News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaffeebäumchen (Gelesen 6194 mal)
Moderator: Phalaina
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kaffeebäumchen
Hm, ich habe die Pflanzen so gekauft und vor drei Jahren so auch entsprechend umgetopft. Meint Ihr, ich sollte beim anstehenden Umtopfen die Pflanzen auseinanderfriemeln? Zerstör ich dadurch nicht zu viel Wurzeln?
LG Rosenfee
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Da passiert nix, wässer sie vorher gut und dann vorsichtig den Ballen auseinanderziehen.
Wenn ich aussäe, lege ich auch immer mehrere Samen in einen Topf, später ziehe ich sie auseinanden.
Unbedingt nur einzeln pflanzen
Wenn ich aussäe, lege ich auch immer mehrere Samen in einen Topf, später ziehe ich sie auseinanden.
Unbedingt nur einzeln pflanzen
LG Heike
- Rosenfee
Ok, danke :) Dann habe ich wohl demnächst Kaffeepflanzen zu verschenken. Mein Überwinterungsplatz reicht für die vielen Grünpflanzen, die sich hier ansammeln - und wachsen und wachsen und wachsen - nicht mehr vorne und hinten....
LG Rosenfee
- Rosenfee
Ich habe das Trennen erstmal mit einem Topf ausprobiert. Es hat nicht geklappt. Es waren drei Pflanzen in einem Topf, die ich gut gewässert und vorsichtig getrennt und dann in große Töpfe gepflanzt habe. Sie sind eingegangen. Die anderen beiden Töpfe mit mehreren Pflanzen habe ich daraufhin zusammenhängend in größere Töpfe gesetzt. Sie sehen sehr gut aus.
LG Rosenfee
- Kübelgarten
Ich habe mir im März auch eine Kaffeepflanze gekauft, da sind auch einige in einem Topf,
sie hat lange gebraucht um sich an den neuen Platz zu gewöhnen, aber jetzt wächst sie.
Ist es denn besser wenn die stecklinge einzeln wären?
Ich hätte da ja mein Walipini(Erdgewächshaus)wo ein super Klima drin ist, wäre das was für sie?
Also es sind gut 12 pflänzchen und 2 oder 3 davon sind frisch gekeimt.
Ich glaube ich probiere es mal mit wässern und schauen ob ich sie aus einander bekomme
sie hat lange gebraucht um sich an den neuen Platz zu gewöhnen, aber jetzt wächst sie.
Ist es denn besser wenn die stecklinge einzeln wären?
Ich hätte da ja mein Walipini(Erdgewächshaus)wo ein super Klima drin ist, wäre das was für sie?
Also es sind gut 12 pflänzchen und 2 oder 3 davon sind frisch gekeimt.
Ich glaube ich probiere es mal mit wässern und schauen ob ich sie aus einander bekomme
- Kübelgarten
So sieht es aus, es waren 12 Pflänzchen, 2 ganz frische,
aber alle ließen sich gut auseinander machen
aber alle ließen sich gut auseinander machen
Alle schön getopft, und erstmal im Schatten im Gewächshaus,
da können sie sich erstmal einwachsen, keiner schlappert heute
finde ich toll, ich bin gespannt
da können sie sich erstmal einwachsen, keiner schlappert heute
finde ich toll, ich bin gespannt
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Weiss jemand, welche Erde die Kaffeesträucher lieben ? Mehr humos, mehr mineralisch, welche Bodenreaktion ?
Ich habe mir ein Töpfchen im Gartencenter gekauft, stand ohne Namen bei den Grünpflanzen. Nun sind sie vereinzelt, aber ich bin mir unsicher, ob ich die richtige Erde genommen habe. Es ist eine etwas schwerere, sandige "Gemüsegarten"-Erde. Ich hätte auch noch Erde für mediterrane Kübelpflanzen, glaube da steht pH 7,5 drauf. Oder lieber Heideerde, ganz normale Blumentopferde ?
Ich habe mir ein Töpfchen im Gartencenter gekauft, stand ohne Namen bei den Grünpflanzen. Nun sind sie vereinzelt, aber ich bin mir unsicher, ob ich die richtige Erde genommen habe. Es ist eine etwas schwerere, sandige "Gemüsegarten"-Erde. Ich hätte auch noch Erde für mediterrane Kübelpflanzen, glaube da steht pH 7,5 drauf. Oder lieber Heideerde, ganz normale Blumentopferde ?
- Kübelgarten