Irm hat geschrieben: ↑2. Jan 2024, 11:27 Sehr hübsch ☺️
Zum Ansprechen etwas kompliziert, aber mir gefällt es auch sehr gut.;) . Meine beiden Gärten liegen ja nur einen kleinen Klimaschritt auseinander. Trotzdem ist der Unterschied bei ‚Colossus‘ sehr gross. Im etwas kühleren Garten ist es grade mal so 2cm draussen, hier fast fertig. ( Premiere, für kolossale Blüte braucht‘s wohl noch 1, 2 Jahre).
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Ergebnis: durch das extrem nasse Sommerwetter und trotz jahrelanger bislang ausreichender Drainage sind die Zwiebeln vergammelt. :-\
Habe bisher nur normale nivalis und S.Arnott
Zu den Nivalis kann ich sagen die stehen das ganze Jahr über extrem Nass teilweise überflutet im Sommer oder im Winter geschadet hat es ihnen nicht. Wie es bei anderen Arten und Sorten aussieht kann ich nicht beurteilen, aber Staunässe scheint bei nivalis keine große Rolle zu spielen
M.K. wunderschöne Pflanzen ! Beneide Dich grade um Deine "Topfgärtnerei", im Garten hat man dieses Jahr wirklich nicht viel Freude :P (jedenfalls ich nicht).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 13:02 M.K. wunderschöne Pflanzen ! Beneide Dich grade um Deine "Topfgärtnerei", im Garten hat man dieses Jahr wirklich nicht viel Freude :P (jedenfalls ich nicht).
Dank Dir Irm. Bei mir ist auch Land unter im Garten. Die Glöckchen die ich ausgepflanzt habe stehen aber alle recht geschützt. Wobei das die Wühlmäuse auch nicht stört. Die wühlen sich fleißig durch den Garten und knabbern an meinen Taglilie. Die Blüten von 'Godfrey Owen' waren wohl nur ein zufälliges Opfer beim wühlen. Dafür Knabbern andere Mäuse meine Hosta in den Töpfen an, hoffe nicht das sie sich mal umorientieren und meine Schneeglöckchen probieren wollen.
Irm hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 13:02 im Garten hat man dieses Jahr wirklich nicht viel Freude :P (jedenfalls ich nicht).
Schwacher Trost: Wenn‘s runter geht, geht es bald auch wieder rauf ( alte Lebensweisheit ::) ;)). Ich ärgere mich verhältnismässig klein, weil ich ein Schneeglöckchen vom letzten Jahr nicht finden kann. Kein Schild, nada, niet. >:( Ich muss mir dieses Jahr nicht nur so rudimentär, sondern genauer aufschreiben, wo ich sie hinpflanze.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Mathilda1 hat geschrieben: ↑29. Dez 2023, 15:26 und was ist, wenn du dir einfach ein paar dieser gemischten Töpfchen mit elwesii Glöckchen im Frühling zulegst, und schaust, ob da nicht ein paar Herbst/Winter Blüher dabei sind?
Danke schön auch von mir für den Tipp! Ich habe mir gestern gleich blühende, knospende und sogar verblühte G. elwesii im Gartencenter geholt, vereinzelt und gepflanzt, aber auch bei Michael Camphausen ein paar Galanthus in the green bestellt. G. elwesii var. monostictus Hiemalis und G. elwesii 'Snow Fox' sind ja nun nicht so kostspielig.
Wunderschöne Schneeglöckchen zeigt ihr! Immer wieder weckt ihr Wünsche! Dabei wollte ich nur die Greatorix-Hybriden sammeln! ::)