News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Birke ist offen???? (Gelesen 1019 mal)
Moderator: Nina
Meine Birke ist offen????
Hallo ist meine Birke noch zu retten???Was hat sie
im Sommer ist sie immer noch grün.Erholt sie sich wieder oder muß ich sie aus sicherheitsgründen fällen.Die Rinde ist auf ca 120 x 20 cm offen siehe Bild(Ist leider etwas kleiner geworden wegen Foto bearbeitung.Über ein paar Tips würde ich mich freuen.Achso das Holz ist noch hart und fest.Nicht verfault oder morsch.Norbert

Re:Meine Birke ist offen????
grundsätzlich ist jede stammverletzung eine eintrittspforte für holzzerstörende pilze. wenn ein baum es allerdings schafft, den "infektionsherd" zu kompartimentieren (Bildung chemischer barrierezonen innerhalb des stammes) und nach aussen durch kallusbildung luftdicht abzuschotten, kann der so entstandene schadherd zumindest zum stillstand gebracht werden. das problem bei dir ist die größe der wunde. man kann zwar erkennen, dass der baum begonnen hat kallusgewebe zu bilden, aber bei einer länge von 1,2 meter kann das die baumstatik sehr wohl beeinflussen. und wenn dann noch ein unwetter niedergeht .... 

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard