News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchrose als Kletterrose gesucht (Gelesen 2008 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
RosaMundi

Strauchrose als Kletterrose gesucht

RosaMundi »

Hallo, ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit und habe auch schon viel Interessantes erfahren. Aber nun möchte ich doch noch mal einen Rat von Euch, ich suche eine öfterblühende alte Strauchrose, die ich an den Rosenbogen setzen kann ( rosa,muß viel Sonne abkönnen), es gibt ja starkwüchsige, die dafür geeignet sind. In den Büchern steht es immer ganz schön, aber wie sieht die Praxis aus. Erst wollte ich eine Kletterrose nehmen( Super Dorothy, Nahema,Coral Dawn ...). Ich weiß aber auch nicht wie stabil mein Rosenbogen ist, wenn sich eine Kletterrose so richtig entfaltet. Außerdem hat man erst einmal mit alten Rosen angefangen, kommt man so schnell nicht wieder los. Ich würde mich feuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.LG RosaMundi
LG RosaMundi

In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
Anika

Re:Strauchrose als Kletterrose gesucht

Anika » Antwort #1 am:

Hallo! Wir haben es vor gut 2 Jahren mit COLETTE probiert und sind zufrieden! Dauert etwas, aber im letzten JAhr hat sie den ersten langen Trieb bekommen. Haben eine links ,eine rechts am Bogen!
Blumige Grüße
Anika
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Moin,Moin!Ist zwar keine Strauchrose sondern eher ein kleiner Rambler, aber wirklich klein. Wird glaub ich ca. 200 cm und remontiert.Gislaine de Filigonde, sie gehört mittlerweile zu meinen Lieblingen.Links kann ich leider noch nicht setzen ???, aber schau mal bei HmF.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bianca

bianca » Antwort #3 am:

Ghislaine de Felingone ist auf jeden Fall zu empfehlen :D. Hier ist der Link.Vielleicht auch Mme d'Enfert oder Mme Isaac Pereire
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Mme d'EnfertDie Dame kannte ich nur als Kletterrose, live bei Raphaela, seeeehr schön. Steht seit dem letzten Herbst auch bei mir! :D Gruss MichaelaP.S. Danke für den Link.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
RosaMundi

RosaMundi » Antwort #5 am:

Colette und die GdF passen farblich nicht zu meinen anderen Rosen, Mme d Entfert wäre schon eher was, Mme Isaac Pereire habe ich schon einmal im Garten. Hat jemand Erfahrung mit Blush Noisette ? LB RosaMundi
LG RosaMundi

Beate

Beate » Antwort #6 am:

Gerade wollte ich fragen, ob Du in einer wintermilden Gegend wohnst und freundlich auf Noisetterosen hinweisen ;D. Blush Noisette würde so einen Bogen locker schaffen, ist eine tolle Rosen, duftet, gesund, blüht eigentlich fast ständig.Wie hoch und breit ist denn der Bogen?
VLG - Beate
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #7 am:

Ich habe Blush Noisette im seit drei Jahren im Garten.Sie ist später mit der Blüte als die meisten anderen Rosen.Dafür blüht sie bei mir aber bis zum Frost.Herrlicher Duft. Empfehlenswert. Grösse jetzt um die 2,5 m.freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Ach ja, Kathleen Harrop wäre auch eine schöne Rose für einen Bogen :D.
VLG - Beate
Anika

Anika » Antwort #9 am:

Dann gibts da noch die Ghishlane Feuerwerk und natürlich etliche Austins die man als Strauch- und Kletterrose nehmen kann. Unter Rosensuche mal klickern!
Blumige Grüße
Anika
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Etwas schnellwüchsiger und auch frosthärter als Blush Noisette (sonst aber nicht oder kaum zu unterscheiden) ist Champney´s Pink Cluster. Blüht durchgehend und verträgt Halbschatten.Von der Wachstumsgeschwindigkeit dazwischen liegt Multiflore de Vaumarcus.Außer Mme d´Enfert (für eher sonnige Standorte) kommt auch die Bourbon Rose Mme Ernest Calvat (mag lichten Halbschatten) infrage, Louise Odier natürlich auch.Ansonsten eignen sich eigentlich alle starkwüchsigen Strauchrosen mit nicht zu steifen Trieben, also z.B. auch Gallica Hybriden, Remontant Rosen usw.
RosaMundi

RosaMundi » Antwort #11 am:

Danke für die vielen Antworten. Also, der Größte ist mein Rosenbogen nicht, ich glaube so ungefähr 2,40m hoch und 1,20 m breit. Kathleen Harrop ist auch ganz hübsch. Die meisten Rosen blühen ja halt im Juni , da würde es nichts machen, wenn die Blush Noisette später blüht. Hauptsache sie ist öfterblühend.An Engl.Rosen habe ich auch schon gedacht. Ich weiß bloß nicht, ob die sich wirklich gesundheitlich vertragen, mit den Alten, meine ich.Ich würde sagen, wenn nicht gerade so ein extremer Winter, wie im vergangenem Jahr ist, haben wir ein mildes Klima.(Also bis Labenz fahre ich ca.45 min. ).Bis jetzt sind mir auch noch keine Rosen zurück gefroren, so daß ich mir Sorgen machem müßte.
LG RosaMundi

Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Martha ist auch sehr schön und stachellos.Im letzten Winter sind hier die freistehenden Noisettes teilweise ein bißchen zurückgefroren, die schattiger stehenden und die Bourbon Roen dagegen kaum oder gar nicht. Du könntest es mit Blush Noisette also versuchen! Sie gehört aber eher zu den Langsamwachsern und braucht hier in Norddeutschland ein paar Jahre um einen Bogen zu überwachsen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Noch eine sehr schöne, biegsame, schnellwüchsige, aber (phasenweise) kräftiger rosa blühende historische Kletterrose die hier völlig frosthart ist wäre Empress of China, eine kletternde China Rose. Herr Weingart und Loubert müßten davon schon ein paar Exemplare haben.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #14 am:

Hallo Raphaela,ist Empress of China ein Sport von Old Blush?Die könnte mich dann auch noch interessieren. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten