News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 311323 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Danke Dir! Wie viel Sonne verträgt er Deiner Einschätzung nach?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die Herbstfärbung der diversen Acer hat leider in dieser Saison nicht lange gedauert. Am Wochenende in einer Regenpause mit nur wenigen Sonnenstrahlen leuchteten die Blätter weithin.
Heute, bei teilweise schweren Sturmböen und Dauerregen ist der Acer schon fast leergefegt.
.

Heute, bei teilweise schweren Sturmböen und Dauerregen ist der Acer schon fast leergefegt.
.

'Seiryu' färbt zögerlich gegenüber den Vorjahren und seine Blätter werden vermutlich in diesem Herbst leider die herrlichen Farben nicht in voller Pracht zeigen.
.

.

- Crawling Chaos
Orange Dream ist heuer wirklich ein Traum :)
- Crawling Chaos
- Crawling Chaos
Oh, der hat Feuer, sehr schön,
steht er bei dir voll sonnig?
steht er bei dir voll sonnig?
Grün ist die Hoffnung
- Crawling Chaos
Voll sonnig hält er im Sommer auf keinen Fall aus. Er wohnt in einem Topf, den hab ich heuer zum ersten Mal hin und hergetragen: im Sommer unter die Fichte (so gut wie vollschattig), und vor ca 3, 4 Wochen habe ich ihn auf die Terrasse gehievt, dort hat er sehr viel Sonne und begann sehr schnell zu färben. Wie ich das in Zukunft mache, weiss ich nicht. Hin und hertragen ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. :P Aber diese Färbung verpassen will ich auch nicht.
- Jule69
Wie das immer noch bei Euch leuchtet!
Crawling Chaos:
Sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere ihre Kübel herumtragen ;)
Crawling Chaos:
Liebe Grüße von der Jule
Jule69 hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 08:37
Wie das immer noch bei Euch leuchtet!
Crawling Chaos:
Das überlege ich mir für nächsten Herbst, meiner steht eher schattig und hat nicht so viel Farbe.
Grün ist die Hoffnung
- Jule69
1 Ahorn steht den Sommer über auf der Terrasse und bekommt durch die Markise erst gegen Abend Sonne. Der andere steht bei den Hostas und wird bei Bedarf hin- und hergeschoben ;)
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure Ahorne leuchten ja wirklich fantastisch! :D Auch wenn die Herbstfärbung bisweilen kurz ist, würde ich keinesfalls darauf verzichten wollen, sie sind einfach zu schön. Vielleicht muss man die Möglichkeit, bei Kübelpflanzen den Standort verändern zu können, nicht als Last, sondern als Feature sehen - ja, die Dinger sind schwer, aber wenn man so im Sommer das Verbrennen des zarten Laubs verhindern und trotzdem so eine schöne Herbstfärbung ermöglichen kann, sollte es einem die Mühe wert sein. ;) Mein 'Orange Dream' wird mittlerweile etwas von der Felsenbirne daneben beschattet, und zumindest dieses Jahr hatte er kaum Laubverbrennungen, ganz so schlecht ausgedacht war der Pflanzplatz also offenbar nicht.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tolle Herbstfärbung! :o
Orange Dream haben wir auch, aber der war ziemlich unscheinbar.
Leider sah's bei uns nicht so gut aus. Entweder die Ahorne haben sich blitzschnell nackig gemacht oder nur gelblich gefärbt. Manche sind sogar noch fast komplett grün. Vielleicht nächstes Jahr. ;)
Orange Dream haben wir auch, aber der war ziemlich unscheinbar.
Leider sah's bei uns nicht so gut aus. Entweder die Ahorne haben sich blitzschnell nackig gemacht oder nur gelblich gefärbt. Manche sind sogar noch fast komplett grün. Vielleicht nächstes Jahr. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich genieße Eure Bilder auch sehr. Doch auch spannend zu sehen, wie evtl unterschiedliche Standorte und Wetterbedingungen die Ausfärbung ändern.
Scabiosa, Deine Bilder sind fantastisch! Das obere mit der Hortensie davor :D - wunderbare Kombination... sehr gute Idee. ;D
Die letzten Jahre leuchtete 'Orange Dream' hier auch so knallrot, da gab es aber auch keinen Dauerregen im Spätsommer und auch schon mal Frost im Oktober.
Bisher eher gelb bis bronze, haben es kurz vor dem Abwerfen jetzt doch noch ein paar rote Pigmente an die Oberfläche geschafft.
Scabiosa, Deine Bilder sind fantastisch! Das obere mit der Hortensie davor :D - wunderbare Kombination... sehr gute Idee. ;D
Die letzten Jahre leuchtete 'Orange Dream' hier auch so knallrot, da gab es aber auch keinen Dauerregen im Spätsommer und auch schon mal Frost im Oktober.
Bisher eher gelb bis bronze, haben es kurz vor dem Abwerfen jetzt doch noch ein paar rote Pigmente an die Oberfläche geschafft.
...and it was all yellow
Es freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen, Lou Thea. Dein Acer 'Orange Dream' sieht hier im Garten momentan sehr ähnlich aus und hatte vermutlich die gleichen Wetterverhältnisse mit dem unverhältnismäßig vielen Regen in den letzten Wochen. Im Laufe der Jahre hat er sich allerdings insgesamt sehr variabel hinsichtlich der Färbung gezeigt.
Acer conspicuum ‘Phoenix’ färbt zuverlässig leuchtend gelb und seine Streifenrinde nimmt mit zunehmender Kälte einen schönen Rotton an.
.

Acer conspicuum ‘Phoenix’ färbt zuverlässig leuchtend gelb und seine Streifenrinde nimmt mit zunehmender Kälte einen schönen Rotton an.
.