antworten