News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652096 mal)
Moderator: AndreasR
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Der Zauber von Hamamelis
'Diane' ist schon etwas weiter:

- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schön, Eure Hamamelis-Bilder :)
.
Ich habe bisher keine, liebäugele aber immer öfter damit. In einem großen GC in der Eifel, wo ich dieser Tage war, sollte ein kleines max. 35 cm -Sträuchlein Arnolds Promise 80 € kosten, das durfte dann gerne da bleiben.
Die Außenbereiche der GC sind derzeit kaum bestückt weil Winter...vielleicht Winterblüher besser im Frühjahr kaufen ?
.
Ich habe bisher keine, liebäugele aber immer öfter damit. In einem großen GC in der Eifel, wo ich dieser Tage war, sollte ein kleines max. 35 cm -Sträuchlein Arnolds Promise 80 € kosten, das durfte dann gerne da bleiben.
Die Außenbereiche der GC sind derzeit kaum bestückt weil Winter...vielleicht Winterblüher besser im Frühjahr kaufen ?
LG
Gersemi
Gersemi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Orange Peell' gestern im Zweitgarten. Die habe ich gerade noch vor dem großen Frost erwischt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Gersemi hat geschrieben: ↑7. Jan 2024, 15:00
In solchen Fällen kaufe ich die Pflanzen und lasse sie bis zum Frühling im Topf, so kann man sie bei Kälte in die Garage bringen. Im wärmeren Frühling findet man in den Märkten meist keine Hamamelis mehr.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Schau mal, Gersemi :
https://www.hachmann.de/shop/?products_id=451&tx_multishop_pi1%5Bpage_section%5D=products_detail
Ich hatte letztes Jahr dort bestellt und eine gerade so verblühte 'Doerak' bekommen, also ca im Februar. Der Preis ist auch ein ganz anderer Schnack. ;)
Hausgeist hat allerdings darauf hingewiesen, dass Hamamelis wohl besonders empfindlich auf das Durchfrieren der Töpfe reagieren.
https://www.hachmann.de/shop/?products_id=451&tx_multishop_pi1%5Bpage_section%5D=products_detail
Ich hatte letztes Jahr dort bestellt und eine gerade so verblühte 'Doerak' bekommen, also ca im Februar. Der Preis ist auch ein ganz anderer Schnack. ;)
Hausgeist hat allerdings darauf hingewiesen, dass Hamamelis wohl besonders empfindlich auf das Durchfrieren der Töpfe reagieren.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
Blush hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 17:12
Wie viel Winterschutz ist da vonnöten?
Ich habe gedacht, wenn ich meine neu gekaufte Hamamelis in einen größeren Topf umsetze und den mit ein bisschen Wollfilz umwickele, reicht das ... aber jetzt sind -12 Grad angesagt (hier eine Seltenheit) :-\
Noch mehr drumwickeln? Wie lange Dauerfrost braucht es damit Töpfe durchfrieren?
- Lady Gaga
Kannst sie nicht kurzfristig wo reinstellen? Besser in der dunklen Garage als im hellen Tiefkühler. Bei einem Topf friert es schließlich von allen Seiten rein. Mein Behälter für Hühnerwasser hatte schon nach einer Nacht + Tag eine 2cm Schicht Eis, bei -12° friert sicher alles durch.
-
Lady hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 17:54
Kannst sie nicht kurzfristig wo reinstellen? Besser in der dunklen Garage als im hellen Tiefkühler. Bei einem Topf friert es schließlich von allen Seiten rein. Mein Behälter für Hühnerwasser hatte schon nach einer Nacht + Tag eine 2cm Schicht Eis, bei -12° friert sicher alles durch.
Da ich dachte, ihr mit der Umpflanzung in einen größeren Topf einen Gefallen zu tun, wäre das sehr schwierig. Ich habe keine eigene Garage, und ob andere damit einverstanden sind, ihre Fahrräder über Nacht draußen zu lassen, damit das Teil da reinpasst ist eher ungewiss. Zudem bräucht ich Hilfe dabei, sie vom Balkon wegzutragen.
Ich hoffe, dass sich der Wetterbericht noch ändert. Vorher war schon mal angekündigt, dass es nach einem kurzen Kälteeinbruch bei -8 Grad bald wieder 10 Grad haben wird. Naja ...
Wo steht denn der Behälter für Hühnerwasser? Meine Topfpflanzen stehen alle an der Hauswand, ich hoffe, das gibt ihnen noch einen gewissen Schutz.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich habe meine 'Jelena' auch nach drinnen gestellt, sicher ist sicher. Jetzt bestellen ist vielleicht nicht so gut, aber ich glaube, die meisten Versender legen zur Zeit eh eine Winterpause ein. Oder man bestellt jetzt und schreibt dazu, dass es mit dem Versand keineswegs eilig ist und man gerne etwas wärmere Temperaturen abwartet. :)
- Lady Gaga
Februarm hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 18:01
Da ich dachte, ihr mit der Umpflanzung in einen größeren Topf einen Gefallen zu tun, wäre das sehr schwierig. Ich habe keine eigene Garage, und ob andere damit einverstanden sind, ihre Fahrräder über Nacht draußen zu lassen, damit das Teil da reinpasst ist eher ungewiss.
Ja, wie groß ist denn der Topf? Eine neu gekaufte Hamamelis passt üblicherweise auch ins Auto, da kann sich keiner mehr über den Topf beschweren. ;D
Wenn sie auf dem Balkon bleiben muß, würde ich sie in eine großen Schachtel oder ähnliches geben und das mit Styroporchips auffüllen.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich denke, wenn minus 12 Grad vorhergesagt sind, wird dieser Wert an einer Hauswand nicht erreicht. Dennoch soll ja wohl Dauerfrost kommen. Ich würde noch viel Zeitung drum wickeln, oder einen großen Eimer mit Erde auffüllen und den Topf darin versenken.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würde mit den Fahrrädern streiten und die Hamamelis die paar Tage reinstellen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Ich bin schon positiv überrascht, wie nach -12,6° C 'Diane' noch so schön weiterblüht :)

- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Das kann man wohl sagen. :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄