martina hat geschrieben: ↑21. Nov 2023, 22:57Nina, Bild und Beschreibung machen mir jetzt derartig Lust auf pasta e fagioli, daß ich dir demnächst folgen werde ;) Den Trick mit der Parmesanrinde muß ich auch endlich ausprobieren.
sowas von dito!!! :P :D :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
reh (rücken und filet direkt aus jägersküche) hatte ich am sonntag auch gerade, martinas teller ist trotzdem extrem verlockend… aber bei uns gab es noch ostedter schwedentöpfchen. 8)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile hat geschrieben: ↑20. Nov 2023, 22:22 … mit Rotkohl (mit etwas Apfel, Quitten und dunkler Schokolade) …
sehr spannend! gibt es ein rezept oder allameng?
pro luto esse
moin
Rest-Pellkartoffeln als Bratkartoffel mit dünnen Scheiben einer ungarischen Kolbasz und viel Zwiebeln, Steckrübe I - Auflauf mit Apfel, Zwiebel, Gorgonzola, Walnuß, Apfelsaft, Gemüsebrühe, Sahne, Majoran, Muskatnuß, S & P, Rest-Pellkartoffeln als Bratkartoffeln mit Ei und Schafskäse, Salat von grünen Bohnen, Steckrübe II aus der Pfanne mit Speck, Zwiebel, Knoblauch und ein wenig Gochuang, schnell und immer wieder so lecker: Lammfilet mit Sahne-Rotwein-Sauce (Knoblauch, Thymian, S & P), Pellkartoffel, heute Rest von Steckrübe I, gestreckt mit Pellkartoffel und aufgepeppt mit etwas Speck.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
Gestern gab es aus Zeitgründen gefüllten Hokkaido aus dem Tiefkühlschrank (ich hab ihn aber im Backofen aufgewärmt). Heute gibt es auf Wunsch eines Verwandten ein Essen für die erweiterte Familie - Steirisches Wurzelfleisch, als Nachtisch bzw. statt Kuchen zum Kaffee Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster. Fotos gerne später, falls ich nicht vergesse zu fotografieren....
1 klein geschnittene Zwiebel und Currypulver in Fett anschwitzen, etwas Flüssigkeit zugeben, 1 Ds. fertige Linsen mit Suppengrün rein, erwärmen … fertig
Zum Thema Parmesanrinde: Der Käsehändler meines Vertrauens hat uns verraten, dass man die Rinde mitreiben kann. Seitdem bleibt keine Käserinde mehr übrig…
zwerggarten hat geschrieben: ↑21. Nov 2023, 23:15 bei uns gab es noch ostedter schwedentöpfchen. 8)
Sieht nach Apfelkompott mit Vanillesauce und Eierlikör aus.
fast: flüssige süße sahne statt eigentlich vanilleeis und ggf. schlagsahne (= schwedenbecher)
pro luto esse
moin
iggi hat geschrieben: ↑22. Nov 2023, 12:32 Zum Thema Parmesanrinde: Der Käsehändler meines Vertrauens hat uns verraten, dass man die Rinde mitreiben kann. Seitdem bleibt keine Käserinde mehr übrig…