News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Die ersten Gänseblümchen habe ich jetzt auch in unserem Rasen entdeckt, der momentan eher durch den Regen der letzten 2 Wochen dem Watt in der Nordsee ähnelt mit seinen Wurmhaufen.Ein absoluter Durchblüher ist bei mir Knautia macedonia, die Witwenblume. Seit August blüht dieses rote Wunder ohne Pause. Leider kann ich momenan kein Foro machen, da der Himmel seit langer, langer Zeit suizidgrau ist. Vielleicht sollte ich doch auch mal nach meinem inneren Licht suchen. Aber zur Zeit habe ich die Befürchtung, dass ich nur auf eine Energiesparlampe treffen werde.
Knautia macedonica habe ich auch, aber bei mir hält sie sich strikt an die theoretischen Jahreszeiten. Hängt vielleicht doch sehr vom Standort ab - meine steht halbschattig zu Füßen von einer Strauchrose.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei mir steht sie sonnig, aber dafür gegen ihre Natur sehr feucht. Wenn die Gräser um sie rum erstmal an Höhe gewonnen haben, wird sie sich aber auch mit ein paar Sonnenstrahlen weniger begnügen müssen.
Die ersten Winterlinge sind bei mir auch schon da!Dieses Bild war noch vom 4. Januar:
-
Alles im grünen Bereich.
Herrlich. Ich durfte mich ihnen heute auch schon erfreuen.Gruss Christaund heute strahlen mich schon mehrere Horste an
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Bei mir im Garten ist schon April

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Aber fürs Fotoforum sind die Bilder nicht gut genungLG Lilo
Trotzdem! Wo sieht man schon Bilder von Flechten-"Blumen"? 

Dies ist zwar keine "Staude" im engeren Sinne, auch blüht sie nicht, aber ich finds schon seltsam, im Januar eine ausgetriebene Kartoffel auf dem Kompost zu finden!LG Barbara
Das rote Lungenkraut legt mittlerweile richtig los.LG Barbara
Bei mir jedes Jahr das gleiche: Scilla mitschenkoana öffnet gleich die ersten Blüten, kaum dass es aus der Erde guckt.