News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4101209 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hawu
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Hawu » Antwort #27585 am:

Hier steht, dass für Mussega Winterschutz ratsam sein.
https://naturgarten-oase.de/feigen/1470/ficus-carica-mussega

Für Rigato del Salento habe ich auf facebook eine knappe Antwort auf die Frage nach Winterhärte gefunden: "Nein."
Anderswo heißt es, sie sei winterhart:
https://www.figdatabase.com/variety-details/333/rigato-del-salento-pb
:-\ Wäre mir bei einer so schönen Sorte zu riskant; da würde ich die Winterhärte nur mit einer Sicherungskopie testen.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #27586 am:

Die Winterhärte hängt ja auch vom Alter ab und ob sie im Topf oder im Garten wächst. Wetteronline versetzt mich auch grade etwas in Panik mit reichlich Schnee und Dauerfrost, teilweise zweistellig ::)
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #27587 am:

Marianna hat geschrieben: 23. Nov 2023, 10:47
Wetteronline versetzt mich auch grade etwas in Panik mit reichlich Schnee und Dauerfrost, teilweise zweistellig ::)

Lt. Wetteronline ab 04./05.12.23 - fast 14 Tage im Voraus, das ist Kaffeesatzleserei. Das habe ich mir abgewöhnt, hier nervös zu werden.
Sieh 2-3 Tage vorher nochmal nach, da wird es zuverlässiger.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Marianna

Marianna » Antwort #27588 am:

Hast ja recht, aber mit Feigen hab ich erst zwei Winter Erfahrung und da fehlt mir noch die Gelassenheit im Minusbereich, aber ich arbeite dran ;)
philippus

philippus » Antwort #27589 am:

Hawu hat geschrieben: 22. Nov 2023, 20:55
Hier sind auch einige Sorten und ihre Winterhärte aufgelistet:
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/feigenbaeume-winterhart-p1877#Feigenb-ume-winterhart---die-Sorten

Die -20°C sind optimistisch, da muss viel zusammenkommen (kurze Dauer, Pflanze voll in "Winterruhe", kein allzu schwerer Boden, kein Wind oder Windschutz, gute Verholzung etc.). Die Dalmatie kann man problemlos zur Kategorie der härtesten zählen. Die hatte bei mir -14 oder -15°C mit Ostwind schadlos überstanden und wird auch in mehreren Quellen als sehr kältetolerant beschrieben.

Das sind ebenso Sultane, Hardy Chicago, LdA, MddS, Brunswick, Pastilière, Campanière, Negronne, Bécane, Desert King ...
KarlAC

KarlAC » Antwort #27590 am:

KarlAC hat geschrieben: 17. Nov 2023, 23:15
KarlAC hat geschrieben: 11. Nov 2023, 10:11
Hier mein Versuch#1. Damit im Haus die Fensterbänke nicht voll stehen, will ich es auf jeden Fall im Keller versuchen. (...)

Ergebnis nach 7 Tagen..

Ergebnis nach 14Tagen:
Steckholz im Wasser (linkes Bild) sind deutlich weiter. Es bilden sich Wurzeln über den gesamten Teil der im Wasser steht. Steckhölzer in Kokos-Perlit Substrat hauptsächlich am unteren Ende. Das daumendicke Steckholz etwas mehr als das bleistiftdicke.
Nach wie vor stehen sie dunkel im Keller bei etwa 24°C.
Leider fangen die Stecklinge, die im Wasser stehen schon an auszutreiben. Genau das wollte ich eigentlich nicht. Da es ein Experiment ist warte ich mal noch eine Woche und entscheide mich ggf. dann für ein Eintopfen der Wasserwurzler. Sollte ich dann in einem Mix aus Perlit+Anzuchterde weiter machen oder erstmal doch noch einmal in Kokos+Perlit?
Dateianhänge
20231124_101748-COLLAGE.jpg
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #27591 am:

Hallo zusammen,
auch ich überlege gerade wohin ich mit meinen 15-20 Kübelfeigen hin soll. Die drei großen würde ich in die Garage stellen. Da ist es aber stockdunkel, da kein Fenster in der Garage ist. Bei den kleinen Containerfeigen (Container 2-5 Liter) überlege ich, ob ich diese an der Grundstücksgrenze zwischen dem L-Stein vom Nachbarn (da der Nachbar höher liegt von der Seite 1m mit mutterboden verfüllt) von der anderen Seite unsere Lebensbaumhecke (ca 30-40cm dick).
Von oben würde noch etwas Licht kommen.

Reicht das als Winterquartier oder muss ich die kleinen Kübel auch alle in die Garage ins dunkle stellen? So viel Platz habe ich glaube ich gar nicht.

Das wäre der mögliche Überwinterungsplatz.

Hier halt direkt auf den Boden. Ist das geschützt genug?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #27592 am:

So ohne Angabe der Klimazone...kaum zu beantworten. Noch dazu weil das evt. dazu führen könnte, das längst nicht alle Feigen irgendwohin geräumt werden müssen, da die Chance gut ist, das sie's locker aushalten, dort wo grade stehen.
Im Grunde aber wie so oft: der kleine Pferdefuß der in wärmeren Jahreszeiten wild ausgelebten Feigensammelleidenschaft keilt im Winter Richtung Herrchens und Frauchens Schienbein aus ... ;-)
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #27593 am:

Die Klimazone wäre mitten im Ruhrgebiet im Kreis Recklinghausen. Von den Sorten her (gekauft als) Brown Turkey, Verdial, Napolitana, Cuello Dama Blanca, Firoma, Peretta, Dottato, Ronde de Bordeaux, Hardy Chicago, Noir de Caromb. Das sind die Sorten in den kleineren Containern.

In größeren eine Türkische Feige (Dunkle Früchte) vermutlich eine Brown Turkey, eine Gota de Miel und eine Türkische Feige mit hellen Früchten (Sorte unbekannt. Die drei könnte ich aber in der Garage unterbringen.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #27594 am:

3% H2O2 sind ziemlich giftig. Ich verwende für die Pflanzendesinfektion Betaisodonai Lösung. Das reicht vollkommen. Die verwendet man auch zur Wunddesinfektion.
Ich kann mich nur wundern über so viel Feigensammelsurium. Meine GuEarlyDark. lieferte mir dieses Jahr wieder ca. 50 kg. Ich habe mir Stecklinge von einer Feige mit grün-gelben Früchten besorgt, die jetzt noch voll hängt, also eine sehr späte Sorte ist. Die wächst am Ursprungsort sehr schnell. Wenn die 3-4 m Höhe erreicht hat, habe ich Probleme mit der Fruchtmenge.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #27595 am:

Das ist im Laufe der letzten zwei Jahre durch Tauschaktionen und Geschenke zusammengekommen. 3 oder 4 Feigen habe ich mal gekauft.

Die Fruchtausbeute ist leider noch ziemlich gering. Im nächsten Frühling werdenich mich von einigen Feigen auch trennen, da ich Ableger gezogen habe gehen alle doppelte Feigen weg.
mora

mora » Antwort #27596 am:

Jack hat geschrieben: 26. Nov 2023, 09:30
3% H2O2 sind ziemlich giftig.

Kenne mich da nicht aus aber wenn das als Mundspülung empfohlen wird kann es nicht ganz so giftig sein :)
https://utopia.de/ratgeber/wasserstoffperoxid-anwendungen-fuer-haushalt-gesundheit-und-hygiene/
Über die 3% lässt sich streiten, ok. Aber es funktioniert mit 3%, selbst getestet.

Mit Essig gemischt werden die Dämpfe gefährlich, das stimmt. Allerdings steigt auch die Wirkung (x100?).
Marianna

Marianna » Antwort #27597 am:

Giftig nicht, wir nehmen es auch zum Desinfizieren bei Wunden usw.. Die Seite hier https://feigen.bueschken.com/vermehren/ empfiehlt es in einer geringeren Konzentration für Feigensteckhölzer. Hab ich bei meinen aber vergessen und hoffe, es kommen trotzdem welche durch.
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #27598 am:

Die Konzentration macht`s. Und 3% sind etwas heftig. In dem Artikel steht 0,2-0,5 % H2O2, was mir geeignet erscheint. Ich bleibe bei meiner Jod-Vinyl-Lösung. Feststeht, dass bei einer 3%igen Lösung die Bleichwirkung schon problematisch ist und die Haut angegriffen wird; höhere Konzentrationen sind giftig.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #27599 am:

Ich kann mir nur bedingt vorstellen, 50 und mehr kilos einer einzigen und somit im Grunde nicht unterschiedlich schmeckender Feige zu vertilgen, da möchte ich schon etwas Abwechslung. Und auch Erntezeitfenster Vergrößerung. Wie groß ein Pflanzkübel sein müsste, damit eine Feige 4m hoch wird UND soviel kg trägt, male ich mir lieber nicht aus, ohne Gabelstapler bewegt man sowas aber sicher nirgendwohin..stelle ich mir was schwierig auf (meinem) Balkon oder Terasse vor, mehr steht zumindest mir nämlich nicht zur Verfügung ;-) Was als probates Hilfsmittel zur Verfügung steht, nennt sich Garten- und Astschere *g
Antworten