News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 104119 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eben mal unters Laub geschaut, da spitzen mittlerweile auch die normalen G. nivalis. An sonnigen Stellen kommen sie auf jeden Fall schneller zur Blüte, die ersten manchmal schon Ende Januar, ansonsten geht es meist Mitte Februar los mit der Vollblüte.
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Kryptonite
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Noname, blühen aber immer um diese Zeit.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*umfall*
so viele! :o :D
ich muss glatt mal gucken, ob dieses jahr mein eines weihnachtsglückchen doch wieder auftaucht. :)
so viele! :o :D
ich muss glatt mal gucken, ob dieses jahr mein eines weihnachtsglückchen doch wieder auftaucht. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Y.M. hat bei mir noch nie geblüht, war aber immerhin noch da.
Mal eine Frage: sind Midas und Bitter Lemons sich relativ ähnlich? Letzteres wollte ich immer haben, Midas wäre dann ja evtl. eine Alternative. Ich glaube, ich habe noch keins mit gelber Zeichnung und grünem Knoten, werde ich im Frühling mal checken.
Mal eine Frage: sind Midas und Bitter Lemons sich relativ ähnlich? Letzteres wollte ich immer haben, Midas wäre dann ja evtl. eine Alternative. Ich glaube, ich habe noch keins mit gelber Zeichnung und grünem Knoten, werde ich im Frühling mal checken.
Sonnige Grüße, Irene
Ich würde 'Midas' bevorzugen.
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
Prima! Midas habe ich und Bitter Lemons hatte ich und wollte es unbedingt wieder haben. Doch wenn ich das jetzt lese, kann ich gerne darauf verzichten ;D
Grüne Grüße Lis
Ist doch alles Geschmackssache :)
Ich hoffe, ich habe noch beide :-X :-X
.
Ich habe große Lücken. Die reginae-olgae sind an der Stelle, an der so 12 bis 15 Stück die letzten Jahre blühten, alle weg. Jetzt sind auch die 'Three Ships' (so 20 Stück) alle weg. Da habe ich zum Glück mal ein paar zum versenden rausgenommen und die übriggebliebenen an anderer Stelle versenkt. Kann allerdings noch nicht wirklich sehen, obs die richtigen sind. Da kommt aber was.
.
Ich habe große Lücken. Die reginae-olgae sind an der Stelle, an der so 12 bis 15 Stück die letzten Jahre blühten, alle weg. Jetzt sind auch die 'Three Ships' (so 20 Stück) alle weg. Da habe ich zum Glück mal ein paar zum versenden rausgenommen und die übriggebliebenen an anderer Stelle versenkt. Kann allerdings noch nicht wirklich sehen, obs die richtigen sind. Da kommt aber was.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.
es geht nicht um Wüchsigkeit oder sowas? Midas sieht wirklich perfekt aus, da sind sich die Bilder im Netz einig. Elegant, harmonisch, klasse.
.
Bitter Lemons sieht eigenwilliger aus, irgendwie, die leichte Rüsche an den inneren Blütenblätter gefällt mir sehr. Frühere Blütezeit auch. Ich werde mich mal nach der Sorte umschauen. Der Name gefällt mir auch besser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
Bitter Lemons hatte ich mal von Bäuerlein, von dem gibt es aber noch keine neue Liste
Grüne Grüße Lis
ja, auf die Listen warten wir alle, oder? ;D Dabei will ich gar keine neuen Glöckchen. ;D Bäuerleins sind bei den Schneeglöckchentagen im Luisenpark Mannheim immer dabei, auch dieses Mal! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Liste ist schon etwas länger raus ich habe am 25.10 bestellt.
Pflanzen machen froh!