News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranichzug (Gelesen 61859 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kranichzug 2020/2021
Wie schön, ich habe noch keine gesehen oder gehört. Hoffentlich bekommen sie keine kalten Füße.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Hier sind sie noch nicht angekommen, aber schön zu lesen, dass welche unterwegs sind. :D
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
Man hört und sieht sie aber nur, wenn man gerade im Garten ist.
Bei so einem Schmuddelwetter bin ich auch nicht so oft im Garten.
Bei so einem Schmuddelwetter bin ich auch nicht so oft im Garten.
-
haben im Südosten Brandenburgs/Lausitz schon vor 2 Wochen einzelne Kraniche auf den Feldern gesehen. Waren nur auf der Durchfahrt. Ich hatte aber den Gedanken, dass sie vielleicht auch in der weiteren Umgebung überwintern...? Und sich je nach Witterung mal ein paar hundert Kilometer weiter nördlich/südlich aufhalten.. ???
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja mein Sohn erzählte eben, daß im Februar an der Nordsee bereits viele Kraniche zu sehen waren, die sehr wahrscheinlich dort einfach überwintert haben.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
HR3 Wetter hat gestern gesagt …. kommende Woche können bis zu 250.000 Kraniche fliegen ….
LG Heike
- Jörg Rudolf
Bei ubs brüten nur wenige Paare an Tagebaurestlöchern. Gestern habe ich gesehen und gehört, dass sie schon wieder zurück sind.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Ich mache einfach mal hier weiter, auch wenn die Jahreszahl nicht mehr ganz aktuell ist.
Seit rund einer Stunde ziehen tausende Kraniche über uns Richtung Süden. Ich hatte im Oktober einmal welche gehört, aber danach war Pause. So viele wie heute konnte ich noch nie beobachten, sonst fliegen sie an mehreren Tagen, dieses Jahr scheinbar alle auf einmal. Vermutlich weil es schon recht spät im Jahr ist und gerade nicht regnet.
Seit rund einer Stunde ziehen tausende Kraniche über uns Richtung Süden. Ich hatte im Oktober einmal welche gehört, aber danach war Pause. So viele wie heute konnte ich noch nie beobachten, sonst fliegen sie an mehreren Tagen, dieses Jahr scheinbar alle auf einmal. Vermutlich weil es schon recht spät im Jahr ist und gerade nicht regnet.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Re: Kranichzug 2023
Über mir ziehen auch gerade große, laut trompetende Kranichschwärme Richtung Süden. :D
.
Es ist stark bewölkt und regnet und sie fliegen recht tief.
.
.
Es ist stark bewölkt und regnet und sie fliegen recht tief.
.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Wow, was für eine Vielzahl :D Hier ziehen, wenn überhaupt, immer nur kleine Züge überweg.
LG Rosenfee
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, es kommt ein großer Schwarm nach dem anderen. Aufmerksam geworden bin ich durch das laute trompeten.
.
Der herbstliche Zug der Kraniche macht wehmütig, ich freue mich schon darauf, wenn sie auf dem Rückweg wieder bei uns vorbeikommen. ;)
.
Der herbstliche Zug der Kraniche macht wehmütig, ich freue mich schon darauf, wenn sie auf dem Rückweg wieder bei uns vorbeikommen. ;)
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier nur gestern ein kleiner Schwarm. Lag noch im Bett, als es draußen getrötet hat.
Sonst kamen auch immer sehr viele vorbei, dieses Jahr aber nicht. Entweder die kommen noch oder ich habe sie verpaßt. :-\
Schöne Fotos übrigens. Ich habe auch schon öfter versucht sie aufzunehmen, aber bis auf verwackelte Flecken habe ich nichts produziert.
Sonst kamen auch immer sehr viele vorbei, dieses Jahr aber nicht. Entweder die kommen noch oder ich habe sie verpaßt. :-\
Schöne Fotos übrigens. Ich habe auch schon öfter versucht sie aufzunehmen, aber bis auf verwackelte Flecken habe ich nichts produziert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Danke. :D (Es wäre auch schön, wenn ein Mod oder Querkopf die Jahreszahl im Threadtitel anpassen würde.)
.
.
Ein kleiner Zug kam hier heute Morgen auch durch :D. Sie finden wohl langsam Gefallen an der neuen Route durch Südbayern. Letztes Jahr wurden zum ersten Mal direkt bei uns welche gesichtet. Da hatte ich nur nachts welche gehört und dachte ich bin im falschen Film.