News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mir ist etwas Schnee momentan lieber als der gemeldete Barfrost in den kommenden Nächten. Galanthus 'Sprite' bildet im Februar einen schönen Tuff neben dem Farn und ist zum Glück noch gut geschützt unter dem Laub. Einige andere Sorten, die wesentlich weiter ausgetrieben sind und schon Blütenansatz zeigen, werden dann leider bei bis zu 9° minus tapfer aushalten müssen. .
Ich beschwere mich auch gar über den Schnee! ;) Der Schnee schmilzt jetzt leider.
Und den Tuff 'Hippolytta' unter dem Schlitzahorn konnte ich daher auch heute Mittag fotografieren. Er ist 2021 aus zwei kleinen Töpfen aus dem Gartencenter entstanden.
Ich pflanze die blühenden Schneeglöckchen nach dem Kauf immer sofort in die Beete, aber ich habe eben auch keine kostbaren Sorten. Hätte ich eine kostbare Zwiebel, würde ich sicher auch vorsichtiger sein.
jetzt beginnt ja wieder die Zeit in der man Galanthus "in the green" erwerben kann.
Kommt es mir nur so vor, oder ist die Auswahl "in the green" größer als wenn man nur die Zwiebel im Herbst bestellt ?
Was mich auch wundert das manche Sorten erst ab März lieferbar wobei sie doch viel früher am Start sind ? Werden die "in the green" nach/während/vor der Blüte verkuaft ? Leider habe ich bisher noch nie in the Green gekauft
In the Green habe ich meist mit Blüte bekommen, teilweise schon verblüht, auf jeden Fall aber immer gut ausgetrieben. Ich könnte mir vorstellen, Versand erst ab März, weil vorher die Märkte sind. Danach kann man dann erstmal nicht verkaufte Ware verschicken und bei Bedarf noch zusätzliche Glöckchen ausgraben. Umgekehrt ist es blöd, nicht benötigtes wieder einzubuddeln.
Ich meine, es werden deutlich mehr Sorten als Zwiebel angeboten ...
Ja jetzt bspw bei Camphausen gibt es wirklich einige Sorten in the green vllt habe ich auch einfach nicht so sehr das Zwiebel Angebot vom ihm im Herbst abgescheckt
Manche Sorten gibts wiederum aber auch jetzt schon zu bestellen
planthill hat geschrieben: ↑10. Jan 2024, 11:14 schön, wenn die Kinder auch mal nach den Eltern geraten ... ;D
Koalition grün-gelb. ;) Ich hoffe, du zeigst sie dann, diese Kinder. (Mann, das muss ganz schön aufregend sein!) Das 1. Foto ist was mit Scharlockii? Klärst du noch auf?
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Immer hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 18:59 Das 1. Foto ist was mit Scharlockii? Klärst du noch auf?
Gern ... nach den Ohren zu urteilen, müsste es sich um ein Scharlockii handeln ... völlig dagegen sprechen die Markierungen auf dem Röckchen und die fehlenden auf den Außensegmenten ...
Des Rätsels Lösung: es ist ein G plicatus mit völlig unüblicher Spathaausformung
planthill hat geschrieben: ↑10. Jan 2024, 11:14 schön, wenn die Kinder auch mal nach den Eltern geraten ... ;D (vergangenes Jahr gabs nur eine grüne Tochter)
Das Foto wirkt wie aus einer anderen (Unterwasser-) Welt :D