News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpaeonie aussäen (Gelesen 1260 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
solosunny
Strauchpaeonie aussäen

solosunny »

Hallo.
Ich habe heute einige Samen von einer Strauchpaeonie, Sorte weiß ich nicht, abgelesen. Hat es Zweck die jetzt gleich auzusäen?
Danke
Irm

Berlin

Re: Strauchpaeonie aussäen

Irm » Antwort #1 am:

ja, macht Sinn, vielleicht bildet sich dann schon eine Wurzel.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #2 am:

Kurz alle in ein Glas mit Wasser, wenn sie sehr trocken sind 24h. Alle schwimmende kannst Du verwerfen, sind meist im Inneren verschimmelt.
Bin im Garten.
Falk
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3 am:

Samen von Paeonia Arten brauchen erst einige Monate Wärme (etwa 15--22 Grad C.) für Bildung einen Wurzel. Danach einige Monate Kälte (5 Grad oder kälter) für oberirdische Keimung.

Auf natürliche Weiße: jetzt draußen säen in einen Topf mit Aussaaterde. Aussaat mag nie austrocknen. Keimung folgt im Frühjahr 2025.

Auf künstliche Weiße: Samen mischen mit leicht feuchtem Aussaaterde (in Zip-lock Beutel) und warm lagern in z.B. ein Küchenschrank. Wenn die Samen nach einige Monate einen Wurzeln haben dan im Kühlschrank für 3 Monate. Danach draußen säen.

Samen von Paeonia Arten am besten FRISCH säen. 'Alte' Samen keimen schlecht bis nie.
solosunny

solosunny » Antwort #4 am:

Ok dann verhalten sie sich also wie Staudenpaeonien, danke. Die hab ich schon ausgesät.
Antworten