News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birne pflanzen, wo und wie (Gelesen 1302 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Camelia

Birne pflanzen, wo und wie

Camelia »

Hallo,

danke für die Antworten. Da wir schon 4 Apfelbäume haben ( 2 Sorten Schöner von Bath/Rubinola, Summercrisp, 3-Sorten Croncel, Oberländer Himbeerapfel, Jakob Fischer und Öhringer Blustreifling), wollten wir einen Birnenbaum. Novembra ist die Lieblingssorte von meinem Mann und war als älterer Baum natürlich ziemlich teuer, daher gibts wohl erst einen neuen Baum, wenn der Alte endgültig eingegangen ist. Hatte gehofft, dass man dem noch irgendwie helfen kann...
Sollte er aber das Zeitliche (was bei derzeitigen Verlauf einige Jahre dauern kann) segnen, hätte ich gerne wieder eine Lagerbirne. Josefine von Mecheln soll gut sein, habe ich gelesen, aber das ist Zukunftsmusik.
ringelnatz
Re: Re: Gesundheitsprobleme bei Birne Novembra / Xenia / Novemberbirne

ringelnatz » Antwort #1 am:

Lieber schon früher einen jungen Baum pflanzen. Ist billiger, wächst besser an und fängt an zu tragen, wenn der andere endgültig die Biege macht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Camelia hat geschrieben: 18. Nov 2023, 16:59Aber gut, dann beherzigen wir die Empfehlung und buddeln den die Tage noch mal aus, lockern die Wurzeln und arbeiten bei der Gelegenheit gleich neuen Kompost unter.
Das würde ich erstmal machen oder auch nicht, evtl erstmal ein Jahr Baumscheibe freihalten, im Frühjahr Rasendünger geben, regelmäßig wässern wenn nötig und dann mal gucken, wie er wächst.

Einen 3 Jährigen Bäum durch eine Neupflanzung ersetzen, das die trägt, bis der andere Baum ganz kaputt ist, das finde ich irgendwie nicht stimmig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Camelia

Camelia » Antwort #3 am:

[quote author=thuja thujon]
Einen 3 Jährigen Bäum durch eine Neupflanzung ersetzen, das die trägt, bis der andere Baum ganz kaputt ist, das finde ich irgendwie nicht stimmig.
[/quote]

Ist bei uns auch gerade platzmäßig nicht machbar.
Wenn der krepiert können wir über Eratz nachdenken, aber so lange noch hat er Patientenstatus. Wir lernen ja gerade auch viel dadurch - z.B das mit Kompost untermischen und der nötigen Tiefe usw.

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #4 am:

Zum unterstützen etwas Fruchtholz ausdünnen, unnötige kleine Triebe unten entfernen und nach der Blüte Fruchtbehang ausdünnen.

Wichtig ist der Dünger ab Knospenschwellen (ruhig Rasendünger oder ähnliches) und die Baumscheibe freihalten. Wasser wenn nötig.
555Nase

555Nase » Antwort #5 am:

Bei mir bewirkt dieser Dünger-Bodenaktivator bei allen Pflanzen wahre Wunder, was ich bei anderen Düngern so nicht festgestellt hab. >>>
https://www.ebay.de/itm/173147921273
Auf 50cm Baumscheibe eine Konservendose voll verteilen und einarbeiten.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #6 am:

Das ist kompostierter Hühnertrockenkot.
Ja, kann man nehmen. Ich verjauche auch den frischen. Ist einer der schärfsten Miste, also relativ schnell wirksam.

Hier die Baumscheibe frisch gedüngt Anfang Februar. Damit die Nährstoffe rechtzeitig vor der Frühjahrstrockenheit in die Nähe der Wurzeln kommen.
Dateianhänge
Hühnermistjauche Baumscheibe.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Problem beim verjauchen ist, das man das Wasser mittransportieren muss. Ist dann schwerer.
Geht aber mit geeigneten Hilfsmitteln. 100 Liter haben geschätzt 120 bis 130kg.
Dateianhänge
Hühnermistjauche Transport.jpeg
Camelia

Camelia » Antwort #8 am:

Hühner haben wir und Mist machen die auch, dauert nur ewig bis der richtig verrottet.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9 am:

Frisch ist er am besten.
555Nase

555Nase » Antwort #10 am:

Bei Neupflanzungen mische ich den Hühnerbodenaktivatormist mit dem Erdaushub und Kompost in der Radekarre ordentlich durch. Bei Kübelpflanzung meiner Apfelbäume, inzwischen 40 Stück, nehme ich nur Kompost, Pflanzerde ohne Torf, Perlite und eine Dose diesen Hühneruniversalmistdünger. Die Bäumchen wachsen und fruchten wunderschön.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Camelia

Camelia » Antwort #11 am:

Hallo,

ich wollte nochmal kurz fragen, wenn eine Birne auf einem Hügel weniger Probleme hat, ist Flachgründigkeit dann weniger ein Problem, wenn man einen Hanggarten hat? Kann die Birne mit ihrer Wurzel so den Hang runter wachsen? Bilder würde ich nochmal im Frühjahr machen.
Aber Staunässe gibt am Hang wahrscheinlich genauso, wie wenn alles eben ist oder?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #12 am:

Meinst du Hügel bevorzugen sei gut wegen evt (künstlich angehäuft?) mächtigerere Mutterbodenschicht, als ohne den / weiter unten oder gehts dir um (zuviel?) Nässe an dessen Wurzeln beseitigt kriegen.. ? Reine Verständnisfrage, komme grade nicht so ganz hinterher, was die / deine Hauptzielsetzung ist.. ;-)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Birne pflanzen, wo und wie

cydorian » Antwort #13 am:

Abgetrennt. Nochmal. Neues Thema -> neuer Thread.
thuja thujon

Re: Birne pflanzen, wo und wie

thuja thujon » Antwort #14 am:

Wenn man eine Birne auf einen Hügel pflanzt, haben die Wurzeln mehr Platz bis sie im Wasser oder der Sperrschicht stehen und so nicht weiterkommen.
Evtl bringt das auch nur 2-3 Jahre mehr bei Sämlingsunterlagen und ist kein Dauerhafter Garant für Erfolg.

Wie das Wurzelbild am Hang ist, keine Ahnung, hier gibts keinen Hang. Tendenziell sollten sich die Wurzeln aber eher nach unten orientieren, weil sie für gegen die Schwerkraft wachsen nicht so richtig gemacht sind. Praktisch wachsen sie dem Wasser und den Nährstoffen nach. Ausprobieren...
Antworten