News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mora hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 11:36 Blumenerde kauft man nicht im Supermarkt (aber das denke ich auch bei Pflanzen...) :D Meine Anzuchterde kostet ca. 15€/70L (Floragard/Floraton3 bei Raiffeisen) - bin sehr zufrieden damit, habe noch 4 Packungen in der Gartenhütte ;D Man spart man sich viel Ärger mit guter Erde.
In meinem Fall torffreie Bio Anzuchterde von Compo aus dem Baumarkt. Aber selbst dort sah ich in der Nähe der Säcke Trauermücken herum schwirren.
Ich denke das Problem ist das Bio. Mit Bio-Anzuchterden hatte ich immer Trauermücken oder anderes Getier. Aber ich teste auch nicht wirklich viele verschiedene Erden.
Trauermücken habe ich auch keine dank vorsorglich Bti und guter Erde. Sand und Seramis sieht toll aus aber ich bin zufrieden mit den Figpops (Anzuchterde, Perlite + Kokos) - Ich dünge auch keine Figpops.
Danke für eure Erfahrungen, dann lass ich sie noch länger ungedüngt in Kokos/Perlite, bis jetzt sieht der Austrieb ganz gut aus. Muss mich aber am Wochenende um meine Topffeigen kümmern, die kommen beim angekündigten Dauerfrost in den Keller und die ausgepflanzte Feige bekommt noch eine extra Portion Stroh in ihren Käfig ;)
[quote author=Arni99] Wenn der Besitzer in richtig kalten Nächten ein Heizkabel um die Panachee wickelt und 2 Schichten dickeres Vlies darüber anbringt, kann jeder Winter überstanden werden. [/quote] Da werde ich dann wohl in der kommenden Kältewelle mal genau nachsehen. :)
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
[quote author=Arni99] Hier ein Teil der Desert King-Lokalrunde Stecklinge. Am 7.12.2023 gestartet. Abgedeckte Box mit feuchtem Quarzsand im warmen Badezimmer vor dem Heizkörper. 45 Grad Schnitt durch das unterste Auge. [/quote] Toll! Sehr motivierende Resultate; hoffentlich kriegst du die auch alle durch.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
[quote author=Lady Gaga] Ich finde immer noch die Bewurzelung in Seramis am einfachsten. [/quote] Die Stecklinge sehen super aus! Ich experimentiere auch gerade mit Seramis, aber nach einer Woche ist erwartungsgemäß noch nichts zu sehen.
Bei Seramis ist mir bei mehreren Packungen ein etwas "müffeliger" Geruch aufgefallen. In Richtung Schimmelgeruch gehend, daher sterilisiere ich das vor Verwendung in der Mikrowelle. Gut angefeuchtet zieht dann der kochendheiße Dampf in jede Pore.
[quote author=KarlAC] In meinem Fall torffreie Bio Anzuchterde von Compo aus dem Baumarkt. [/quote] Hatte ich auch... Das Zeug ist das Grauen! Bzw. war bei mir das Grauen. Trauermücken ohne Ende und einmal wuchsen sogar Pilze (ja, richtige kleine Hutpilze!) in dem Substrat. Nie wieder.
bei meinem erstlingsversuch in zwei verschiedenen substraten (nur mineralisch und mineralisch gemischt mit zuvor knochentrockenem humosem substrat, nach dem mischen durchfeuchtet) sind mir nun irgendwie wohl alle anfängifehler passiert, die es so gibt: zu lange ungelüftet unter der plastiktüte, so dass die vor kurzem noch prächtigen austriebe nunmehr halbwegs verschimmelt sind, luftwurzeln außerhalb des substrats, die jetzt nutzlos vertrocknen werden und trotz ganz viel bzw. nur lava jede menge allerfettester eiervoller trauermücken. :P >:(
aber ich hoffe, die stecklinge packen es trotzdem, ich habe sie jetzt offen stehen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
datou hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 21:14 [quote author=KarlAC] In meinem Fall torffreie Bio Anzuchterde von Compo aus dem Baumarkt. [/quote] Hatte ich auch... Das Zeug ist das Grauen! Bzw. war bei mir das Grauen. Trauermücken ohne Ende und einmal wuchsen sogar Pilze (ja, richtige kleine Hutpilze!) in dem Substrat. Nie wieder. [/quote]
Oha. Dann hoffe ich, dass mir das durch die Ofen-Kur erspart bleibt.
[quote author=Arni99 link=topic=35681.msg4127730#msg4127730 date=1704387051] Quarzsand Bewurzelung: sobald die Wurzeln so aussehen, ab ins Pon. In dem Fall hat es 3 Wochen gedauert ab Bewurzelungsstart am 7.12.2023 bis zum Foto am 1.1.2024. Am 22.12.2023 waren noch keine Wurzeln sichtbar, sind also innerhalb 10 Tagen von Null auf diese Länge gewachsen. Wie bereits mal erwähnt mache ich einen 45 Grad Schnitt durch das unterste Auge. Foto: 4 x Desert King
Stark, das Vorgehen notiere ich mir Mal für den nächsten Winter ;D
zwerggarten hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 21:58 sind mir nun irgendwie wohl alle anfängifehler passiert, die es so gibt
Angegammelte Blattspitzen, vermutlich, weils zu feucht unter der Abdeckung war und/oder weil die Blätter in Kontakt mit der Abdeckung waren gabs hier auch. Ohne Abdeckung schlappten und welkten sie weiter. Seitdem es luftiglocker abgedeckt ist, gibts keine weiteren Schäden. Ich habe Hoffnung für diese Steckis.
Woran liegt es, wenn Wurzeln außerhalb des Substrats gebildet werden? Das haben hier bisher nur die dickeren Longue d'Aout gemacht.
Bemerkenswert finde ich auch meine Negronne-Steckhölzer: bei denen wachsen Früchte. :o Ich finde es ja klasse, wenn Ableger frühzeitig anfangen zu fruchten. Aber vor der Wurzelbildung finde ich das doch ein klein wenig zu früh.
Hawu hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 22:36 Woran liegt es, wenn Wurzeln außerhalb des Substrats gebildet werden? Das haben hier bisher nur die dickeren Longue d'Aout gemacht.
Ich bin mittlerweile von der Kokos/Perlit-Mischung bei der Bewurzelung weggekommen. Zurzeit habe ich Stecklinge in Wasser, Sphagnummoos und Seramis. Also keine Mischung sondern pur. Wenn sie dann gewurzelt haben, kommen sie in eine Kokos/Perlit/Anzuchterde Mischung. Die Anzuchterde kommt vorher in den Backofen 😉 anbei ein Bild von ein paar meiner Stecklingen!
@Arni99 Die Quarzsand Methode wollte ich auch noch testen. Hab dies auf YouTube gesehen. Wie oft lüftest du? Hab bemerkt, dass meine HC Stecklinge schnell geschimmelt haben in der Sphagnummoos Box, deswegen hab ich die in Seramis gesteckt. Bei den anderen war nichts dran! Total komisch!
Ich stell sie einfach ins Wasser, hat bisher immer geklappt. Und wenn die Wurzeln da sind in normales Substrat. Allerdings war darunter nicht unersetzliches sondern nur Stecklinge, bei denen ich genug hatte..
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
@Olli85 Während XMAS war ich 10 Tage abwesend und solange wurde nicht gelüftet. Schimmel gab es keinen. Der Deckel liegt nur auf und ist mit den Klemmgriffen link/rechts nicht zugepresst. Sonst sehe ich täglich 1 x nach und sprühe etwas Wasser, falls das Holz trocken zu sein scheint. ——————— Dieses Kompost/Kokosfaser Mischverhältnis liest man im Internet, falls jemand probieren will. Nicht zur Bewurzelung, sondern für fertige Pflanzen.
„Für Pflanzen mit geringem Nährstoffbedürfnis mischt man einen Teil Kompost mit vier Teilen Kokosfaser. Nährstoffbedürftigere Pflanzen erhalten eine Mischung im Verhältnis eins zu eins. Zusätzlich sollte bei letzteren Stickstoff gegeben werden, pro Liter ein bis drei Gramm Horndünger.“