News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 558749 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen im Zimmer
..... und kann ich mein recht grobes Rindenschrot in einer im Haushalt befindlichen elektrischen Maschine (Kaffeemühle, Mixer) feiner kriegen? Hat das schonmal jemand versucht?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Interessante Idee, Lilia, aber ich glaube, dass bei zu grobem Material diese Geräte gar nicht genügend "auf Touren" kommen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich habe grobe Rinde immer mit dem Hammer zerschlagen - einfach und brutal ...

Für eine Schlagkreuzmühle ist Rindenschrot meist zu zäh.Eine Messermühle (Mixer) kann funktionieren, wenn sie stark genug ist. Auch Raspeln könnte man versuchen - wie für Gemüse, Wurzeln, usw.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sorry, Martha, dass ich Dir erst heute antworte.was habe ich unter mittleren Temperaturen genau zu verstehen?Wie lange soll so eine Ruhezeit für die Paphis dauern?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Feder, ich versuche Dir zu Deinen Fragen zu den Nopserln mal ein paar Antworten zu geben. ;)Zunächst einmal zur Vermehrung: die Blüten kann man ohne weiteres bestäuben. Wenn man sich die Blüte einer Phalaenopsis im Schnitt ansschaut, weiss man schon fast wie's geht: Kappe abnehmen, die Pollinien mit einem Zahnstocher entnehmen (sie haben ein Stielchen mit einer Klebscheibe unten) und dann auf den klebrige Narbe aufbringen - fertig!Zu den Phalenopsis hätte ich ein paar Fragen. Wie werden die neuen Farben gezüchtet? Bilden die Blüten Samen aus wenn man sie richtig bestäubt? Könnte man es selbst versuchen?Inzwischen gibt es auch hübsche Miniphalenopsis. Sind die mit Stauchmitteln behandelt? Werden sie grösser wenn das Mittel in der Wirkung nachlässt?Und wie entstehen diese Riesenphalenopsis, die so ca 1m hoch sind?

- Phalaina
- Garten-pur Team
So, jetzt zu den Hybriden: die Gattung Phalaenopsis umfasst etwa 50 Arten, die sich miteinander kreuzen lassen. Einige wie Phal. equestris oder Phal. parishii sind echte Mini-Orchideen, andere, wie einige ausgelesene (zum Teil tetraploide) Formen der Phal. amabilis, sind dagegen mächtige Pflanzen mit großen weissen Blüten.Kreuzt man nur die Arten miteinander, ergeben sich theoretisch schon 2500 Primärhybriden. Da diese fruchtbar sind, kann man munter weiterkreuzen ... aber nicht nur innerhalb der Gattung Phalaenopsis selbst, sondern auch mit Arten aus verwandten Gattungen, am häufigsten mit Doritis pulcherrima (= Doritaenopsis), aber auch mit Vanda, Aerides, Renanthera, Ascocentrum und etlichen anderen - selbst mit der japanischen Zwergorchideen-Gattung Neofinetia sind Hybriden bekannt. Besonders die Asiaten wurden und werden beim Hybridisieren immer fleissiger. Naja, die meisten Nopserln aus den Blumenläden sind bei uns aber Mehrfach-Hybriden innerhalb der Gattung selbst oder Doritaenopsen. Sie sind auch selten durch Aussaat vermehrte Pflanzen, sondern Meriklone. Das heißt, es sind die Abkömmlinge weniger Exemplare, die aus Abertausenden von aus Aussaat gewonnen Jungpflanzen selektiert wurden. Diese Meriklone werden durch Meristemvermehrung der Mutterpflanzen erbgleich im Labor erzeugt. Die massenhafte Anzuchtmethode hat den Preis für die Orchideen erheblich gesenkt. Dies mögen manche bedauern, aber es hat den Siegeszug der Nopserln erst ermöglicht. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
BTW, ganz hübsch und trotz seines Alters von mittlerweile 12 Jahren immer noch brauchbar ist das Buch Phalaenopsis von Olaf Gruss und Manfred Wolff.

Ui, ich glaube, ich züchte doch lieber eine neue Tomatensorte als eine neue Nopse.
Danke für die interessanten Infos.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke Phalaina für deine erklärende Antwort.Hab' das Thermometer aufgestellt und jetzt folgende Beobachung gemacht: direkt am Fenster sind ungefähr 15° , am äußeren Rand des Topfes, also 20 cm weiter drinnen sind 18 bis 19°. Hat das nun negative Auswirkungauf meinen neuerworbenen Paphi, wenn es auf der einen Seite des Topfes, 4° weniger hat? Und das Tag und Nacht.Besorgte MarthaZu den Temperaturen: man unterscheidet bei der Kultur tropischer und subtropischer Pflanzen grob drei Temperaturbereiche...
Hier etwas aus dem Kuriositätenkabinett: Habe letztens entdeckt, daß eine weiße Dendrobium (nobile?) an derselben Bulbe weiter oben ganz anders geformte Blüten produziert, die einen lila Rand haben. ???Hat jemand eine Erklärung dafür?Hier ist ein Foto der "normalen" Blüten:
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hallo Solanum,wilkommen hier im Forum!
Zu Deinem Dendrobium: ja, es ist eine D. nobile-Hybride!
Ihre Blüten sind nach meinem Empfinden aber alle normal. Auch die älteren, "weissen" Blüten, die Du auf Deinem ersten Bild gezeigt hast, haben ja einen (schwach erkennbaren) rosa Rand. Bei den jüngeren Blüten ist diese Färbung einfach intensiver (vielleicht haben die Knospen auch mehr Licht bekommen), die Intensität nimmt dann nach dem Öffnen der Blüte wahrscheinlich mit der Zeit einfach ab.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, unter Umständen leider schon. Martha.Hat das nun negative Auswirkungauf meinen neuerworbenen Paphi, wenn es auf der einen Seite des Topfes, 4° weniger hat? Und das Tag und Nacht.

Apropos "Revolverblüher" bei Paphis: ich glaube, dann habe ich einen MG-Blüher mit automatischer Munitionsnachladung. Seit über 10 Monaten blüht er ununterbrochen, ein Ende nicht absehbar.Ist das für die Pflanze nicht arg stressig?
kann mir jemand tipps zum bau einer orchis-vitrine geben?folgende maße(in cm) sollte sie haben: 2x100(eck) + 2x 50(panorama, vorne offen) 3000 hoch kann das hier nicht zeichnen!
1oo _____ 100 l / 50 l ihr wisst schon, wie ich´s meine - oder? 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)