News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ispahan, Mme Hardy als Sichtschutz (Gelesen 2521 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Maiglöckchen

Ispahan, Mme Hardy als Sichtschutz

Maiglöckchen »

Einige Meter an der Grundstücksgrenze (Südseite) würde ich gerne mit diesen Rosen verschönern. Nun stolpere ich jedoch wieder einmal auf sehr widersprüchliche Höhenangaben. Wie hoch meint ihr, werden diese Schönheiten tatsächlich? Und bilden sie eigentlich Hagebutten?Wie lange dauert die Blüte (Nachblüte gibt es wohl nicht??) ?Sind sie überhaupt empfehlenswert?Letztes Jahr bekam ich eine Celeste, eine (Great??) Maiden's blush und eine J. Cartier geschenkt, die an anderer Stelle im Garten ein eher kümmerliches Dasein hatten (zumindest haben sie im ersten Jahr keine Blüte hervorgebracht :(), sie stehen evtl. zu schattig?!Wären diese, da sie angeblich recht hoch werden, als Sichtschutz evtl. geeigneter, was meint ihr??
Sabine G.

Re:Ispahan, Mme Hardy als Sichtschutz

Sabine G. » Antwort #1 am:

Hallo,grundsaetzlich brauchen die Rosen schon ein paar Jahre, bis sie ihre Endgröße erreicht haben ;)Da Du die anderen Rosen erst eine Saison hast - sind sie also nicht unbedingt kuemmerlich, nur weil sie noch nicht mit 1.50 m dastehen. Auch sind 2 davon einmal bluehend und die koennen im ersten Jahr nicht bluehen, da sie an letztjaehrigen Trieben bluehen.WIE schattig sie stehen - hast Du leider nicht geschrieben. Das braeuchten wir etwas genauer um das beurteilen zu koennen ;D Viele Rosen kommen mit Halbschattenplaetzen noch gut zurecht!Von Deinen neuen habe ich nur Isphahan. Die ist allerdings im dritten Jahr nach null dann auch schon prompt bei 1,70 angekommern - und die Rose sieht nicht so aus, als wolle sie da halt machen.Wie lange eine einmalbluehende Rose bleuht... haengt stark von den Witterungsbdingungen ab. Vielleicht kann Dir da ein anderer mit Aufzeichnungen aushelfen.Liebe GruesseSabine
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #2 am:

Moin,Ispahan steht bei mir seit 2002 im Garten. Sie ist ca 1,2 m hoch und wohl 1,5 m breit.Sie blüht sehr fleissig im Sommer - ohne Nachblüte.Relativ schlanke Hagebutten schmücken sie dann bis zu Herbst.MM Hardy habe ich 2002 2 x gepflanzt.Beide sind locker 1,8 - 2 m gross und auch 1,5 m breit.Auch hier gibt es keine Nachblüte un sie hat auch keine Hagebutten.Als Damaszener verströmen sie aber einen herrlichen Duft.Ipahan habe ich mit Felicite Parmentier zusammengepflanz. Mme Hardy hat Charles de Mills als Nachbarn.Sowohl von der Grösse als auch von den Farben gefällt es mir.Von deinen anderen Rosen habe ich Small und Graet Maidens Blush noch nicht lange genug, um darüber zu schreiben.Celeste habe ich nicht.Jacques Cartier ist sehr blühfreudig, auch schon als Minipflanze.Sie hat einen halbschattigen Platz und ist um die 1,20 gross.freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Wenn Boden und Standort ihnen zusagen können m.E. alle Genannten einen guten Sichtschutz abgeben.Seltsam finde ich daß Jacques Cartier im ersten Jahr noch keine einzige Blüte hatte, von Schatten läßt er sich eigentlich nicht daran hindern wenigstens schon mal ein bißchen zu blühen. Können Schädlinge die Knospen oder Blütenansätze gefressen haben?
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Ach ja: Ispahan kenne ich aus dem Garten von Bekannten. Da blüht sie ca. 6 Wochen lang, mit am längsten von allen Einmalblühenden.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #5 am:

La ville de Bruxelles blühte im letzten Jahr bei mir noch etwas länger als Ispahan. :)freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Dany

Dany » Antwort #6 am:

Bei Jaques Cartier weiß ich es nicht, aber alle anderen sollten als Sichtschutz taugen. Ispahan habe ich seit 2004 und sie ist jetzt 1,70m und das im Sandboden. Great Maidens Blust habe ich ein Jahr länger, aber sie hangelt sich langsamer in die Höhe (derzeit 1,60 m). VLG Dany
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #7 am:

Maiden's Blush, Celeste stehen warhscheinlich deshalb so "kümmerlich" da, weil ich sie bei einer Freundin, die diese Rosen partout nicht wollte (wegen der nur einmaligen Blüte) im Hochsommer ausgebuddelt habe. Ich denke, sie waren wohl deswegen ein klein wenig nachtragend ?? :-[Aus diesem Grund dürfen sie nun auch an ein schöneres, sonnigeres Plätzchen umziehen :) Jacques Cartier treibt mittlerweile schon fröhlich aus :D, scheint sich also so langsam auch erholt zu haben :D Ich denke, ich werde die beiden ersten zusammen mit Ispahan und Mme Hardy an die Grundstücksgrenze setzen, farblich dürften sie auf alle Fälle wohl gut harmonieren. Und eure Angaben zur Wuchshöhe haben mich überzeugt :D, diese Rosen werden bestimmt einen guten Sichtschutz abgeben :)Viele GrüßevonMaiglöckchen
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Meine Isfahan hätte die 2m längst erreicht, wenn ich sie nicht zurückschneiden würde. ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Wenn du sie im Hochsommer verpflanzt hast sind sie sicher deswegen beleidigt ;) Nach ein, zwei Jahren haben sie den Schock bestimmt überwunden.Beim Umpflanzen solltest du bedenken daß sie mit der Zeit (mindestens) genauso beit wie hoch werden und auf genug Abstand achten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

und ind er wartezeit dazische nette staudis pflanzen, die der rose aber nicht alle luft zum atmen nehmen ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #11 am:

Sie werden ca. 1,5 m Abstand voneinander haben :),das sollte wohl reichen ?Im Beet sitzen schon seit einiger Zeit lila Astern und rosa Geranium, ich denke, das werde ich farblich auch so beigehalten :)Ich freue mich schon jetzt riesig auf die erste Rosenblüte :D :D :D
Antworten