News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verbascum (Gelesen 13973 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

rhoeas

Re:Verbascum

rhoeas » Antwort #15 am:

die V. phoeniceum sind ausdauernd?Heißt das,sie werden älter als 2 Jahre?Samen sie sich auch aus?
Bei mir im Garten samt sich V. phoeniceum willig von selbst aus, habe vorige Woche viele überzählige Sämlinge gejätet, weil es einfach zuviele wurden. Meine ältesten Königskerzen sind 5 Jahre alt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Manche 2-jährigen entschließen sich dazu einjährig zu sein, blühen dann später, bleiben kleiner, sind aber durchaus willkommen wie hier in einer Fuge der Terrasse :)
Dateianhänge
Verbascum_blattaria_einjaehrig.jpg
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #17 am:

Kennt oder hat(te) jemand Verbascum "Southern charm"? Ich bekam die Samen von T & M, und wüßte gerne, wie hoch die werden, bevor ich mich auf die Suche nach einem passenden Beetplatz mache.Farblich ähnelt es Helen Johnson, wenn die Fotos nicht zu sehr täuschen. Aber die Höhe?GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Elfriede

Elfriede » Antwort #18 am:

Habe mit Müh und Not die erste offene V. blattaria albiflorum gefunden, ein Geschenk aus Jyväskylä /Finnland:
Und ich war vom Samenstand ganz begeistert. Die Aufnahme hab ich im Garten von Lisl gemacht.
Dateianhänge
Verbascum_bei_Lisl.JPG
Verbascum_bei_Lisl.JPG (76.32 KiB) 460 mal betrachtet
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #19 am:

Eine 40cm hohe Sorte.
Dateianhänge
Verbascum_Jackie.jpg
LG Elfriede
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #20 am:

Hallo!Welchen Unterschied seht Ihr zwischen Verbascum blattaria (blattarium??) und phoeniceum, beispielsweise phoen. alba,LGViolatricolor
Dateianhänge
100_0352_Verbascum_phoeniceum_alba_PP.jpg
100_0352_Verbascum_phoeniceum_alba_PP.jpg (35.81 KiB) 428 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

Hallo Violatricolor, V. blattari(??) hat etwas andere Blätter (glänzender und vielleicht dunkler...ich hatte sie nie nebeneinander...).Der Blütenstängel ist höher (kann 1,5m hoch werden!) und aufrechter als der von V. phoeniceum. Die Staubgefäße sind dunkelrot, glaub, bei ph. eher weiß. Blattar. ist nur zweijährig, während phoenic. mehrere Jahre alt werden kann. LG Lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

hier ist V. blattar...(weiß leider nicht, wie sie wirklich heißt ::) !)
Dateianhänge
Verbascum_blattaria_alb.____kl..jpg
altrosa

altrosa » Antwort #23 am:

Verbascum blattaria heisst auch Schabenkraut (wegen des Geruchs?) und blüht gelb oder weissrosa.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #24 am:

Vielen Dank, Brennessel!Wenn also ein Verbascum das erste Jahr nur seine Blattrose macht, im zweiten blüht und danach verschwindet, dann ist es V. blattaria und nicht phoeniceum??In dem Fall wäre nämlich mein Verbascum ein V. blattaria. Ich habe allerdings auch ein Verbascum phoeniceum, der heisst 'violetta'. Dieser ähnelt absolut dem V. blattaria (alias phoeniceum 'alba'), in der Blütenform usw., nur natürlich weicht die Farbe ab 8) 8)!LGViolatricolor
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #25 am:

Hat schon mal jemand "Jackie" durch den Winter bekommen?
Es wird immer wieder Frühling
Elfriede

Elfriede » Antwort #26 am:

Ich hab sie nun das fünfte Jahr. Steht am Rand eines Weges. Bei meinem eher feuchten Garten ist das immer ein Problem.
LG Elfriede
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #27 am:

Also die Feuchtigkeit hast Du auch. :-\ Und durch Platten vom Weg ist sie geschützt? Oder was rettet sie?
Es wird immer wieder Frühling
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Gern geschehen, Violatricolor ;) ! Ja, normalerweise wird V. phoeniceum mehrere Jahre alt und V. blattaria ist nur zweijährig. Phoeniceum hatte ich mal in Rosa, Violett und Weiß. Von V. blattaria habe ich noch Samenstände im Garten, falls jemand welche braucht (PM mit Adresse genügt).LG Lisl
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #29 am:

Ich bin am Wochenende beim Stöbern in Gartenkatalogen auf Verbascum "Blue Lagoon" gestoßen - eine neue, angeblich tiefblaue Königskerze, und auch noch winterhart und mehrjährig...Klingt fast zu toll um wahr zu sein. Beim Googeln findet man nur die üblichen Anpreisungen der Gartencenter. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Hybride? Reizen würde mich die schon..... ::).
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten