News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel) (Gelesen 36550 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
werpu
Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)

werpu » Antwort #135 am:

Lady hat geschrieben: 14. Mär 2023, 19:57
Bei Limbach Link entfernt!1. Vielleicht ist es eine Frage der Jahreszeit, wann die verkauft werden?
Ich habe schon überlegt, noch eine großfruchtige zu bestellen, aber ich habe schon 3 kleine und irgendwie reichts mir. So toll fand ich auch den Geschmack in Kroatien nicht, dass ich noch eine 4. pflanze. Es gibt noch genug andere Experimente in meinem Garten. ::)

Ich würde dem Obst echt getrocknet eine Chance geben. Ist bei der Dattel auch so, dass sie defakto ungetrocknet ungenießbar sind und getrocknet dann herrlich schmecken (so wie wir sie halt kennen). Wird vmtl bei der Jujuba ähnlich gelagert sein, wobei manche Sorten sicherlich besser sind, hängt vmtl auch vom Reifegrad ab!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #136 am:

Geschmack ist wohl wirklich sehr individuell und auch wie intensiv man schmeckt. Er hängt aber vermutlich nicht nur von der Sorte ab sondern auch, wie viel Sonne und Wärme die Früchte zum Ausreifen abbekommen.
Ich mag die frischen mindestens so wie die getrockneten Früchte, sehr fein apfelig.
Bei den Getrockneten finde ich die lange Haltbarkeit spannend und dass sie GsD nicht so klebrig süss sind wie Datteln. Geschmacklich haben sie überhaupt für mich nicht viel gemein mit Datteln, nur vom Aussehen her.
gehölzverliebt bis baumverrückt
werpu

werpu » Antwort #137 am:

tarokaja hat geschrieben: 16. Mär 2023, 09:26
Geschmack ist wohl wirklich sehr individuell und auch wie intensiv man schmeckt. Er hängt aber vermutlich nicht nur von der Sorte ab sondern auch, wie viel Sonne und Wärme die Früchte zum Ausreifen abbekommen.
Ich mag die frischen mindestens so wie die getrockneten Früchte, sehr fein apfelig.
Bei den Getrockneten finde ich die lange Haltbarkeit spannend und dass sie GsD nicht so klebrig süss sind wie Datteln. Geschmacklich haben sie überhaupt für mich nicht viel gemein mit Datteln, nur vom Aussehen her.

Hi generell bin ich knapp dran mir sowas einzusetzen. Die Frage ist braucht man 2 Büsche und wie weit müssen die auseinander sein (ideal wär wenn man sie zusammensetzen könnte)
Reifezeit sollte hier im Donautal weniger das Problem sein, bis Mitte Oktober haben wir fast jedes Jahr Reifezeit und Frost kommt frühestens mitte November, letztes Jahr erst ende November.
Also welche Sorten, ich hätte Richtung LuLi 1x oder 2x je nachdem was idealer ist gedacht, weil die relativ leicht zu bekommen ist!
Geschmacklich mag ich das Zeug, kenn es aber nur getrocknet, wo ich es gegenüber den handelsüblichen Datteln bevorzuge!

Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #138 am:

Limbach hat keine Sorten mehr.
Ich habe gehört, dass man 2 zum befruchten braucht. Kann dies aber nicht verifizieren, da ich mehrere habe.
Palmi hat auch Sorten, aber meist ausverkauft.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
tarokaja

tarokaja » Antwort #139 am:

Ich hab die Sorte 'Lang', die ist wohl selbstfertil, den Unmengen Früchten nach. Für 2 Bäume nebeneinander hätte ich keinen Platz, die Zizyphus werden mir dazu zu gross (5x3-4m).
Klar dauert das eine Weile, aber Thogoer hat mal einen Baum gepostet, der nicht weit von hier steht #60... nur so als Ausblick!

Hier in der CH ist es normalerweise kein Problem, Jungpflanzen zu bekommen, bei Häberli z.B.
Auf einem Pflanzenmarkt in der Nähe von Turin, den ich ab und zu besuche (je 1 Frühlings- & Herbstmarkt), ist immer eine Gärtnerei vertreten mit einer Riesenauswahl an speziellen Obstsorten, auch mehrere Sorten Jujuba. Name hab ich momentan nicht präsent, da ich ja weiss, dass ich diese Gärtnerei dort finde.
Aber in Italien suchen über Name der Pflanze & Vivaio (Baumschule) wäre sicher eine Option.
Alberi di giuggiolo heissen die Bäume auf italienisch.
Nur so auf die Schnelle... Gabbianelli hat z.B. 3 Sorten - https://www.vivaigabbianelli.it/it/content/6/cataloghi-produzioni-in-formato-pdf

tarokaja

tarokaja » Antwort #140 am:

Zufällig hab ich beim Aufräumen meiner Fotodatei ein Bild der Früchte der Z. 'Lang' von 2018 gefunden... alle unterschiedlich gross und nur ein kleiner Teil.

Bild
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #141 am:

Gerade gesehen, bei Ackerbaum gibt's auch Jujuben.
Allerdings sind die Preise exorbitant! :o
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
tarokaja

tarokaja » Antwort #142 am:

Ha, endlich gefunden, das Bild der WildobstGärtnerei beim Mercato am Castello Masino bei Turin... Name der Gärtnerei leider nicht.
Schon erstaunlich, wie viele verschiedene JujubaFrüchte es gibt und das dürfte ja nur ein Bruchteil tatsächlich vorhandener Sorten sein.

Bild

Simmse

Simmse » Antwort #143 am:

https://store.europlantsvivai.com/?s=giuggiolo&post_type=product
Ich hab meine Jujube von dort, waren allerdings kleiner als angegeben.
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #144 am:

Ich habe eine einfach im Obi gekauft eine Sorte von Häberli.
Und die erste Pflanze von DMKert aus Ungarn
http://www.dmkert.hu/gyumolcstermok#/lapozas/gyumolcstermok/p/11
Sie haben aktuell vier Sorten.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Simmse

Simmse » Antwort #145 am:

Im Moment reift gerade meine Meimizao, Buluosuzao hat vor kurzem leider alle Früchte im grünen Zustand abgeschmissen, nachdem sie leicht eingeschrumpelt waren. Warum auch immer?
Die reifen Meimizaofrüchte scheinen aber auch nicht besonders fest zu hängen, zumindest bei meiner noch sehr kleinen Pflanze.
Foto: Meimizao
Dateianhänge
S1630001.JPG
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #146 am:

Meine in Kroatien gekaufte Jujuba hat heuer endlich mehr Früchte und ich finde sie auch geschmacklich besser. Schon mit Apfelgeschmack, aber nicht nur, dazu die feste Konsistenz zum Knabbern. Eine hier beim Austropalm gekaufte Sorte hat noch kleinere Früchte, die sind noch nicht reif. Ob sie zum Befruchten was beitragen weiss ich nicht.
Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Simmse

Simmse » Antwort #147 am:

Schaut gut aus, meine Pflanzen sind mit Topf nicht mal einen Meter hoch :). Mit Meimizao bin ich aber schon jetzt sehr zufrieden. Getrocknet ähneln sie, sowohl konsistenzmäßig als auch geschmacklich, tatsächlich Datteln.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #148 am:

Danke für den Hinweis, getrocknet habe ich sie noch nicht probiert. Aber es hängen ohnehin einige schon so oben, die probiere ich morgen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #149 am:

Jetzt habe ich diesen Faden auch gründlich durchgelesen und weiß wieder, wieso ich mich gegen Ziziphus jujuba entschieden hatte. Der Herbst ist hier im Norden einfach zu kurz, wenn es schon mit großfrüchtigen Andenbeeren und der Oktoberernte bei Feigen nur in Ausnahmejahren wirklich klappt. Hoffentlich kann ich mir das jetzt merken. ::) ;) ;D
Antworten