News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze kleinbleibend,- passend zu Azaleen - Grundstücksgrenze (Gelesen 5908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gehölze kleinbleibend,- passend zu Azaleen - Grundstücksgrenze
Hier aus einem anderen Blickwinkel.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
2023 Anfang September
Beeren gibt es so gut wie keine, deshalb wohl auch die Nachblüte.
Beeren gibt es so gut wie keine, deshalb wohl auch die Nachblüte.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
danke an alle für die wertvollen Anregungen, ich werde versuchen
alles einfließen zu lassen in meine Planung, so dass am Ende für alle Seiten
( GG,- Nachbar und ich) eine optimale Lösung ( pflegeleicht und schön) herauskommt.
Mal sehen wie es mir gelingt ;)
alles einfließen zu lassen in meine Planung, so dass am Ende für alle Seiten
( GG,- Nachbar und ich) eine optimale Lösung ( pflegeleicht und schön) herauskommt.
Mal sehen wie es mir gelingt ;)
Liebe Grüße Kranich
- hobab
- Bodenart: Sand
Viel Glück dabei Kranich! Wenn du den Standort (sonnig/ windig/lehmig?) dazu schreibst, könnte zielgerichteter geholfen werden.
Enaira, der Snowflake ist aber ein plicatum, oder? Die machen ja auch 2,50 - sind aber immer hübsch. Ganz anders als mariesii, aber auch schön.
Hier noch ein Bild vom cassinoides, vielleicht wird dein nudum auch so hoch: bei cassinoides ist das Blatt etwas schmaler, die Blüte ähnlich aber kleiner, die Frucht ohne Rosa und nur für kurze Zeit zu sehen. Das könnte gut an der mangelnden Versorgung liegen, aber auch an mangelnden Verwandtschaft….🤷♂️
Enaira, der Snowflake ist aber ein plicatum, oder? Die machen ja auch 2,50 - sind aber immer hübsch. Ganz anders als mariesii, aber auch schön.
Hier noch ein Bild vom cassinoides, vielleicht wird dein nudum auch so hoch: bei cassinoides ist das Blatt etwas schmaler, die Blüte ähnlich aber kleiner, die Frucht ohne Rosa und nur für kurze Zeit zu sehen. Das könnte gut an der mangelnden Versorgung liegen, aber auch an mangelnden Verwandtschaft….🤷♂️
Berlin, 7b, Sand
- enaira
hobab hat geschrieben: ↑7. Jan 2024, 13:51
Enaira, der Snowflake ist aber ein plicatum, oder? Die machen ja auch 2,50 - sind aber immer hübsch.
Auf Stamm bleibt sie anscheinend klein. Ist jetzt mindestens 10 Jahre alt, und geschnitten habe ich nie.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- hobab
Stimmt, das ist ja oft so. Die Exemplare die ich als Strauch gesehen habe, wirkten aber auch zarter als die anderen Sorten, vielleicht bleibt die Snowflake ja tatsächlich klein.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die Mahonia 'Winter Sun' erfüllt die Bedingung "klein bleibend' allerdings absolut nicht. Bei mir sind zwei Exemplare reiesig und nicht so leicht im Zaum zu halten.
Ich empfehle noch Nandina domestica, habe eigentlich keine Ahnung, welche Bodenansprüche sie stellt, auf jeden Fall gedeiht sie hier im vermutlich sauren Boden in der Nachbarschaft zu großen, alten Rhodos.
Ich empfehle noch Nandina domestica, habe eigentlich keine Ahnung, welche Bodenansprüche sie stellt, auf jeden Fall gedeiht sie hier im vermutlich sauren Boden in der Nachbarschaft zu großen, alten Rhodos.
- Kranich
hier noch etwas zum Standort/Boden:
- Nordseite,- Morgensonne,- Boden schwer zu erklären,-
es ist ursprünglich ein Maisacker gewesen, wohl über Jahrzehnte
bevor die Fläche zu einer Eigenheimsiedlung umgewidmet wurde.
Bevor die Grundstücke verkauft wurden hat es aber einen Konkurs gegeben,
in dessen Zuge wurde der Mutterboden noch LKW-Weise abgetragen bei Nacht und Nebel
- Nordseite,- Morgensonne,- Boden schwer zu erklären,-
es ist ursprünglich ein Maisacker gewesen, wohl über Jahrzehnte
bevor die Fläche zu einer Eigenheimsiedlung umgewidmet wurde.
Bevor die Grundstücke verkauft wurden hat es aber einen Konkurs gegeben,
in dessen Zuge wurde der Mutterboden noch LKW-Weise abgetragen bei Nacht und Nebel
Liebe Grüße Kranich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das ist bitter. Machst Du Kompost? Wenn nein, solltest Du es unbedingt tun. Außerdem kann man ihn in Recyclinghöfen manchmal kostenlos bekommen
- hobab
Echt? Hier zahlt man zwischen 25- und 30,- pro Kubik: für Selbstabholer. Sonst wohl eher über 100,-
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Bei dem wenigen Licht würd ich doch eher zu Skimmia, Leucothoe, Sarococca oder ähnlichem raten, Vibunum, Physocarpus, Choisya - die würden wohl wachsen, aber nicht unbedingt zufriedenstellend. Dafür müsste man die ganze Situation sehen - oder halt experementieren…
Berlin, 7b, Sand
- Kranich
@Gartenlady und @hobab
wir haben vor der Bepflanzung 2 LKW Ladungen Kompost anfahren lassen, schon wegen dem Höhenunterschied musste das sein.
und ja wir kompostieren alles was im 1.000 m² Garten anfällt.
Die Pflanzung der Azaleen haben wir aber sehr sorgfältig mit einem separaten Gemisch aus Torf und Rhododendronerde ( zugekauft) vorgenommen.
Über die Jahre ist aber diese Hecke nie so geworden, wie erträumt und sie ist sehr pflegeintensiv und auch nicht kostengünstig was die Düngung betrifft.
Hinzu kommt noch massiver Mehltaubefall, auch da kämpfen wir seit Jahren mit verschieden Hausmitteln erfolglos gegen an.
Aus diesen Gründen wollen wir doch zumindestens jetzt einige Azaleen, die besondern mickern, gegen pflegeleichtere Gehölze austauschen
So schattig wie sich das anhört ist der Standort bisher nicht gewesen, da ringsum keine Bebauung war.
Es ist aber ein guter Hinweis, ich werde bis zur endgültigen Entscheidung (Herbst) mal genauer die Lichtverhältnisse beobachten.
wir haben vor der Bepflanzung 2 LKW Ladungen Kompost anfahren lassen, schon wegen dem Höhenunterschied musste das sein.
und ja wir kompostieren alles was im 1.000 m² Garten anfällt.
Die Pflanzung der Azaleen haben wir aber sehr sorgfältig mit einem separaten Gemisch aus Torf und Rhododendronerde ( zugekauft) vorgenommen.
Über die Jahre ist aber diese Hecke nie so geworden, wie erträumt und sie ist sehr pflegeintensiv und auch nicht kostengünstig was die Düngung betrifft.
Hinzu kommt noch massiver Mehltaubefall, auch da kämpfen wir seit Jahren mit verschieden Hausmitteln erfolglos gegen an.
Aus diesen Gründen wollen wir doch zumindestens jetzt einige Azaleen, die besondern mickern, gegen pflegeleichtere Gehölze austauschen
So schattig wie sich das anhört ist der Standort bisher nicht gewesen, da ringsum keine Bebauung war.
Es ist aber ein guter Hinweis, ich werde bis zur endgültigen Entscheidung (Herbst) mal genauer die Lichtverhältnisse beobachten.
Liebe Grüße Kranich
- Kranich
In einem anderen Faden habe ich jetzt ein schönes Foto von "Ilex altaclerensis, Sämling von Golden King'
gesehen, wie sind dazu Eure Erfahrungen bezüglich Wuchshöe/Breite und Pflegeaufwand?
Ich finde diesen Ilex ausgesprochen schön aber er darf nichts zu groß werden an der zugedachten Ecke.
gesehen, wie sind dazu Eure Erfahrungen bezüglich Wuchshöe/Breite und Pflegeaufwand?
Ich finde diesen Ilex ausgesprochen schön aber er darf nichts zu groß werden an der zugedachten Ecke.
Liebe Grüße Kranich
Der "Golden King" wird recht gross ( 3-4 Meter Höhe ) und auch breit.
Schöner im Aussehen ( leuchtet sehr viel intensiver ) ist der Ilex "Golden Milkboy". Er ist allerdings sehr viel schwerer zu bekommen. Hausgeist hatte berichtet, dass er ihn bei Herrenkämper bekommen hatte. Ich hatte ihn vor Jahren von einem Privatmann bekommen. Dieser Ilex bleibt bleibt kleiner.
Alle Ilex kann man aber durch Schnitt begrenzen.
Schöner im Aussehen ( leuchtet sehr viel intensiver ) ist der Ilex "Golden Milkboy". Er ist allerdings sehr viel schwerer zu bekommen. Hausgeist hatte berichtet, dass er ihn bei Herrenkämper bekommen hatte. Ich hatte ihn vor Jahren von einem Privatmann bekommen. Dieser Ilex bleibt bleibt kleiner.
Alle Ilex kann man aber durch Schnitt begrenzen.
- Kranich
@Hanakisoi
danke für diese Einschätzung,- 3-4m ist einfach zu viel, auch wenn man den "Golden King"
schneiden kann. Wir haben einfach schon zuviele Gehölze mit Schnittarbeit im Garten, das muss aufhören. ;)
Aber natürlich ist nun mein Interesse für Ilex "Golden Milkboy" erwacht,
danke für diesen Tip.
danke für diese Einschätzung,- 3-4m ist einfach zu viel, auch wenn man den "Golden King"
schneiden kann. Wir haben einfach schon zuviele Gehölze mit Schnittarbeit im Garten, das muss aufhören. ;)
Aber natürlich ist nun mein Interesse für Ilex "Golden Milkboy" erwacht,
danke für diesen Tip.
Liebe Grüße Kranich