News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Beste frühe helle Süsskirsche (Gelesen 3520 mal)
Moderator: cydorian
Beste frühe helle Süsskirsche
Hallo,
welche frühe, helle (gelb-rot) Süßkirsche schmeckt Euch am besten?
Grüße...
welche frühe, helle (gelb-rot) Süßkirsche schmeckt Euch am besten?
Grüße...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Königin Hortense. Ist aber keine reine Süsskirsche, sondern eine Kreuzung zwischen Süß- und Sauerkirsche.
-
Maibigarreau.
Re: Beste frühe helle Süsskirsche
cydorian hat geschrieben: ↑18. Dez 2023, 23:29
Königin Hortense. Ist aber keine reine Süsskirsche, sondern eine Kreuzung zwischen Süß- und Sauerkirsche.
Die hatte ich bei einem "Kirschfest" auch mal kosten dürfen, ist wirklich lecker.
Hatte daher diesen Spätwinter Reiser von der Königin auf eine wuchsstarke Sauerkirsche (auf Pr avium) veredelt, ist aber leider nicht angewachsen.
Könnte das daran liegen, dass es eine Kreuzung ist?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ich hatte vor geraumer Zeit diesselbe Frage und die Antwort war: Köbles Schecken
Ich bin dazu mit meiner Frau auf den Kirschensortengarten nach Dettingen / Erms gefahren und habe verkostet. Im Jahr darauf habe ich mir Edelreiser besorgt und veredeln lassen. Leider ist der Standort recht luftfeucht und ist sie auf Gisela3 veredelt und schläft im Wuchs fast ein, aber ein paar Kirschen hatten wir immer die letzten Jahre.
Ich bin dazu mit meiner Frau auf den Kirschensortengarten nach Dettingen / Erms gefahren und habe verkostet. Im Jahr darauf habe ich mir Edelreiser besorgt und veredeln lassen. Leider ist der Standort recht luftfeucht und ist sie auf Gisela3 veredelt und schläft im Wuchs fast ein, aber ein paar Kirschen hatten wir immer die letzten Jahre.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ayamo hat geschrieben: ↑19. Dez 2023, 11:12
Hatte daher diesen Spätwinter Reiser von der Königin auf eine wuchsstarke Sauerkirsche (auf Pr avium) veredelt, ist aber leider nicht angewachsen.
Kenne nur Okulation im Sommer. Bei Verdelungen kann ja immer was schiefgehen, aber kompatibel ist diese Hybride mit Sauerkirsche. Man kann auch reine Süsskirsche auf Sauerkirsche veredeln und umgekehrt.
Etwas wuchsschwach ist die Sorte aber sowieso. Und leider auch keine hohen Erträge. Heute würde ich Steinweichsel oder eine der Prunus Avium Unterlagssorten nehmen, wenn verfügbar.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ayamo hat geschrieben: ↑19. Dez 2023, 11:12cydorian hat geschrieben: ↑18. Dez 2023, 23:29
Die hatte ich bei einem "Kirschfest" auch mal kosten dürfen, ist wirklich lecker.
Ich habe die Hortense auch auf der Unterlage Colt. Während gleich alte Süßkirschen auf Colt schon bei 6-8m Höhe und knapp 20 cm Stammdurchmesser, ist die Hortense eher bei 3,5-4m und 10-12 cm Stammdurchmesser. Was mich auch stört ist der sehr geringe Ertrag. Aber die Kirschen sind gut. Ich habe auch 2022 selber noch einmal Hortense auf Colt, die ich übrig hatte, veredelt (Kopulation im Frühjahr) und die sind auch gut an-, aber erst mal nur wenig gewachsen. Auf "reine" P. avium habe ich die Hortense noch nicht veredelt, sehe aber keinen Grund, warum die nicht anwachsen sollte, wie auch Cydorian schon schreibt. Dieses Frühjahr will ich auch mal eine Veredlung auf Steinweichsel testen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Hortense darauf besseren Ertrag haben soll, finde die Quelle aber auf die Schnelle nicht mehr.
Ich müsste eine Veredlung von Hortense auf Colt (ich meine so 60-80 cm) abgeben können.
Die Hortense habe ich dann wohl nicht verkostet in Dettingen, zumindest sehe ich sie nicht in der Sortenübersicht
Danke!
Dann kann ich es also noch einmal versuchen und zB noch früher veredeln.
(Besser geeignete Unterlagen kann ich mangels Platz leider nicht versuchen.)
Dann kann ich es also noch einmal versuchen und zB noch früher veredeln.
(Besser geeignete Unterlagen kann ich mangels Platz leider nicht versuchen.)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
@WildObst
„…geringer Ertrag…“ der Königin Hortensie
In „Unsere besten deutschen Obstsorten“ Band III Steinobst und Quitten wird der Ertrag als „reich“ beschrieben, wenn sie auf Steinweichsel P. mahaleb veredelt wird.
Meine Königin hab ich von der Baumschule Baumgartner und die haben genau diese Unterlage verwendet.
Gruß Tugumak
„…geringer Ertrag…“ der Königin Hortensie
In „Unsere besten deutschen Obstsorten“ Band III Steinobst und Quitten wird der Ertrag als „reich“ beschrieben, wenn sie auf Steinweichsel P. mahaleb veredelt wird.
Meine Königin hab ich von der Baumschule Baumgartner und die haben genau diese Unterlage verwendet.
Gruß Tugumak
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Kann gut sein, dass das die Quelle war, wegen der ich die Hortense diesen Winter/Frühjahr mal auf Prunus mahaleb/Steinweichsel veredeln wollte, um auszuprobieren, ob sie dann mehr Ertrag bringt.
Wild hat geschrieben: ↑22. Dez 2023, 07:53
Dieses Frühjahr will ich auch mal eine Veredlung auf Steinweichsel testen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Hortense darauf besseren Ertrag haben soll, finde die Quelle aber auf die Schnelle nicht mehr.
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sie gilt als die Königin des Geschmacks:
"Es wird allgemein von der Hortensie gesagt, dass sie nicht gut trägt. Auf Steinweichsel veredelt, ist die Tragbarkeit eine reiche."
(Unsere besten deutschen Obstsorten, Wiesbaden und Geisenheim, 1914)
"GEEIGNETE UNTERLAGE: einer der wichtigsten Faktoren für zufriedenstellende Fruchtbarkeit. Beste Ertragsverhältnisse sind auf 'Prunus mahaleb' gegeben, zufriedenstellende auf Sauerkirschenunterlagen. Auf Süßkirschenunterlagen läßt die Ertragshöhe zu wünschen übrig." (Arche Noah, Österreich, aktuell)
Als Unterlage wird die Steinweichsel 'Prunus mahaleb' nicht angeboten, aber in manchen Baumschulen kann sie als Strauch gekauft werden (um 5€ bei Eggert, Horstmann). Wer wie ich auf trockeneren Standorten gärtnert, könnte sich auch für die angehängte Info zur Steinweichselunterlage interessieren.
"Es wird allgemein von der Hortensie gesagt, dass sie nicht gut trägt. Auf Steinweichsel veredelt, ist die Tragbarkeit eine reiche."
(Unsere besten deutschen Obstsorten, Wiesbaden und Geisenheim, 1914)
"GEEIGNETE UNTERLAGE: einer der wichtigsten Faktoren für zufriedenstellende Fruchtbarkeit. Beste Ertragsverhältnisse sind auf 'Prunus mahaleb' gegeben, zufriedenstellende auf Sauerkirschenunterlagen. Auf Süßkirschenunterlagen läßt die Ertragshöhe zu wünschen übrig." (Arche Noah, Österreich, aktuell)
Als Unterlage wird die Steinweichsel 'Prunus mahaleb' nicht angeboten, aber in manchen Baumschulen kann sie als Strauch gekauft werden (um 5€ bei Eggert, Horstmann). Wer wie ich auf trockeneren Standorten gärtnert, könnte sich auch für die angehängte Info zur Steinweichselunterlage interessieren.
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Das ist Spannend. Bin hab ich in meinem Garten eine alte wunderschöne Steinweichsel. Und ich hab auch eine Königin auf Gisela. Allerdings erst seit einem jahr. Könnte ich versuchen, der Steinweichsel einen zweig der Königin untezuschieben?
Nur so zur Ergänzung, Anette Braun-Lüllemann empfiehlt im Jahresheft 2011 Pomologen-Verein an rotbunten frühen Und mittelfrühen Süßkirschen:
• Köbles Schecken (1.-2.KW)
• Kunzes Kirsche (2.-3.KW)
• Garrns Bunte (2.-3.KW)
• Maibigarreau (2.-3.KW)
• Kronprinz von Hannover (3.KW)
• Tilgeners Rote Herzkirsche (3.-4.KW)
• Lucienkirsche (3.-4.KW)
'Königin Hortense' ist eher mittelspät (4.KW) (und wie bereits erwähnt eine Bastardkirsche).
In diesem Reifebereich schmeckt mir die 'Weiße Spanische Knorpel' sehr gut.
• Köbles Schecken (1.-2.KW)
• Kunzes Kirsche (2.-3.KW)
• Garrns Bunte (2.-3.KW)
• Maibigarreau (2.-3.KW)
• Kronprinz von Hannover (3.KW)
• Tilgeners Rote Herzkirsche (3.-4.KW)
• Lucienkirsche (3.-4.KW)
'Königin Hortense' ist eher mittelspät (4.KW) (und wie bereits erwähnt eine Bastardkirsche).
In diesem Reifebereich schmeckt mir die 'Weiße Spanische Knorpel' sehr gut.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Aromas hat geschrieben: ↑22. Dez 2023, 23:51
Doch, Ritthaler hat welche im Angebot.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.