News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe: Garten/Grünfläche dringend gesucht! (Gelesen 540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hilfe: Garten/Grünfläche dringend gesucht!
Hallo!Ich habe ein pflanzliches Problem...Und zwar habe ich in meiner Wohnung überall Pflanzen stehen und es werden immer mehr!Bis jetzt ging es ja einigermaßen noch, doch nachdem ich vor vier Monaten mit voller Enthusiasmus 30 Chili-Pflanzen eingepflanzt habe und diese nun schon recht groß sind, ist, nein MUSS einfach Schluss sein!Deswegen muss ich nun irgendein Stücken Land finden, wo ich meine Pflanzen anpflanzen kann. Ideal wäre natürlich ein Kleingarten, aber auch irgendwas Anderes würde es tun, es müsste noch nicht einmal fruchtbare Erde da sein, an die komme ich recht günstig ran. Das Problem ist nur, dass ich finanziell zZ recht beschränkt bin und deswegen folgende Anforderungen stelle^^:-es sollte nicht mehr als 500 € kosten und-laufenden Koste (Pacht etc.) sollten auch nicht vorhanden sein.Ein Haus oder so muss natürlich NICHT vorhanden sein, einfach nur ein Fleckchen für meine Pflanzen.Hat jemand eine Idee wo und wonach ich suchen kann oder hat vielleicht Tipps?Darüber würde ich mich sehr freuen!,GrußPaulPS: Es sollte in Reichweite von Berlin sein, ganz vergessen^^
Re:Hilfe: Garten/Grünfläche dringend gesucht!
Hallo Paul, schade dass Du nicht in meiner Nähe was suchst. Ein "Unter"-gärtner wäre manchmal keine dumme Idee. Wie ist es denn mit Kleingartenanlagen in Berlin? Doch eigentlich gar nicht so schlecht bestellt oder? Ich würde an Deiner Stelle mal so eine Gegend aufsuchen und versuchen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Oft wissen die, ob in der Nähe jemand sein Gartenland weitergeben könnte.Alternativ eine Mitgärtnerbörse im Internet eröffnen? Sowas habe ich noch nicht gesehen aber die Idee hat was.Also ich könnte mich mit dem Gedanken an einen Mitgärtner in Stuttgart anfreunden.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Bei uns gab es das im Pfarrgarten gegenüber. Haus und Garten gehörten der Pfarrei. Der Pfarrer + Frau hatten hatten gartentechnisch 4 linke Hände, so fanden sie einen Mann, der den riesigen Gemüse- und Beerengarten für sich selbst bestellen und nach eigenem Gutdünken anbauen konnte. Dafür mähte er ihnen das Gras und schnitt auch mal die Sträucher oder jätete Unkraut. Bezahlen brauchte er nichts und die Leute + Pfarrei hatten auch keine Kosten für einen Gärtner und allen war geholfen. Setz doch mal eine Anzeige in die Zeitung, vielleicht gibts ältere Herrschaften mit einem grossen Garten, die es selbst nicht mehr schaffen, die an so einer Lösung interessiert wären? Viel Glück. LG Irisfool
Hallo, schade dass Brandenburg für Dich zu weit weg ist, von Berlin sind wir ca 1 1/2 h entfernt. Hier gibt es Gärten und Gartenland überall und sehr sehr günstig. Ich bezahle für meinen 400qm Pachtgarten 55.-€ im Jahr und finde das sehr günstig und auch erschwinglich.Liebe GrüsseANJA