News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kübelpflanzen mit essbaren Früchten (Gelesen 13443 mal)
Moderator: Phalaina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Kübelpflanzen mit essbaren Früchten
Wie schmeckt eigentlich Syzygium?
Im Botanischen Gartrn hier stehen große Kübel die über und über mit Früchten gehangen sind. Werden von Einheimischen gegessen, Wenn nicht so viel los ist frage ich mal einen Gärtner.
Im Botanischen Gartrn hier stehen große Kübel die über und über mit Früchten gehangen sind. Werden von Einheimischen gegessen, Wenn nicht so viel los ist frage ich mal einen Gärtner.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Da gibts unterschiedliche Arten, aber welche meinst Du?
Gewürznelken kennst Du ja. ;P
Jambos apfel ist auch eine Art glaube ich. Es soll süssauer aber eher fad schmecken.
Pitanga gehört auch dazu? Eugenia uniflora, aber wurden die nicht in eine Gattung gezogen? :-\
Etwas was ich auf Madeira in ein verwilderte Gehöft gepflückt hatte war angenehm süss sauer aber ohne besondere Aromen, wie ich fand.
Gewürznelken kennst Du ja. ;P
Jambos apfel ist auch eine Art glaube ich. Es soll süssauer aber eher fad schmecken.
Pitanga gehört auch dazu? Eugenia uniflora, aber wurden die nicht in eine Gattung gezogen? :-\
Etwas was ich auf Madeira in ein verwilderte Gehöft gepflückt hatte war angenehm süss sauer aber ohne besondere Aromen, wie ich fand.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
helga7 hat geschrieben: ↑13. Jan 2024, 20:01
Vielleicht, weils jetzt nicht so viel anderes, attraktives gibt. Die Zitrusgewächse fruchten ja übers ganze Jahr.
Die bleiben in unseren Breiten doch im Topf und werden im Frühling dann rausgestellt, oder?
Was anderes ist, dass kaum jemand einen vernünftigen Überwinterungsplatz hat, und viele Pflanzen den Winter im Wohn- oder Schlafzimmer nicht überstehen..... :'(
Danke dir, also keine botanischen Hintergründe, sondern kommerzielle ;D
Re: Kübelpflanzen mit essbaren Frücht
Versucht es doch mal mit dem westlichen Erdbeerbaum (Arbutus unedo). Er kann im Kübel gehalten werden, in etwas milderen Gegenden kann er auch ausgepflanzt werden. Der Erdbeerbaum ist äußerst dekorativ und blüht im November/Dezember. Zur gleichen Zeit reifen auch die roten Früchte. Die sind eßbar, in Portugal werden sie zu Schnaps verarbeitet.
Salü Lorraine
Salü Lorraine
Hast du selber Erfahrung mit dem? In Ebay bietet den einer als winterhart an. Ich vermute mal der hofft auf ne schnelle Erwärmung....
Er hält ja wohl tatsächlich ein paar Grad unter 0° aus. Halten die Früchte ind Blüten auch etwas Frost aus oder muss man dann doch frostfrei überwintern damit man Früchte bekommt?
Er hält ja wohl tatsächlich ein paar Grad unter 0° aus. Halten die Früchte ind Blüten auch etwas Frost aus oder muss man dann doch frostfrei überwintern damit man Früchte bekommt?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur, ich habe meinen Baum 2012 aus einem winzigen Steckling gezogen. Seit 2015 ist er im Garten ausgepflanzt (ich wohne hier in Lothringen nahe der Grenze zu Saarbrücken auf ca 360m Höhe (Klimazonen 7b). Der Baum ist jetzt etwa 2m groß und frosthart. Lediglich die Blüten können schon mal erfrieren, dann gibts halt keine Früchte im Jahr darauf.
Da es bisher nicht mehr mit Stecklingen geklappt hat, habe ich im Dezember erstmals eine Aussaat versucht. Bis jetzt habe ich 6 kleine Sämlinge.
Also, ich kann den Erdbeerbaum echt empfehlen. Hier ist ein Bild von 2015:
Salü Lorraine
Die Blüten ab Ende Oktober sind wunderschön und bei den letzten Insekten und Schmetterlingen sehr beliebt.
Salü Lorraine
Blüten und überwiegend noch unreife Früchte gleichzeitig Mitte November:
Salü Lorraine
Oh sieht ja gut aus. Mal sehen, den grossen Zitronensämling werde ich zum letzten mal überwintern, dann schau ich mal was ich dafür rein nehme.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Viele Eugenia und Syzygium Spezies liefern im Kübel Früchte. Erwähnt wurde glaub ich schon die E. uniflora und Syzygium jambos (sehr schöne Pinselblüte, die Früchte schmecken nach Rosen). Ich hatte z.B. bei den australischen Lilly-Pillies (S. australis, luehmannii, oleosum, paniculatum) schon üppigen Fruchtbehang. Bei Myrciarias trägt z.B. die M. coronata im Kübel. Auch eine Microcitrus australasiaca - Hybride (Name fällt mir sicher noch ein) trägt zuverlässig mehrfach im Jahr. Bei Vangueria infausta und Phyllanthus acidus hatte ich schon Fruchtansätze und es gibt Leute, denen das auch bei Kakao und der Monstera deliciosa gelungen ist.
Canarina canariensis hat eine sehr eindrucksvolle (und schöne) Blüte mitten im Winter in einer kühlen, frostfreien Umgebung und bildet folgend auch gern ihre leckeren Früchte.
Canarina canariensis hat eine sehr eindrucksvolle (und schöne) Blüte mitten im Winter in einer kühlen, frostfreien Umgebung und bildet folgend auch gern ihre leckeren Früchte.
Na das ist neu für mich, jetzt hast Du mich neugierig auf Canarina gemacht. ;) Lese gleich nach... nicht dass ich Platz hätte... ::)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Das ist eine Staude, die eher schmal in die Höhe wächst und über den Sommer einzieht.
Im Übrigen gibt es eine Solanum die auch im Winter im unbeheizten Zimmer unermüdlich blüht und fruchtet: Solanum x burbankii. Ich finds etwas Besonderes, wenn ich dann aus dem Fenster schaue und es schneit. Die Früchte bekommen durch Kochen etc. ihr Aroma und eigenen sich gut für Kuchen. Die Früchte der Solanum x burbankii erinnern an Heidelbeeren.
Im Übrigen gibt es eine Solanum die auch im Winter im unbeheizten Zimmer unermüdlich blüht und fruchtet: Solanum x burbankii. Ich finds etwas Besonderes, wenn ich dann aus dem Fenster schaue und es schneit. Die Früchte bekommen durch Kochen etc. ihr Aroma und eigenen sich gut für Kuchen. Die Früchte der Solanum x burbankii erinnern an Heidelbeeren.
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Bergpapaya (Babaco)
Vanille
Che-Frucht
Vanillepuddingfrucht (Casimiroa edulis - Weiße Sapote)
Schokopuddingfrucht (Diospyros digyna - Schwarze Sapote)
Rosa Banane
Buddha-Hand-Zitrone
Microcitrus
Australische Wüstenlimette (Eremocitrus glauca)
Kardamom
(Ingwer, aber keine Früchte)
Vanille
Che-Frucht
Vanillepuddingfrucht (Casimiroa edulis - Weiße Sapote)
Schokopuddingfrucht (Diospyros digyna - Schwarze Sapote)
Rosa Banane
Buddha-Hand-Zitrone
Microcitrus
Australische Wüstenlimette (Eremocitrus glauca)
Kardamom
(Ingwer, aber keine Früchte)
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Ich habe hier einige Pflanzen im Kübel. Die meisten davon sind erst letztes bzw. dieses Jahr bei mir eingezogen, daher kann ich da noch nicht viel berichten. Einige wachsen schnell (z.B. Kadsura und alle Solanums), andere sind recht langsam.
Überwintert wird bei mir je nach Temperaturminimum der Pflanzen. Die Ugni's stehen im ungeheizten Gewächshaus. Dann habe ich noch einen ungeheizten Wintergarten (kann beheizt werden, mache ich aber nur bei wirklich kalten Nächten). Pflanzen, die 15°C oder mehr benötigen stehen im Wohnzimmer. Beleuchtet wird zusätzlich mit Pflanzenlampen, wenn die Tageslänge unter 12h fällt.
Die Physalis, Passiflora mollissima, Solanum oocarpum und Solanum schizandrum sind aus Samen gezogen, der Rest als Pflanze bei diversen Anbietern im Internet gekauft. Große Eugenias und einiges anderes gibt es relativ günstig vor allem bei italienischen Anbietern. Dazu kommen allerdings wieder höhere Versandkosten. Für die exotischen Sachen gibt es in Deutschland 2 Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben.
Hier meine aktuelle Übersicht:
Australische Fingerlimette rot
Australisches Zitronenblatt
Bitterorange
Campomanesia llhoensis / Guabiroba do Nordeste
Clementine ruby
Debregeasia edulis / Suhosine
Süße Duftblüte Variegata
Dwarf Yellow Krabi Papaya
Erdbeerguave gelb
Erdbeerguave rot
Eremorange
Eugenia aggregata
Eugenia anthropophaga (Banane Pitanga)
Eugenia brasiliensis / Brasilianische Kirsche
Eugenia caipora BIG
Eugenia candolleana (Rainforest Plum)
Eugenia luschnathiana / Pitomba
Eugenia macrobracteolata / Pitanga Juba
Eugenia neonitida - Pitangatuba 2x
Eugenia pruniformis / Ameixa da Preta
Eugenia pyriformis
Eugenia pyriformis var Eldorado (Uvaia Doce)
Eugenia reinwardtiana (Cedar Bay Cherry)
Eugenia sect racemosa
Eugenia sp Jandira
Garcinia brasiliensis / Bacupari
Garcinia intermedia / Lemon Drop Mangosteen
Garcinia sp Peru
Guanabana
Kadsura heteroclita "Bursting Star"
Kumquat giant
Myrciaria caerulescens (Roxa - Blue Guaquiea)
Myrciaria pilosa
Natalpflaume 2x
Passiflora edulis orange fruit
Passiflora mollissima (Curuba / Bananen-Passionsfrucht) 4x
Physalis Beas Dicke
Physalis Deep Orange
Plinia cauliflora / Baumstammkirsche / Jaboticaba
Plinia coronata "Restinga Jaboticaba"
Plinia nana
Plinia Phitrantha var. Giant red crystal
Psidium myrtoide / Purple Forest Guave
Salacia sp black Congonhas
Solanum oocarpum - Juã-Açu 2x
Solanum schizandrum 4x
Solanum sp. Mata Escura 2x
Solanum vestissimum / Tulo
Syzygium cumini / Jambolan
Syzygium jambos / Rosenapfel
Tropical Apricot Dovyalis hebecarpa x abyssinica 'Prodigal'
Ugni Big Burning Pink
Ugni Villarica Strawberry
Gefruchtet haben schon:
Fingerlimette: Die Pflanze habe ich seit 2022. Letztes Jahr gab es ca. 12 Früchte. Geschmacklich finde ich sie toll. Man muss aber die einzelnen Perlen zerbeißen um an den Saft zu kommen.
Zitronenblatt: Trägt keine Früchte, liefert aber das ganze Jahr über aromatische Blätter für Tees, Salate usw.
Clementine ruby: Eine Blut-Clementine, bei mir seit 2022. Hat letztes Jahr viele Blüten gehabt und auch viele Früchte angesetzt. Diese hängen zum Teil seit Monaten und reifen langsam. Einige kleine konnte ich schon probieren. Süß und sehr saftig. Wahrscheinlich muss ich noch weiter ausdünnen um größere Früchte zu bekommen.
Debregeasia edulis / Suhosine: Seit 2023 bei mir. Hatte dieses Jahr viele Früchte. Schmecken allerdings fad, nach nicht viel. Sieht allerdings schön aus.
Erdbeerguave rot: Bei mir seit 2022. Hatte letztes Jahr eine reife Frucht welche sehr gut geschmeckt hat. Dieses Jahr ordentlich gewachsen und es hängen viele Früchte dran.
Eremorange: Kreuzung aus Orange (c. sinensis) und australischer Fingerlimette. Bei mir seit 2022. Dieses Jahr ungefähr 10 Früchte. Geschmacklich ähnlich der Fingerlimette mit etwas mehr Süße.
Eugenia brasiliensis: Seit 2023 bei mir. Hat im Frühsommer eine Frucht hervor gebracht. Sehr gut im Geschmack...Kirsche ist dabei, sowie noch etwas anderes.
Natalpflaume: Eine seit 2015, die andere seit diesem Jahr bei mir. Trägt regelmäßig wenige Früchte, soll über Kreuzbestäubung mehr Ertrag hervorbringen. Deswegen die 2. Pflanze. Früchte schmecken mir sehr gut.
Physalis: Insgesamt 5 Pflanzen habe ich seit 2021 in Töpfen. Reifen spät im Jahr bis Ostern im Wintergarten nach.
Syzygium jambos / Rosenapfel: Seit 2023 bei mir. Hatte diesen Sommer geblüht und Früchte angesetzt. Sind allerdings noch nicht reif.
Tropical Apricot Dovyalis hebecarpa x abyssinica 'Prodigal': Seit 2023 bei mir. Hat dieses Jahr einige Früchte angesetzt. Eine konnte ich schon ernten. 2 sollten diese Woche oder nächste Woche reif werden. Die erste war relativ klein im Gegensatz zu den anderen beiden. Fruchtig, das säuerliche überwiegt. Wie eine saure Aprikose, dabei aber saftig.
Ugni Villarica Strawberry: Seit 2022 bei mir. Ist dieses Jahr gut gewachsen und es hängen um die 50 Früchte dran. Haben ungefähr Heidelbeergröße. Geschmacklich gut, schmecken süß, fruchtig und würzig...das Würzige geht in Richtung Wacholder.
Überwintert wird bei mir je nach Temperaturminimum der Pflanzen. Die Ugni's stehen im ungeheizten Gewächshaus. Dann habe ich noch einen ungeheizten Wintergarten (kann beheizt werden, mache ich aber nur bei wirklich kalten Nächten). Pflanzen, die 15°C oder mehr benötigen stehen im Wohnzimmer. Beleuchtet wird zusätzlich mit Pflanzenlampen, wenn die Tageslänge unter 12h fällt.
Die Physalis, Passiflora mollissima, Solanum oocarpum und Solanum schizandrum sind aus Samen gezogen, der Rest als Pflanze bei diversen Anbietern im Internet gekauft. Große Eugenias und einiges anderes gibt es relativ günstig vor allem bei italienischen Anbietern. Dazu kommen allerdings wieder höhere Versandkosten. Für die exotischen Sachen gibt es in Deutschland 2 Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben.
Hier meine aktuelle Übersicht:
Australische Fingerlimette rot
Australisches Zitronenblatt
Bitterorange
Campomanesia llhoensis / Guabiroba do Nordeste
Clementine ruby
Debregeasia edulis / Suhosine
Süße Duftblüte Variegata
Dwarf Yellow Krabi Papaya
Erdbeerguave gelb
Erdbeerguave rot
Eremorange
Eugenia aggregata
Eugenia anthropophaga (Banane Pitanga)
Eugenia brasiliensis / Brasilianische Kirsche
Eugenia caipora BIG
Eugenia candolleana (Rainforest Plum)
Eugenia luschnathiana / Pitomba
Eugenia macrobracteolata / Pitanga Juba
Eugenia neonitida - Pitangatuba 2x
Eugenia pruniformis / Ameixa da Preta
Eugenia pyriformis
Eugenia pyriformis var Eldorado (Uvaia Doce)
Eugenia reinwardtiana (Cedar Bay Cherry)
Eugenia sect racemosa
Eugenia sp Jandira
Garcinia brasiliensis / Bacupari
Garcinia intermedia / Lemon Drop Mangosteen
Garcinia sp Peru
Guanabana
Kadsura heteroclita "Bursting Star"
Kumquat giant
Myrciaria caerulescens (Roxa - Blue Guaquiea)
Myrciaria pilosa
Natalpflaume 2x
Passiflora edulis orange fruit
Passiflora mollissima (Curuba / Bananen-Passionsfrucht) 4x
Physalis Beas Dicke
Physalis Deep Orange
Plinia cauliflora / Baumstammkirsche / Jaboticaba
Plinia coronata "Restinga Jaboticaba"
Plinia nana
Plinia Phitrantha var. Giant red crystal
Psidium myrtoide / Purple Forest Guave
Salacia sp black Congonhas
Solanum oocarpum - Juã-Açu 2x
Solanum schizandrum 4x
Solanum sp. Mata Escura 2x
Solanum vestissimum / Tulo
Syzygium cumini / Jambolan
Syzygium jambos / Rosenapfel
Tropical Apricot Dovyalis hebecarpa x abyssinica 'Prodigal'
Ugni Big Burning Pink
Ugni Villarica Strawberry
Gefruchtet haben schon:
Fingerlimette: Die Pflanze habe ich seit 2022. Letztes Jahr gab es ca. 12 Früchte. Geschmacklich finde ich sie toll. Man muss aber die einzelnen Perlen zerbeißen um an den Saft zu kommen.
Zitronenblatt: Trägt keine Früchte, liefert aber das ganze Jahr über aromatische Blätter für Tees, Salate usw.
Clementine ruby: Eine Blut-Clementine, bei mir seit 2022. Hat letztes Jahr viele Blüten gehabt und auch viele Früchte angesetzt. Diese hängen zum Teil seit Monaten und reifen langsam. Einige kleine konnte ich schon probieren. Süß und sehr saftig. Wahrscheinlich muss ich noch weiter ausdünnen um größere Früchte zu bekommen.
Debregeasia edulis / Suhosine: Seit 2023 bei mir. Hatte dieses Jahr viele Früchte. Schmecken allerdings fad, nach nicht viel. Sieht allerdings schön aus.
Erdbeerguave rot: Bei mir seit 2022. Hatte letztes Jahr eine reife Frucht welche sehr gut geschmeckt hat. Dieses Jahr ordentlich gewachsen und es hängen viele Früchte dran.
Eremorange: Kreuzung aus Orange (c. sinensis) und australischer Fingerlimette. Bei mir seit 2022. Dieses Jahr ungefähr 10 Früchte. Geschmacklich ähnlich der Fingerlimette mit etwas mehr Süße.
Eugenia brasiliensis: Seit 2023 bei mir. Hat im Frühsommer eine Frucht hervor gebracht. Sehr gut im Geschmack...Kirsche ist dabei, sowie noch etwas anderes.
Natalpflaume: Eine seit 2015, die andere seit diesem Jahr bei mir. Trägt regelmäßig wenige Früchte, soll über Kreuzbestäubung mehr Ertrag hervorbringen. Deswegen die 2. Pflanze. Früchte schmecken mir sehr gut.
Physalis: Insgesamt 5 Pflanzen habe ich seit 2021 in Töpfen. Reifen spät im Jahr bis Ostern im Wintergarten nach.
Syzygium jambos / Rosenapfel: Seit 2023 bei mir. Hatte diesen Sommer geblüht und Früchte angesetzt. Sind allerdings noch nicht reif.
Tropical Apricot Dovyalis hebecarpa x abyssinica 'Prodigal': Seit 2023 bei mir. Hat dieses Jahr einige Früchte angesetzt. Eine konnte ich schon ernten. 2 sollten diese Woche oder nächste Woche reif werden. Die erste war relativ klein im Gegensatz zu den anderen beiden. Fruchtig, das säuerliche überwiegt. Wie eine saure Aprikose, dabei aber saftig.
Ugni Villarica Strawberry: Seit 2022 bei mir. Ist dieses Jahr gut gewachsen und es hängen um die 50 Früchte dran. Haben ungefähr Heidelbeergröße. Geschmacklich gut, schmecken süß, fruchtig und würzig...das Würzige geht in Richtung Wacholder.