News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eierlegender wollmilchsolitär gesucht... (Gelesen 3427 mal)
Re:eierlegender wollmilchsolitär gesucht...
Moin,Moin!Hallo Juttchen, willkommen im Club! ;)Kannst du zu Fulgens was sagen, ich hab sie mir zum Frühjahr bestellt?! Bin nun neugierig auf die Schöne.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
werden eigentlich nicht auch die sog. apotheker-rose und auch die rosa mundi nicht große und schöne sträucher???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
juttchen
Danke für die nette Begrüßung.Habe Fulgens in Sangerhausen gesehen und dann bei Weingart im letzten Herbst bestellt. Kann also leider aus eigener Erfahrung noch nichts sagen. In Sangerhausen habe ich mehr auf die Knospen als auf die wenigen offenen Blüten geschaut. Wie gesagt, die Knospen sehen wie gelackt aus. Den Wuchs würde ich als buschig bezeichnen. Alles in allem ein recht kompakter und trotzdem irgendwie eleganter Strauch. Ist einfach total schön und ich freue ::)mich, dass sie jetzt in meinem Garten steht (purpurfarbenes Beet -wegen der schönen Knospenfarbe - und als Aufheller zu den Purpurtönen, da die Blüte rosa ist). Bild auch bei Weingart.Gruß JuttchenMoin,Moin!Hallo Juttchen, willkommen im Club! ;)Kannst du zu Fulgens was sagen, ich hab sie mir zum Frühjahr bestellt?! Bin nun neugierig auf die Schöne.Gruss Michaela
Moin,Moin!Ich bin bei Weingart über die Schöne gestolpert, und hab sie auch dort bestellt. Habe aber gedacht du könntest vielleicht mehr berichten, Schade. ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
juttchen
Tut mir wirklich leid,Moin,Moin!Ich bin bei Weingart über die Schöne gestolpert, und hab sie auch dort bestellt. Habe aber gedacht du könntest vielleicht mehr berichten, Schade. ;)Gruss Michaela
Also Rosa Mundi ist bei mir in 6 oder 7 Jahren nicht mehr als knapp über 1 m hinausgekommenwerden eigentlich nicht auch die sog. apotheker-rose und auch die rosa mundi nicht große und schöne sträucher???
VLG - Beate
- rorobonn †
ist ja bitter, beate.....aber die mutter, die sog, apothekerrose wird doch eigentlich immer als großer strauch beschrieben?...sag mal...wie ist denn der duft der rosa mundi bei dir???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...das will ich doch sehr hoffen!habe die apothekerrose auch in der vogelschutzhecke stehen und erwarte einen großen strauch!!.....aber die mutter, die sog, apothekerrose wird doch eigentlich immer als großer strauch beschrieben?
-
SWeber
Bei mir auch nicht. Der Duft ist ganz fein (manche behaupten, sie duftet gar nicht). Aber die Bienen sind verrückt nach ihr! Zur Blütezeit sieht Rosa mundi immer wie ein Bienenstock ausAlso Rosa Mundi ist bei mir in 6 oder 7 Jahren nicht mehr als knapp über 1 m hinausgekommenwerden eigentlich nicht auch die sog. apotheker-rose und auch die rosa mundi nicht große und schöne sträucher???.
Stimmt, da summt und brummt es immer reichlich - ich meine aber auch, dass sie nur schwach duftet
.
VLG - Beate
-
Raphaela
Hab en Duft von Renates Rosa mundi als mittelstark in Erinnerung, den von Officinalis als schwach.Erstere wird bei ihr 1,2 bis 1,3m hoch, letztere schafft mit einzelnen Trieben schon mal 1,5m, wird durch viele Ausläufer aber schnell sehr breit 
- rorobonn †
das spräche ja eher für die apothekerrose...schade...das farbspielmder rosa mundi reizte mich stets 
Zu rein wissenschaftlichen Zwecken könntest Du ja trotzdem... 
VLG - Beate