News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Delphin - kompliziert? (Gelesen 2678 mal)
Delphin - kompliziert?
auf der Internetseite des Rósengartens Dresden habe ich in der Rubrik "Rosen der DDR" folgende Aussage gefunden: "Am Ende dieses Abschnittes gibt es noch zwei Beete mit als "Liebhabersorten" zu bezeichnenden Rosen. Hier ist es neben der lilarötlichen Farbe von 'Baltik' und dem Pastelllila von 'Delphin' in erster Linie der ungewöhnlich starke Duft, der zur Verwendung dieser doch recht komplizierten Sorten führte." (Zitatende)da ich mir im Herbst eine 'Delphin' gekauft habe, der ungewöhnlichen Farbe wegen
, wüßte ich nun gerne, ob sie wirklich so kompliziert ist, wie im Artikel beschrieben - und was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich kompliziert? 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Delphin - kompliziert?
Wie kompliziert sie ist, können wohl Roland und Nova sagen, die haben sie meines Wissens am längsten
. Ich finde, dass die Blüten Feuchtigkeit sehr schlecht vetragen, sie öffnen sich auch schon bei Luftfeuchtigkeit schlecht und nach einem Regenuß eher überhaupt nicht
.
VLG - Beate
oh weh, na, da hoffe ich mal, dass der Sommer dieses Jahr wieder so trocken wird wie der letzte, da hätte sie wohl toll geblüht, ist der Duft denn so gut wie beschrieben?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
ein köstlicher Duft - das stimmt mich versöhnlich,werde einfach auf unser Wüstenklima hier bauen 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit und dem Blütenöffnen ist hin und wieder auch eine Kinderkrankheit
.
VLG - Beate
aha, das find ich wirklich interessant, Beate!wie lange dauert es denn so im Schnitt, bis sich eine Rose richtig etabliert hat, 3 Jahre? oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Verallgemeinern kann man das sicher nicht, ich habe es halt bei einigen "Mumienbildern" bei mir im Garten beobachten können, dass sich das häufig "rauswächst". Bei anderen bleibt es unverändert
. Hoffen wir mal, dass es bei Delphin ein Anfangszimperlein ist
.
VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine habe ich vorsichtshalber getopft
...sie hat sich nicht eben monstermässig entwickelt, aber steht noch da....ich hoffe auf einen guten schub in dieser saison 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich drück uns allen die Daumen!meine hab ich erst letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
wie hast du deine kombiniert?ich habe es gewagt und delphin mit 2 michelle meilland zu vergesellschaften...bin wechselweise gespannt, zuversichtlich oder ängstlich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
meine steht im Staudenbeet am Rand, zwischen verschiedenen Astern - ich weiß, ich bin feige! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Och, würde glatt behaupten, dass ich beim Anblick von Delphin neben der zarten Michelle nicht direkt in Ohnmacht fallen würdewie hast du deine kombiniert?ich habe es gewagt und delphin mit 2 michelle meilland zu vergesellschaften...bin wechselweise gespannt, zuversichtlich oder ängstlich
VLG - Beate
- rorobonn †
fein...betrachte das als einladung.....für die anderen schocker im garten gibt es dann cognac 
so schlimm, roro? ;Dach was, erst mal abwarten, manches sieht in natura dann doch erstaunlich gut aus, da wundere ich mich immer wieder, im positiven Sinne! und ansonsten: Sonnenbrillen parat legen, wenn Besuch kommt ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de