News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 312735 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Lady Gaga » Antwort #2085 am:

Das klingt sehr praktisch, hat man länger was davon.
Hoffentlich gibts bei meinen beiden im nächsten Jahr auch Früchte. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2086 am:

kaliz hat geschrieben: 31. Okt 2023, 21:54
Die Sache ist, Kiwanos sollte man so wie die meisten Gurken unreif ernten wenn sie noch grün und die Kerne im Inneren weich sind. Dann haben sie einen guten Gurkengeschmack und sind auch halbwegs einfach zu essen. Wenn sie erst Mal gelb sind ist es sehr mühsam sie zu essen. Man kann sie durch eine flotte Lotte oder einen Entsafter jagen, aber das ist vergleichsweise viel Aufwand.

Das kann ich bestätigen, aber mit der flotten Lotte bekam ich die Kerne auch nicht richtig raus und der Saft, zusammen mit anderem Obst im Heißentsafter, gelierte. Wenn ich sie noch grün esse, streue ich etwas Zucker drauf, dann schmecken sie prima.
Von meinen zwei Pflanzen im Freiland ist dieses Jahr eine gleich eingegangen und die andere hat erst spät im Herbst angefangen zu blühen. Für die war das Wetter im Freien dieses Jahr nichts. Vor zwei Jahren ebenso, letztes Jahr gab es eine Menge.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
mora

mora » Antwort #2087 am:

Heute war große Zitrus-Ernte - bevor am Wochenende etwas mehr kälte kommt.
5x Xie Shan, 4x Myagawa und 3 Citrangequat. Das war es jetzt bei mir für dieses Jahr.
Leider fehlen denen 3 Wochen Hochsommer, deshalb nicht ganz ausgereift. Aber alles Essbar, freue mich :)
Dateianhänge
satsuma-citrangequat.jpg
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #2088 am:

Hallo Mora, welche Citrangequat ist das genau, weißt Du das ? Ist sie essbar?
Lüneburg, Niedersachsen
mora

mora » Antwort #2089 am:

Das war eine Thomasville, ich finde geschmeckt hat sie, leicht sauer Richtung Zitrone und ganz leicht bitter - aber ich bin ziemlich "sauer-resistent" ;D
Schälen war ziemlich schwer wie man sieht.
Dateianhänge
Thomasville.jpg
Tara2

Tara2 » Antwort #2090 am:

Ich habe heute einen Eimer Mispeln geerntet. Die liegen in die Truhe und werden so nach und nach gegessen!
Weidenfreund
Klimazone 8b,

Weidenfreund » Antwort #2091 am:

Ich hab mich jetzt noch mal an die Kiwanos getraut, nachdem ich die meisten den Hühnern gefüttert habe. Nachdem sie vier Wochen im Freien frostfrei gelegen sind, schmecken sie im Müsli ganz gut und sind auch leicht auszulöffeln. Mit Kiwi zusammen sieht das dann aus wie Futter für den Grinch... Ich werde nächstes Jahr sicher wieder eine Ecke im Folientunnel für eine Pflanze frei lassen, aber die Hühner kriegen dann nichts mehr.
Antworten