News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche fünf historische Rosen sind für Euch "Must Haves"? (Gelesen 12608 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Welche fünf historische Rosen sind für Euch "Must Haves"?

Amelia »

Hallo Ihr Lieben,ich habe leider nicht soviel Platz in meinem Garten und muss deshalb genau planen, was ich an Rosen pflanze :-\. Die Plätze für große Strauchrosen sind besonders rar. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure 5 Favoriten an großen historischen Strauchrosen nennen würdet :D. Das wird mir dann sicherlich bei der Auswahl helfen :D.
Anika

Re:Welche fünf historische Rosen sind für Euch "Must Haves"?

Anika » Antwort #1 am:

Variegata die Bologna sieht gut aus, remontiert und duftet gut! Hier nochmal
Blumige Grüße
Anika
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ok...nummero uno meiner wahl ist absolut selbstredend: souvenir de la malmaison ::) 8)...meine üblichen flaxereien über diese rose (göttin u.ä.) mal beiseite lassend: die sog. königin der bourbonen gehört für mich bestimmt zu den "must have" :D zumal sie weder zuviel platz braucht, noch sonderlich empfindlich ist oder soansonsten...so aus dem gefühl heraus...es müsste mind eine alba und eine moschata "dabei sein" für mich, glaube ich...eine kleine gallica ganz bestimmt: die bilden so wunderschöne kompakte sträucher 8) ::)tja...und jetzt hätte ich nur noch platz für eine neinzige rose plötzlich...ob ich eine historische th oder eine "lost austin" nehmen würde???? oder etwas ganz anderes vielleicht????...du..interessante frage insgesamt :D ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Hallo roro,ich habe mir vor einigen Wochen eine Souvenir de la Malmaison Clbg. gegönnt :D. Allein der Name dieser Rose zergeht einem auf der Zunge :D.Tja und die anderen. Sich da zu entscheiden ist tierisch schwer ::).Platz für kleine Rosen hätt ich ja dann noch genug, wenn ich die dann vor die Großen setzen würde ;D. Aber soweit bin ich noch nicht. Erst müssen die großen Strauchrosen gesetzt werden :). Und da weiß ich einfach nicht, welche die Schönsten sind. Die Auswahl ist ja so riesengroß ::) :-\.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Hattest du die SdM eigentlich in 2007 schon mal vermeldet, oder hat es 20 Tage gebraucht bis du dich wieder getraut hast???? ;D ;D ;) roro?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

ich galube die china rose "mutabilis" wäre für mich ein must have..habe gerade nicht auf deine klimazone geachtet..ginge das bei dir??ansonsten...was ist für dich bei einer rose wichtig?der habitus des strauches? wähl gallicas (m.e. nach)der duft-----oh..äh...wieviel platz hast du? ::)die farbe????sprich :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

Hattest du die SdM eigentlich in 2007 schon mal vermeldet, oder hat es 20 Tage gebraucht bis du dich wieder getraut hast???? ;D ;D ;) roro?
hier kann ich sie reines herzens empfehlen, irisfool: sie ist doch für mich wirklich ein absolutes "must have" :D ;)
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Die Farbe ist mir eigentlich egal. Ich mag alles außer gelb. Gelbe Rosen sind nicht so mein Ding. Am schönsten finde ich die Farben rosa, weiss und duuuunkelrot und lila/violett :D.Wie gesagt, ich habe noch Platz für 5 große Sträucher größer als 150 cm :).Mutabilis ist glaube ich nichts für mich, ich wohne in Klimazone 6.Die Blanchefleur aus dem Centifolien-Thread hab ich mir schon aufgeschrieben. Die wandert garantiert bald in meinen Garten.
bianca

bianca » Antwort #8 am:

das ist jetzt schwierig :-\.Von den Albas sicherlich Maxima und Maidens Blush :)Variegata di Bologna ist auf jeden Fall absolut empfehlenswert.Charles de Mills ist hier kerngesund und üppig blühend, also eigentlich auch ein Must-have.Sicherlich auch Mme Pierre Oger. Die möchte ich gar nicht missen.Das waren jetzt schon fünf aber mir würden bestimmt noch einige mehr einfallen 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Ziemlich unmöglich zu beantworten ::)Fünf für relativ trockene Plätze in voller Sonne, fünf für schattigere Standorte (davon je fünf Einmal- und fünf Öfterblühende natürlich ;))fünf besonders Schnellwüchsige als Sichtschutz, für jeden der schon genannten Plätze/Zwecke dann noch fünf Sträucher und fünf Kletterrosen, etc pp.... dann viellecht 8)
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Die 5 bei mir stünden dann halbschattig, Sonne nachmittags auf ziemlich schwerem Lehmboden ::). Schnellwüchsig wäre nicht schlecht,da sie als Sichtschutz zu unseren Nachbarn dienen sollen ;D, klettern brauchen sie nicht, sie sollen frei stehen als Busch. Öfterblühend wäre toll, muß aber nicht. So richtige "Hingucker-Rosen" wünsch ich mir :D.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #11 am:

Meine 6 Favoriten wären:alba: Königin von Dänemarkdamascena: Ispahan, blüht über 4 Wochengallica: Jenny Duval oder President de Sezecentifolia: Fatin Latour, ist bei mir 2x2 m hybrida bifera : Sidonie, öfterblühendborbonica: Louise Odier, öfterblühendKönnte man aber ohne Schwierigkeiten beliebig erweitern ;)LGFuliro
L_ouise

L_ouise » Antwort #12 am:

Also, das wären bei mir die folgenden:Rose De ReshtSouvenir De La MalmaisonRoseraie De L'HayMme KnorrBoule De NeigeAlle sind sehr gesund, kräftig wachsend, häufig bis dauerblühend und gut bis stark duftend!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Amelia

Amelia » Antwort #13 am:

Fantin LatourIspahanBoule de Neige u. Louise Odier habe ich schon :D. Sie sind zwar noch sehr klein, da ich sie erst im Herbst gepflanzt habe, aber ich freue mich schon tierisch auf die ersten Blüten :D.Wichtig wäre mir, dass die Rosen groß genug würden, um als Sichtschutz zu dienen ::).
Dany

Dany » Antwort #14 am:

Meine Empfehlung wäre Honorine de Brabant: gesund, schöner Strauch, duftend, gut remontierend. Sicherlich wird sie in Deinem Boden auch für schnell für Sichtschutz sorgen ;).VLG Dany
Antworten